HP ProLiant DL380 G3 kaufen?

Hallo HaBo-Gemeinde,

ich dachte mir um mich mal mit Servern vertraut zu machen schaffe ich mir einen billigen gebrauchten an!

Nun meine Fragen:

Ist der preis in Ordnung?: EUR 99,00
Läuft darauf: Teamspeak3 und decicated Server von z.B Counter Strike?(Problemlos)

Welches OS?

hier paar Daten:

• 2x Xeon DP HT Prozessoren mit Hyperthreading, es werden je nach Betriebssystem bis zu 4 Prozessoren angezeigt
  • 4 GB DDR Speicher mit Fehlerkorrektur (ECC)
  • 6x 36 GB U320-SCSI Festplatten (10K), wahlweise RAID 0, 1, 5 (vorkonfiguriert) oder 6
  • Hochverfügbar, skalierbar, redundant, leistungsstark, wartungs- und verwaltungsfreundlich, vollständige Hardware, kein Reparaturstau
  • Hohe Rechenleistung
  • Günstig in der Anschaffung
  • Sofort einsatzbereit

2x Prozessoren vom Typ:

• Intel Xeon DP HT "Prestonia"
  • FSB 400MHz
  • 2,8 GHz + 2,8 GHz Hyperthreading
  • 8 KB L1-Cache je Kern
  • 512 KB L2-Cache insgesamt
  • Single Core (SC)
  • Sockel 604
  • Inkl. Kühler

Arbeitsspeicher:

• 4 GB, max. 6 GB möglich
  • DDR-266 ECC (PC-2100)

U320-SCSI RAID-Controller:

• Hersteller: HP
  • Modell: Smart Array 6402/128
  • Steckplatz: PCI-X (64-bit, 133 MHz)
  • Schnittstellen: 2x U320-SCSI 68-polig LVD (intern), 2x U320-SCSI 68-polig LVD (extern)
  • Speicher: 192 MB RAM ECC
  • Pufferbatterie: Battery Backup Modul vorhandenl
Mainboard:

• Hersteller: HP
  • Chipsatz (Northbridge): ServerWorks Grand Champion LE
  • Steckplätze: 1x PCI-X (64-bit, 133 MHz), 2x PCI-X (64-bit, 100 MHz, Hot-Plug-fähig)
  • CPU-Sockel: 2x Sockel 604
  • Speicherbänke: 6x DDR-SDRAM ECC, max. 6 GB möglich
  • Anschlüsse: 2x USB 1.1, PS/2 Maus, PS/2 Tastatur, 2x Gigabit-LAN HP NC7781, 1x Diagnoseport (iLO), 1x Seriell (RS232), 1x SCSI Port (VHDCI, 68-polig), VGA
  • Schnittstellen: 1x Multibay, 1x Floppy
Rackgehäuse (ohne Montageschienen):

• Rackgehäuse: 2 HE, ca. 48,5 x 9 x 71,5 cm
  • 2x Netzteil: 230 V, 50 Hz, 400 W, Hot-Plug-fähig
Zubehör:

• 2x Netzkabel (Kaltgerätestecker)
Zustand:

• Bildmaterial kann geringfügig aufgrund unterschiedlicher Hardwareausstattungen abweichen (z.B. Netzteil, Prozessor, Kühlkörper usw.)
  • Gebraucht - sehr guter sauberer Zustand
  • Alle Geräte werden in unserem Hause eigenständig überprüft, gegebenenfalls generalüberholt, aufgerüstet, konfiguriert, vollwertig aufgesetzt, gereinigt und abschließend erfasst
  • Bei Vorhandensein einer Pufferbatterie (z.B. RAID-Controller) kann es unter Umständen notwendig sein, diese im laufenden Betrieb über mehrere Tage aufzuladen

• Das System wurde zum Erfassen und Testen der Komponenten mit Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard (32-Bit / OEM-Version / 5 Clients) und HP Smart Start aufgesetzt (unsere Empfehlung für ein umfangreiches System dieser Preisklasse)
  • Alle verfügbaren Treiber und Datenträger können direkt beim Hersteller bezogen werden

------
So hoffe es ist Ok das ich soviel hier rein kopiert habe!
Würde mich über Meinungen freuen!
Mfg cruster

Zuletzt bearbeitet:
Klar läuft auf dem Teamspeak :D Frage ist nur: Wo willst du den hinstellen? Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

1) Unter den Schreibtisch. Dabei dient dir dein Headset als Gehöhrschutz.
2) Unters Bett damit es Nachts schön warm ist. Evtl Oropax beim pennen.
3) In ein Rack: Hetzner verlangt glaube auch 200€/Monat für die Unterbringung. Strom kommt nochmal dazu.

Grüße
serow

Hab so einen hier stehen, in den eigenen 4 Wänden ist der nicht zu betreiben, habe meinen mit 6GB und 2x 72GB SCSI für 60€ gekauft.

Neben der Lautstärke ist auch anzumerken das der sich gut was aus der Steckdose wegnimmt mit gut 240W wenn er nichts großartig macht... deswegen kommt meiner auch wohl in die Firma als naja irgendwas fällt mir schon ein ;-)

Ausgelegt ist der Server für Windows 2003 Server das lässt sich auch ohne weiteres
installieren. Windows Server 2008 läuft auch auf dem Gerät allerdings gibt es keine Treiber
Unterstützung von HP. Lässt sich aber alles bis auf die Grafikkarte ohne große Probleme
installieren. Linux muss ich gestehen habe ich noch nicht drauf ausprobiert.

