htaccess + Hoster meckert :(

Folgende Mail schrieb mir mein Hoster:

Guten Abend,

bitte beheben Sie ASAP die Fehler auf Ihrer Website, die folgende
Ausgaben erzeugen (zu tausenden):

[Fri Feb 29 18:16:29 2008] [error] [client 217.234.5.3] File does not
exist: /home/htdocs/web175/html/658, referer:
http://www.*******.de/658/register.html
[Fri Feb 29 18:16:30 2008] [error] [client 85.71.107.251] File does not
[Fri Feb 29 18:16:39 2008] [error] [client 213.47.92.212] File does not

Das ganze liegt wohl an meiner (verpfuschten) htaccess die sieht wie folgt aus:

RewriteEngine on
RewriteRule ^([A-Za-z0-9_]+).html$ index.php?datei=$1
RewriteRule ^([A-Za-z0-9_]+)/([A-Za-z0-9_]+).html$ index.php?ordner=$1&datei=$2
RewriteRule ^([A-Za-z0-9_]+)/([A-Za-z0-9_]+)/([A-Za-z0-9_]+).html$ index.php?oordner=$1&ordner=$2&datei=$3
RewriteRule ^([A-Za-z0-9_]+)/([A-Za-z0-9_]+)/([A-Za-z0-9_]+)/([A-Za-z0-9_]+).html$ index.php?ooordner=$1&oordner=$2&ordner=$3&datei=$4
Bitte nicht lachen *g, die hat bis dato ihre Aufgabe getan, wobei das garantiert auch eleganter gegangen wäre X(

Die Seite hat bisher ein wenig mehr als 350.000 Aufrufe insgesamt (versteh auch dass da tausende Fehlmeldungen kommen könnten)

aaaaber, ist der Sinn von mod_rewrite nicht eigentlich dass man vorgaukeln kann dass da ein Ordner wäre, der gar nicht existiert? (Abgesehen davon dass ich das wahrscheinlich mies umgesetzt habe)

Kann mir wer mit meiner htaccess helfen? Bzw. mir den richtigen Anstoss geben wie ich die so zusammenzimmer (anders würde ich das bei meinen miesen regex Kenntnissen momentan noch nicht nennen) so dass mein Hoster wieder lieb zu mir ist?

Log wollte er mir nicht geben, verwies mich auf die confixx Einstellung => logs aktivieren -.-, nun dauert es logischerweise eine Weile eh mein persönliches Log so zugemüllt ist wie seins und ich erfahre ob es jetzt nur betreffende Datei betrifft oder generell/immer vorkommt.

Bin gerade ein wenig ratlos / verwirrt, hoffe hab mein Leiden nicht zu chaotisch geschildert :(

edit: laut Log betriffts echt jeden Seitenaufruf. Also bei jeder Seite kommt halt Fehler "File does not exist:" Und die Fehlermeldung kommt immer nur beim ersten Unterordner. Seite Funktioniert aber (sonst hätte ich ja an der htaccess auch mehr herumgewerkelt und mich eventuell sogar reingelesen *schäm)
Liegt das wirklich an der htaccess?
edit2: nach ein wenig rumstöbern soll es angeblich an

Options +FollowSymLinks
AllowOverride All

liegen, aber wenn ich das reinwerfe funktioniert das ganze nicht mehr :/, nach weiterem googlen les ich wieder 100 Sachen (übertrieben) wo das wieder ähnlich ist wie bei mir vorher...

ich bin ein htaccess noob :( Hilfe *verlegenguck

An sich sieht die .htaccess-Datei korrekt aus. Man könnte noch den Punkt im Suchausdruck escapen, aber in diesem Fall dürfte das keinen nennenswerten Unterschied machen. Eine Abfrage auf "658/register.html" sollte umgeleitet werden auf "index.php?ordner=658&file=register". Entweder wird die .htaccess-Datei komplett ignoriert oder ich würde den Fehler eher woanders vermuten.

Was macht deine index.php denn mit diesen Angaben?

