Hostname in IP auflösen mit c++

hallo,

ich habe ein chatprogramm geschrieben (in c++ mit borland 6 GUI Oberfläche). ich habe auf meinem pc einen "chatserver" und auf einem anderen rechner einen chatclienten der zum server connected.

mein problem: die ip, die im client fest eingetragen werden muss ändert sich alle 24h...

wie kann ich in c++ eine dynamische ip im client eintragen?? wenn ich die statt der normalen ip eintrage kommt beim compilieren KEIN fehler--> mein programm macht einfach gar nichts.

ICH BENUTZE DIE GUI OBERFLÄCHE.

mfg, 0ImZ

ja dachte ich auch... die quellen hab ich alle gelesen :(

es funzt trozdem nicht!

Edit1->Text=gethostbyname("www.gmx.de");

wenn ich das ausführe ( mit den nötigen includes ) müsste im edit1 doch eigl. ne ip erscheinen!?^^

kann mir mal einer nen code schicken (mit includes und den verwendeten variablen), der einfach einen hostnamen in eine ip umwandelt und in eine variable oder textfeld reinschreibt ? schonmal thx 4 help!

mfg, 0ImZ

gethostbyname() gibt ein pointer auf ein struct zurück. den kannst du also nicht einfach so dem "Edit1" zuweisen.

ist alles unter anderem unter dem deutschen link von b4ck beschrieben

ich kann mich nur wiederholen :(. ich checke nicht wie das geht! bin halt noch ein anfänger :(

ich habe die links alle mehrmals durchgelesen...

also nochmal:
kann mir mal einer nen code schicken (mit includes und den verwendeten variablen), der einfach einen hostnamen in eine ip umwandelt und in eine variable oder textfeld reinschreibt ? schonmal thx 4 help! muss ja nur das kurze stück sein. am ende soll halt die ip irgendwie rauskommen.

mfg, 0ImZ

Jetzt sei mir nicht böse, aber wenn du bei den Links von b4ck nur Bahnhof verstehst und du es nicht schaffst Google alleine zu bedienen oder bei dem Gefundenen wieder nur Bahnhof verstehst, dann solltest du erstmal an den Basics arbeiten und nicht gleich auf Chatprogramme losgehen.

Gruß odigo

mmh. als ich das geschrieben habe musste ich selbst en bissl lächeln, aber ich hab ein funktionierendes chatprogramm, das nur darauf wartet endlich mit ner dynamischen ip zu funzen :) .

die basics kann ich... glaube ich zumindest.

ich lerne aber am besten wenn ich was fertiges vorgesetzt bekomme und es abwandle und nach und nach verstehe xD. also: bitte postet mir mal einer diesen kleinen einfachen fetzen KOT. dann geb ich ruhe und der theard kann geschlossen werden :)

mfg, 0ImZ

Zurück
Oben