also bei nem hp kannsch dir dazu keine konkrete äußerung machen.
zum thema umts nachrüsten, ich hab das bei zwei notebooks von lenovo gemacht, hab da einfach die passende umts karte gekauft (die "falschen" sind die, die nicht orginal in den notebooks verbaut wurden, sprich sie werden vom bios direkt geblockt! wenn man ne richtige ohne FRU nummer ins lenovos einbaut, werden die wohl auch hin und wieder geblockt. beides lässt sich umgehen, in dem man das sogenannte zenderbios sich aufspielt und damit die whitelist im bios deaktiviert).
allerdings ist es dafür erforderlich, dass man ein book mit simslot hat.
in beiden fällen bei mir war es so, allerdings hatte ich keine passende umts antenne!
ich hab dann einfach eine antenne vom wlan modul dafür missbraucht, das funktioniert soweit bei mir einwandfrei.
sowohl in ballungsgebieten wo der empfang gut ist alsauch unterwegs im ice.
klar, mit ner richtigen umts antenne ist das ganze natürlich noch besser, aber für mich reichts zu.
wenn du keinen simslot direkt findest, schau zb mal unter dem ramdeckel (is beim x61 so) oder hinter dem akku nach (is beim x200 so)
wenn du keinen simslot hast, das notebook aber prinzipiell (das heist es gibt modelle mit ums) das ganze unterstützt, kannst du dir nen lötprofi und die simkarten halter organisieren und das ganze reinlöten lassen.
das hat zumindest einmal jemand im thinkpad forum geschafft, der hat glaube sogar den passenden PCIe slot sich dazu ins gerät reingelötet!
letztere muss nämlich auch vorhanden sein, damit du überhaupt ein umts modul verbauen kannst
(lenovo unterscheidet hier zwischen no umts, umts ready (alles da, aber keine umts verbaut!) und eben mit umts...

)
ich hoffe ich konnte dich also etwas erleuchten.
für die lesefaulen also nochmal kurz.
ohne sim slot und pcie slot wirds schwer, alles andere gehts recht gut.