Hohe Temps trotz viele Lüfter

Konfiguration:

Amd Athlon 64 3700+ San Diego
Asus A8N SLI Premium
Kingston Hyper X 2x512mb ram
XFX 7900GT XT
SP1614N Samsung 160 GB Platte

>KLICK< <-- Mein cpu kühler

Laut EVEREST HOME

Temperaturen
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F)
SAMSUNG SP1614N 37 °C (99 °F)

Kühllüfter
CPU 1442 RPM

Leider hab ich nur ein kleines Bild meines PC-Gehäuses gefunden, aber dennoch sollte alles erkennbar sein.

Gehäuse

So nun mein eigentliches Problem :)

Ich find meine Temps ziemlich hoch und weiß echt nicht woran es liegt. Habe einen recht guten CPU Kühler - glaub ich zumindestens - und ein Gehäuse mit 5 Lüftern.
Vielleicht ist der Luftstrom falsch?

Die lüfter sind wie folgt platziert:
Hinten einer (Pustet raus)
Oben einer (Pustet raus)
Vorne einer (Pustet rein)
2 an der seite (einer rein, andere raus)

Sollen evtl. beide von der Seite rein pusten ?

EDIT: Die Temps sind nicht im idle... Nur icq, winamp und 2 Seiten waren geöffnet... Aber sind ja keine großen Aufwendungen!

mfg carlos

Ich denke die Temperaturen sind i.O.

EDIT:

Meine Werte:
Motherboard: 47C
CPU: 41C
GPU: 49C
Festplatten: 45C

mfg ba2

frage mich wo die temp ein problem ist..... zu athlon 1333c zeiten war meine cpu bei last auf 74°C und es ist nichts passiert ;)
also lieber etwas heisser aber dafür leiser...

Hm kann sein, dass es wirklich an meinem zimmer liegt..
Hier sind mittags weit aus mehr als 35° drin...

Ja lüfter sauber machen hat geholfen und vorallem hat der obere lüfter nach unten gepustet, hab ich eben erst gesehen...

Danke

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
Grafikprozessor (GPU) 47 °C (117 °F)
SAMSUNG SP1614N 28 °C (82 °F)

Zu deinen Temperaturen: Diese sind völlig normal in dieser Hitze ^^

Bei meinem Notebook sind die Temps auch leicht höher, aber sie sind immer noch im erträglichen Wert. Du kannst auch online nach den Spezifikationen deiner Hardware googeln (dieses Wort :rolleyes: ). Dort sollten auch die Höchsttemperaturen verzeichnet sein, die deine Hardware aushält ;)

GreetZ

Kleb mal die beiden Lüfter an der Seite zu. Ich könnte wetten, dass Du so noch 1-2 Grad rauskitzeln kannst.

Was erwartest du denn zu erreichen, wenn du mehr als 35 Grad warme Luft ins Gehäuse bläst? Dass die plötzlich kühler wird ist eher zu bezweifeln, und dass da noch innerhalb des Gehäuses ein paar Grad draufkommen ist auch normal.

Desweiteren würde ich mich an deiner Stelle mal nach dem Sinn von fünf(!) Gehäuselüftern fragen. Du gibst nicht an, was für ein Gehäuse du hast, aber selbst für einen vollgebauten Bigtower wäre das in meinen Augen übertrieben, von einem Miditower gar nicht zu reden.

Du kannst ja mal abwarten, wie es aussieht, wenn die Umgebungstemperatur ein wenig abnimmt, aber wenn ich mir deine CPU-Temp so ansehe glaube ich nicht, dass du die mit einee "herkömlichen" Luftkühlung noch mehr als ein paar wenige Grad herunter bekommst.

Original von Voodoo
Was erwartest du denn zu erreichen, wenn du mehr als 35 Grad warme Luft ins Gehäuse bläst? Dass die plötzlich kühler wird ist eher zu bezweifeln, und dass da noch innerhalb des Gehäuses ein paar Grad draufkommen ist auch normal.

Desweiteren würde ich mich an deiner Stelle mal nach dem Sinn von fünf(!) Gehäuselüftern fragen. Du gibst nicht an, was für ein Gehäuse du hast, aber selbst für einen vollgebauten Bigtower wäre das in meinen Augen übertrieben, von einem Miditower gar nicht zu reden.

