Hostnamen unter Linux ändern

Hi!

Ich habe bei VM-Ware eine Linux Suse 10.1 Maschine erstellt. Als Hostnamen habe ich einfach den standard (6yys oder sowas) gelassen.

Kann ich jetzt im nachhinein den Hostnamen nochmal ändern? Wenn ja wie?

Danke für eure Antworten!

erm... also irgendwie gibt es bei mir kein /etc/hostname ^^

ich mein das muss doch irgendwie zu ändern sein oder?

bei SuSE heist die auch nur hosts

also
Code:
/etc/hosts

die mit nem editor öffnen und gucken und staunen :D

mfg

also ich hab es jetzt bearbeitet (F4) und den namen von linux-6yys in suse geändert.

Doch in der Konsole zeigt er immernoch linux-6yys an.

jo die virtuelle maschine mit halt beendet und dann komplett neu hochgefahren

trotzdem war der name immernoch derselbe

also bei mir gehts so:

-su
-hostname "deinhostname"

mfg

delphin

ps: die /etc/hosts editieren sollte aber eigentlich auch gehen...

Alternativ kann man den Rechnernamen auch in der Datei /etc/HOSTNAME (Groß- und Kleinschreibung beachten!) ändern und nicht in der /etc/hosts wie einige hier meinen.

auch bei Linux Suse 10.1?

weil ich habe ja geschaut unabhängig von GROß- und kleinschreibung gibt es bei mir keine Datei die HOSTNAME oder hostname heißt.

Die /etc/hosts hat damit nichts zu tun, das sei hier nochmal hervorgehoben ;)

Den Befehl "hostname" müsste es aber geben, mit dem der Hostname manuell gesetzt werden kann. Wenn es keine /etc/hostname gibt, dann findet sich vielleicht in irgendeinem Startup-Script ein Hinweis auf den Befehl "hostname", bei dem auch steht, aus welcher Datei der Name denn bezogen wird (keine Ahnung, was Susi sich da wieder ausgedacht hat).

Achja, und ein Reboot nur um den Rechner umzubenennen ist etwa so nötig wie Fußpilz. Instantan wird's der Prompt nicht mitteilen, dass sich der Name geändert hat, aber wenn man den Namen mit dem Befehl `hostname` setzt, sollte es ein erneuter Login oder einfach der Aufruf `bash`in der Kommandozeile tun.

nu aber bei SuSE ist alles ein wenig anders!

da ohne reboot den hostnamen ändern geht nicht (ging zumindest bei meinen 3 SuSE10 maschinen nicht)

aber was solls :D

mfg

nochmals vielen dank für die ausführlichen und guten antworten.

also /etc/HOSTNAME gibt es zu 100% bei meiner Suse 10.1 nicht.

ich habe es jetzt mal mit:

Code:
hostname suse
versucht.

dies hat jedoch auch nicht geklappt. Habe sogar neu gestartet.

ich bin absolut ratlos besonders da ich fast keine erfahrung mit Linux habe.

bei mir gibt es weder /etc/hostname, noch /etc/HOSTNAME, die Datei heisst: /etc/conf.d/hostname

Und da muesste dann eine Variable sein:

HOSTNAME="ein_beliebiger_hostname"

also das hier geht 100% auf SuSE10.1

login as root

Code:
hostname suse

wenn du grafisch drin bist, eben mal abmelden - dann neu einloggen. wenn du per SSH drin bist, eben ausloggen und neu anmelden.

dann steht da beim interpreter
Code:
suse:~ #

wenn du nur
Code:
hostname
tipperst, dann wird dir dein aktueller hostname gezeigt.

wann das in der
Code:
/etc/HOSTNAME
/etc/hosts

übernommen wird, weiß ich jetzt nicht genau - kann ja meine karre nicht jedes mal neu booten

mfg

Mit Yast müsste es doch wohl irgendwo in den Netzwerkeinstellungen zu machen sein, oder ?

Hab Folgendes gefunden:
Since you're running SuSE, you should be able to change your hostname by simply starting YAST and go to Network Services. From there, choose DNS and Host Name and click Modify. Then enter in the desired host name. Click finish and that should be it.

Versuch macht kluch...Gott ! Ich hasse SuSE !!! :D

Zurück
Oben