Hallo f100d,
da hast du sicherlich recht, mit dem CMS. Ich würde sowieso erstmal eine einfache Site machen, einfach auch um etwas Routine zu bekommen.
Eventuell wäre es besser man würde sich mit SQL oder/und MySQL befassen und dann diese Artikelverwaltung (die ja angeblich nicht gross sein wird) eventuell über eine Datenbankanbindung lösen.
Man kann zwar viel erreichen auch ohne PHP, doch spätestens bei zulassen von Eingaben sollte man schon ein wenig wissen über das Hacken von Siten usw. Ich bin nun schon gut 8 Monate fast täglich am lernen und habe auch schon eine Site für unseren Verein geschrieben. Trotzdem; ich rechne mit gut noch einmal 1.5 - 2 Jahre, bis ich einigermassen ein Grundstock zusammen habe (XHTML, CSS, Javascript, PHP, MySQL). Man macht auch immer wieder Fehler, die erst durch weitere Erfahrung verständlich und sichtbar werden.
Ich möchte niemanden entmutigen, aber vielleicht wäre es am Besten, wenn man mit dem Kunden über diese Probleme redet.
Ich hatte jedenfalls auch die Möglichkeit von vorneherein eine erste Site zu machen um danach in Ruhe eine "bessere" und syntaktisch korrektere Site zu schreiben.
Murksen bringt dir nur Probleme und Sorgen.
Nichts desto trotz würde ich empfehlen, dass Pytagoras

mal auf die Papoo Site geht und sich dort im Forum anmeldet. Anscheinend sucht er ja Wissen über dieses Thema.
Gruss
Max