Du kannst ja mal abwarten, wie es aussieht, wenn die Umgebungstemperatur ein wenig abnimmt, aber wenn ich mir deine CPU-Temp so ansehe glaube ich nicht, dass du die mit einee "herkömlichen" Luftkühlung noch mehr als ein paar wenige Grad herunter bekommst.

Ich kann zwar irgendwie nicht in dich rein schauen..., aber irgendwie kommt mir dein Text ziemlich unfreundich rüber. Auch MODS, vorallem MODS, sollten freundlich sein.

Das Gehäuse hat standard gemäß schon 5 Lüfter drin, sonst hätt ich mir glaub nie 5 Lüfter gekauft. Lieber mehr als zu wenige??? Weiß nicht! Kenn mich in dieser Region leider wenig aus.

Aber mal ne andere Sache. Wenn ich den Lüfter ausbau und der bläst mir auf die Hand, dann ist das eher kalte, erfrischende Luft und nicht die warme Luft, die im Raum herrscht...

Noch ne letzte Frage
Hat jemand Ahnung, ob es für das Premium Board noch nen extra Kühler gibt? Passiv ist mir zu schwach...

Ich kann zwar irgendwie nicht in dich rein schauen..., aber irgendwie kommt mir dein Text ziemlich unfreundich rüber. Auch MODS, vorallem MODS, sollten freundlich sein.
Da hast du mich wohl mißverstanden, das Obenstehende sollte keinesfalls unfreundlich rüberkommen sondern nur meinen Gedankengang zu dem Zeitpunkt wiederspiegeln, zu dem ich den Thread gelesen haben. Vielleicht hätte ich mich aber auch anders ausdrücken sollen, für diesen Fall sorry :-)

Aber mal ne andere Sache. Wenn ich den Lüfter ausbau und der bläst mir auf die Hand, dann ist das eher kalte, erfrischende Luft und nicht die warme Luft, die im Raum herrscht...
Es tritt schon ein gewisser Kühleffekt auf, wenn du Luft mit einem hochdrehenden Lüfter auf ein warmes Bauteil bläst, aber bei Gehäuselüftern geht es vor allem darum, dass im Inneren des Gehäuses kein Wärmestau entsteht, d.h. die warme Luft rausgeblasen wird und zur Unterstützung noch frische Luft von draußen reingeholt wird.
Am idealsten halte ich für so etwas in einem Miditower immer zwei Lüfter: Einer vorne unter den Festplatten, der Frischluft zieht (und nebenbei die Platte vor Überhitzung schützt) und einer hinten unter dem Netzteil, der die aufgestiegene warme Luft wieder aus dem Gehäuse befördert. Auf diese Weise geht ein kontinuierlicher Luftstrom durch das Gehäuse (er sollte übrigens auch wirklich durchgehen, und nicht von IDE-Kabeln oder anderem Kram blockiert werden), der völlig ausreichen sollte.

Lieber mehr [Lüfter] als zu wenige???
Ab einem gewissen Punkt wird es halt überflüssig. Und je mehr Lüfter du hast, desto höher ist die Geräuschkulisse, der Stromverbrauch und die Anschaffungskosten (OK, gilt für deinen Fall nicht). Deshalb würde ich da lieber Maß halten und die beiden seitlichen Lüfter ganz rausnehmen. Du kannst ja mal sehen, ob sich danach etwas an deinen Temperaturen ändert, aber das sind wie gesagt für ein System unter Last sehr gute Werte, die du mit einer Luftkühlung bei hohen Außentemperaturen nicht so ohne Weiteres noch nennenswert runterbekommen wirst.

