[Howto] Map & Route Telekom

• Themenstarter Themenstarter beko
  • Beginndatum Beginndatum
B

beko

Guest
Neben den gelben Seiten gibt es bereits seit einigen Jahren von der Telekom auch Deutschland in digitaler Form als Routenplaner mit Landkarte und allem was so dazu gehört. Leider stößt man auf Nicht-SuSE Distributionen rasch auf ein paar Hindernisse.

1.)
Um zu vermeiden dass die 2. CD später nicht eingelegt werden kann da, unser Arbeitsverzeichnis noch das CD-Rom blockiert, sollte das Script nicht direkt über ./install-linux sondern über /pfad/zu/cdrom/install-linux gestartet werden. X wird dazu nicht benötigt. Leider ist der Installationspfad fix auf /opt/tfdmr sowie das Startscript auf /usr/bin vorgegeben.

2.)
Nach dem ersten Start stirbt das Programm zumindest in meiner älteren Version von 2002 direkt nach dem Starten mit der Meldung
Code:
/opt/tfdmr/tfdmr: error in loading shared libraries: libstdc++-libc6.1-2.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory

Mögliche Lösungen:
Wir verwenden die mitgelieferte Lib. Das klappt leider nur bei älteren Installationen:
cp /opt/tfdmr/lib/libstdc++.so /usr/lib/libstdc++-libc6.1-2.so.3

Ein Fedora User wurde scheinbar glücklich nachdem er folgende libs überschrieb:
cp /lib/ld-2.3.2.so /opt/tfdmr/lib/ld-linux.so.2
cp /lib/libdl-2.3.2.so /opt/tfdmr/lib/libdl.so.2
cp /lib/libdl-2.3.2.so /opt/tfdmr/lib/libdl.so
cp /lib/i686/libc-2.3.2.so /opt/tfdmr/lib/libc.so.6
cp /lib/i686/libc-2.3.2.so /opt/tfdmr/lib/libc.so

Bei mir hat leider weder das eine noch das andere sauber funktioniert und so habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir die libstdc++-libc6.1-2.so.3 i686 precompiled geladen. Mit dieser hats dann endlich funktioniert.

Naja liebe Telekom, für den ersten Versuch nicht schlecht. Gibt es Erfahrungen mit den aktuelleren Versionen 2003 und 2004?

Zurück
Oben