HST-Datensatz

Hallo,
kann mir jemand sagen, was ein "HST-Datensatz" ist und was das mit DNS Servern zu tun hat?

mfg

Gibt es nicht. ;)

HST wird von Admins gern als Abkürzung für 'Host' genutzt. Es wird sich also um einen normales Handle für ein Host handeln, würde ich mal tippen.

Sicher? X( ich lese grade "Das anti Hacker Buch" und s. 49 (kann ja jemand nachschauen der es hat^^) steht da: "Wenn Sie das Schlüsselwort server mit dem HST-Datensatz aus der whois- Abfrage verwenden, können sie..."
und dann weiter unten: "4. Suchen Sie den HST-Datensatz für den DNS-Server."

edit: da kam mir wohl jemand zuvor;)
thx, habe ich auch schon gedacht... nur wird eben im gleichen Absatz auch Host verwendet, da dacht ich, das müsste was anderes sein. ("führen Sie eine whois-Abfrage auf diesem DNS-Server durch: whois "HOST x.x.x.x."@whois.networksolutions.com")

wenn jetzt HST wirklich Host bedeutet, was ist denn mit einem Host-Datensatz gemeint?

Typischer Whois-Datensatz:
Code:
Domain:      bitmuncher.de
Domain-Ace:  bitmuncher.de
Nserver:     ns.serverkompetenz.de
Nserver:     ns2.serverkompetenz.de
Status:      connect
Changed:     2007-01-13T00:25:17+01:00

[Holder]
Type:         PERSON
Name:         xxx
Address:      xxx
Pcode:        xxx
City:         Berlin
Country:      DE
Remarks:      CID: 6336242
Changed:      2005-11-07T10:43:09+01:00

[Admin-C]
Type:         PERSON
Name:         xxx
Address:      xxx
Pcode:        xxx
Remarks:      CID: 6336242
Changed:      2005-11-07T10:43:09+01:00

[Tech-C]
Type:         ROLE
Name:         Hostmaster Strato AG Dedicated Server
Address:      Strato AG
Address:      Pascalstrasse 10
Pcode:        10587
Phone:        +49 1805 007677
Fax:          +49 30 88615-345
Email:        hostmaster@serverkompetenz.de
Changed:      2006-09-21T12:33:07+02:00

[Zone-C]
Type:         ROLE
Name:         Hostmaster Strato AG Dedicated Server
Address:      Strato AG
Address:      Pascalstrasse 10
Pcode:        10587
Phone:        +49 1805 007677
Fax:          +49 30 88615-345
Email:        hostmaster@serverkompetenz.de
Changed:      2006-09-21T12:33:07+02:00
Und nun zeige mir bitte wo das was von HST steht. ;) Ich vermute, daß einfach der whois-Datensatz gemeint ist, den man z.B. auf einem Linux/Unix-Rechner mit 'whois domain.tld' abfragen kann. Aber jetzt verstehst du vielleicht, warum die meisten hier von solchen "Anti-Hacker-Büchern" nicht viel halten. Was da drin steht ist zu 90% Schrott und die restlichen 10% sind Dinge, die eigentlich jeder weiß.

ja das hab ich mitbekommen, wie ihr hier zu so was steht! kann ich auch verstehen! allerdings ist das Buch, das ich meine nicht mal so schlecht... vor allem für jemanden für mich, ich stehe noch ziemlich am Anfang! Und ich finde, da sind Bücher schon extrem hilfreich;)

btw: ist "Hacker's Guide" auch so ein "schlechtes"? oder könnt ihr mir das empfehlen?

Ich würde keines dieser Bücher empfehlen, da ein einigermaßen ernsthaftes Buch ein Sammelband sein müßte, wo für jede Angriffstechnik ein eigenes Buch existiert. ;) Meiner Erfahrung nach ist man am Besten beraten die Grundlagen (aber wirklich nur die absoluten Grundlagen wie z.B. "Was ist ein Virus?", "Wie funktioniert ein Wurm?", "Was ist TCP?" u.ä.) aus einem solchen Buch zu lernen und bei aufkommenden Fragen in einem Board wie diesem hier zu fragen. Ansonsten ist das Thema Sicherheit meiner Meinung nach zu umfangreich um es in einem Buch abzuarbeiten. Selbst Tipps zum Absichern eines bestimmten Betriebssystems gegen die bekanntesten Angriffstechniken dürfte min. ein Buch mit >500 Seiten füllen.
Ansonsten schau dich hier im Board um (Boardsuche). Hier wurden schon diverse dieser Bücher behandelt und irgendwo geistert auch ein Thread rum, wo Bücher dieser Art empfohlen werden.

das ist doch genau das, was ich gerade mache! ;) ich lerne die Grundlagen, indem ich Bücher lese und wenn ich was nicht verstehe google ich erstmal und wenn ich nichts finde frag ich hier:D
und ich glaube nicht, dass es schaden kann ein Buch zu lesen, solange es nicht eins von der billigen Sorte mit falschen infos ist... darum les ich jetzt erstmal alles, was ich zu dem Thema in die Finger kriege und probier es aus!;) irgendwie muss ich ja auch die Grundlagen verstehen, ich meine, ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung, nicht mal was TCP/IP wirklich ist.. da ist meine Meinung nach ein gutes Buch immer noch das beste!

also danke für den Support! werde mal schauen, was da noch so empfohlen wird;)

Ja, wenn dir wirklich die Basics fehlen, sollten solche Bücher (in Verbindung mit der von dir beschriebenen und offenbar genutzten Vorgehensweise, lesen->googlen->nachfragen) sicherlich das Richtige sein. :)

Hi,

das einzige gute, das ich kenne, ist "Maximum Linux Security" (Anonymous). Ist aber schon etwas älter. Wenn du das wirklich lernen willst, dann kann ich dir folgendes empfehlen (in dieser Reihenfolge):

1. "Handbuch der UNIX Systemadministration" (um zu verstehen, wie die großen Kisten funktionieren)
2. "TCP/IP Illustrated"
3. "Request for Comments"

Letzteres sind die Internet Protokollstandards. Die findet man an jeder Ecke. Da steht alles drin, was du jemals über das Internet wissen willst.

danke vielmals!:D ich werd mal schauen wo ich mir die besorgen kann! wenn ich glück hab, kann ich die vielleicht sogar ausleihen:D

"Handbuch der UNIX Systemverwaltung" ISBN 3-8272-6238-0 (Teuer! 60,-- EUR)

"Maximum Linux Security" (Deutscher Titel: "Der neue Linux Hackers Guide", ziemlich reisserischer Titel :-) ISBN 3-8272-6098-1 (83,-- sFr / 45,99 EUR)

Zurück
Oben