Hat jemand Ahnung, ob es für das Premium Board noch nen extra Kühler gibt? Passiv ist mir zu schwach...
Du meinst für die Northbridge? Davon würde ich dir abraten. Die aktiven Lüfter dafür müssen wegen ihres kleinen Durchmessers eine sehr hohe Drehzahl erreichen und machen deshalb auch einen Lärm, der in vielen Fällen nicht wesentlich unter dem eines Haartrockners liegt.
Wenn du den passiven Kühler aber wirklich austauschen willst musst du erstmal zusehen, ihn auch vernünftig runterzubekommen, oftmals ist das bei nichtgeschraubten Kühlkörpern gar nicht so einfach. Das gleiche Spielchen geht dann mit der Befestigung eines aktiven Lüftern beim Anbringen los (übringes: 40x40 sollte hier passen).

@ voodoo
Es ist ein Moddinggehäuse! Es geht also nicht um Kühlung sondern um die coolen
sich drehenden LED's auf den Lüftern. :D
Desweiteren würde ich mich an deiner Stelle mal nach dem Sinn von fünf(!) Gehäuselüftern fragen
Man könnte ein Loch in den Boden machen; alle nach innen blasen lassen;
vielleicht schwebt dann das Gehäuse. :D

@ FreakGarcia
Verdunstung! Liegt am Schweiss auf der Haut.
Noch ne letzte Frage
Wie wär es mit einer Stickstoffkühlung?
Vorsicht! Wenn du die Hardware unter Zimmertemperatur kühlst kann sich nach dem
ausschalten Kondenswasser auf selbiger bilden!

btw. Da du bei diesen Temperaturen in der Problemzone postest ist der Ton von
Voodoo sehr gemässigt. Denke eine Abkühlung im Planschbecken oder zumindest
eine Verschiebung in die Moddingabteilung wären durchaus zu überlegen.
Hier gibt es definitiv kein Temperaturproblem!

Gruss

end4win dein Beitrag war ja wirklich der sinnvollste xD

Egal zurück zum Thema! Ich hab mir halt nur sorgen wegen den Temps gemacht, weil mir mal jemand sagte, dass es für Hardware, die über 50°C kommt, nachfolgende Schäden hätte.

Scheint dann wohl quatsch zu sein oder etwa nicht?

Da musst du schon etwas genauer sein. Mechanische Bauteile wie Festplatten oder CD-Laufwerke würden es weniger mögen, ständig einer Umgebungstemperatur von über 50 Grad ausgesetzt zu sein, bei Bauteilen wie dem Prozessor oder gar dem Grafikchip sind auch noch Werte darüber kein Problem und gerade im Grafikbereich auch normal.

Also kein Grund, dir Sorgen zu machen :-)

Original von Voodoo
Da musst du schon etwas genauer sein. Mechanische Bauteile wie Festplatten oder CD-Laufwerke würden es weniger mögen, ständig einer Umgebungstemperatur von über 50 Grad ausgesetzt zu sein, bei Bauteilen wie dem Prozessor oder gar dem Grafikchip sind auch noch Werte darüber kein Problem und gerade im Grafikbereich auch normal.

Also kein Grund, dir Sorgen zu machen :-)

Ah super :)

Das hat mir jetzt echt super geholfen.
Bin schon gleich erleichtert^^

als kleiner Einwurf: bist Du sicher, dass trotz der vielen Lüfter (oder gerade deswegen ;) )kein Luftstau herrscht? Im ungünstigtem Fall blasen zwar alle Lüfter wie verrückt, aber es herrscht keine oder nur geringe Luftzirkulation (z.B weil alle Lüfter nach die Luft reinblasen oder so positioniert sind, dass durch verwirbelungen die Luft wieder von einem Lufter direkt zum nächsten geht oder z.B weil der Luftstrom den "günstigsten" Weg nimmt - leider nicht an der CPU &Co vorbei usw.), so dass alles zwar schön ausschaut, aber im Endeffekt nichts bringt.Eventuell hilft ein bisschen Rauch (Raucherstäbchen oder ähnliches) um zu schauen, wie der Luftstrom verläuft (lässt sich ja dank des Seitenfensters gut beobachten ;) ).

Original von Freakgarcia
Du hast schon mal etwas von Kondensationskälte gehört? Deine Haut schwitzt - auch wenn Du das nicht immer merkst. Der Luftstrom lässt den Schweiß schneller verdunsten und entzieht damit der Haut Wärme - das merkst Du wieder als kühlenden Effekt.

Zurück
Oben