Wenn du mit Servern spielen willst reicht es eigentlich auch einen alten Rechner zu nehmen wo man einfach ein
Server OS installiert. Zur Not schaffst du dir halt noch einen Guten Hardware Raid Controller von 3ware(LSI) an
dann kannste alles Mögliche ausprobieren. Als Dauerläufer für zu Hause habe ich hier ein Kontron KT680/mITX System
mit einem 2,1GHz AMD Turion 64 X2 (TL62) stehen. Der verbraucht mit derzeit 3 Festplatten (1x 2,5 Zoll, 2x 3,5 Zoll)
ca 34W im Idle, ohne die zwei 3,5Zoll Platten liegt er bei 22W.

Ich habe einige von denen rennen - teilweise mit den passenden SCSI Arrays. Läuft ganz OK mit OpenBSD (ab 4.3) und Windows Server 2003.
Allerdings sind die Dinger absolute Stromfresser und gehören auf den Sondermüll. Zudem sind die Lüfter tierisch laut.

Spar lieber nen bischen und kauf Dir eine Supermicro mit nem Atom. Davon haste langfristig mehr.

Spar lieber nen bischen und kauf Dir eine Supermicro mit nem Atom. Davon haste langfristig mehr.

Der Empfehlung würde ich mich auch anschliessen. Im Endeffekt kommst du damit nämlich langfristig billiger, da der DL380 ein enormer Stromfresser ist und mit einem SuperMicro hast du den Preis bald anhand der Stromrechnung wieder raus.

Perfekt! Danke auf genau solche Antworten habe ich gehofft! :-)
Dachte mir schon das er "etwas" lauter ist!^^
Strom wäre mir egal solange er nicht durchgehend 800Watt verbläst!
Mein normaler Rechner braucht gerade 153W mit Monitor! Wegen des selber zusammenstellen b.z.w nen alten Rechner zu verwenden muss ich noch
nachschaun was ich an rechner dahab! (dürfte aber nix besonderes mehr sein!)Mir ist noch 1 Server ins Auge gefallen, bin mir aber nicht sicher ob man darauf überhaupt nen z.B. Teamspeak Server starten kann!

Acer Aspire easyStore H 340

Technische Daten Server:

- Prozessor: Intel Atom 230
- Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 800MHz unbuffered SDRAM
- Festplatten: 4 Plätze
- Anschlüsse: 4x USB auf der Rückseite, 1x USB auf der Vorderseite, eSATA auf der Rückseite
- Chipsatz: Intel 945GC Express + ICH7R
- 10/100/1000Mbit/s Ethernet

Kann ich auf diesem server Teamspeak installen und ausführen?
Ist der Server zu gebrauchen?

Habt ihr vllt. ganz andere vorschläge?
Wie gesagt sollte net ganz so teuer sein! max. 300?

mfg cruster

Zuletzt bearbeitet:
TeamSpeak 3 Server - Windows
Windows 2000, XP, 2003, 2008, Vista or 7
Intel Pentium III, AMD Athlon XP, or any newer CPU (recommended: 800 MHz or faster)
128 MB of system memory (recommended: 512 MB or more)
5 MB of disk space
Internet connection

TeamSpeak 3 Server - Mac OS X
Mac OS X 10.4 (Tiger) or newer
Mac computer with PowerPC G4/G5 or Intel processor (recommended: 800 MHz or faster)
5 MB of disk space
Internet connection

TeamSpeak 3 Server - Linux
A reasonably modern Linux environment with libstdc++6. In addition, TeamSpeak 3 requires the epoll API which was introduced in Linux kernel 2.5.44. Support was added to glibc in version 2.3.2. Note that Linux distributors may provide packages which have different requirements.
Intel Pentium III, AMD Athlon XP, or any newer CPU (recommended: 800 MHz or faster)
5 MB of disk space
Internet connection

Du siehst, dass die Systemanforderungen für Teamspeak-Server minimal sind. Alles, was >800MHz und 512MB RAM hat, kannst du dafür hernehmen. Wenn es dir also um Teamspeak geht, dann nimm dir irgendeinen alten Laptop und setze den darauf auf. Spart Strom, ist leise und reicht für diesen Zweck völlig aus. Anstatt dich zu fragen ob irgendein alter Stromfresser ... äh ... Server für Teamspeak geeignet ist, solltest du dich vermutlich eher fragen ob du eine Leitung mit ausreichend Upload zur Verfügung hast, um Teamspeak zu betreiben.

Ohh sehr guter Einwand bitmuncher!
Das mit der Leitung wäre wohl das nächste Problem, habe ich nicht bedacht! (Die kackt sogar ab wenn jemand anruft! :-/)
Ok dann probiere ich das erstmal mit meinem Lappi der Läuft eh schon 3 Tage!
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Teamspeak kommt es aber im wesentlichen auf die Anzahl der User an - und ob die Kommunikation verschlüsselt ist.

Teamspeak3 und Verschlüsselung zwingt eine solche Maschine schon bei 30-40 Usern ganz schoen in die Knie.

Strom wäre mir egal solange er nicht durchgehend 800Watt verbläst!
Beim Stromverbrauch gehts eher sekundär darum, ob Du es bezahlen musst/kannst. Der Gedanke generell weniger Energie zu verplempern nur damit ein paar Honks ihre Spiele spielen koennen, ist dabei der wichtigere.

Zurück
Oben