Ansonsten wenn du grundsätzlich alle URLs deiner Seite umschreibst, wäre es auch möglich, eine einzelne Regel zu definieren:

RewriteRule ^(.*)\.html index.php?qs=$1 [L]

Dann bekommst du den ganzen Pfad abzüglich der HTML-Endung als Parameter $qs in deine index.php, kannst dort dann am Slash exploden und mit den Bestandteilen machen was du willst. So kommst du zumindest um die RegExen rum und kannst das ganze auch etwas leichter debuggen.

ich hatte eines morgens die wahnwitzige idee das halt auf html zu machen (ohne plan *ggg)

also gegoggelt, htacces beispiele gesucht, und solange herumgefummelt bis das n sinn zu machen schien.

was ich damit mache? halt oldschool die werte einlesen und dann greif ich mir die über $_GET

das was ich normalerweise an die url angehangen hätte, muss ich halt jetzt über die Ordner machen. 658 war in dem Fall der Reflink von nem User mit der ID 658.

ich hab da mittlerweile soviel verwendungszwecke dafür. kann das auch nicht mehr umstellen (vor allem, chaos pur ^^)

kam auf die idee ein PN system einzubauen das hat nicht harmoniert, also einfach emfpfanger_absender/absenden.html draus gemacht etc ^^

mit einem Wert komm ich nicht klar, so absolut nicht. Am Anfang hatte ich die Ordner weils lustig war, jetzt brauch ich die unbedingt (bsp. verlangen Seiten den Ordner "Member", und wenn dann die Session nicht mitspielt fliegt man da automatisch raus (alles in der index))

Kernproblem ist halt, Hoster meckert, ich will den nicht anzicken (weil das echt n guter. wahnsinns schneller support etc)
der meint liegt an der htaccess, ich bin zu unversiert dass ich das wirklich ausschliessen könnte. Das System funktioniert ja auch reibungslos :( (bis halt auf die tatsache dass er deren error_log zumüllt :( )

Ich versteh die Fehlermeldung auch nicht :( "file does not exist" is doch klar... dass halt php kein html und wenn ich da eine html, datei finden würde, dann würde ich mich erst mal wundern *lol

bin ratlos :(

edit: oder mal anders formuliert, wenn ich einen apache als root hosten würde (ohne plan *g) was ausser "rtfm" könnte man mir sagen was den fehler beheben würde?

dann könnte ich meinem hoster evtl. ne liebe mail schreiben "ist der wert auch korrekt gesetzt?" so... indirekt halt :-)

ist eine blöde situation wenn einen der hoster nicht mag :(

edit:
Guten Tag,

On Sa, 2008-03-01 at 01:04 +0100, ***ich*** wrote:
> > Hab das Log jetzt aktiviert, aber wird logischerweise eine Weile
> > dauern eh die genug Inhalt hat dass ich draus schlau werden kann.
> >
> > Fragen parallel:
> > 1ste Warum erst jetzt die Info? Da müssten die ganze zeit doch täglich
> > 3-4.000 Einträge zu finden gewesen sein?
weil jeder Kunden zeit zum Spielen haben sollte und wir erst reagieren,
wenn ein kritisches Maß überschritten ist.

> > 2te Frage: Warum funktioniert die htaccess dann augenscheinlich?
weil nicht alles trash ist.

> > 3te Frage: Kann es sein dass für Phyton mysql nicht
> > installiert ist?
nein.
Mit dem ASAP kam ich schon irgendwie nicht klar, aber die formulierung "weil nicht alles trash ist" ...
ich muss damit nichts anfangen können, oder? Hatte mir eher erhofft dass was kommt in der Hinsicht "weil ohne x kein y funktioniert" :(

wenn jemand ne marktlücke braucht ^^, macht mal jemand einen hoster auf der via skript mal jede seite durchgeht und auf mängel hinweist BEVOR das kritische maß überschritten ist

Ist etwas OT, will aber trotzdem meinen Senf hinzugeben ^^ Also ASAP heisst so schnell wie möglich (As Soon As Possible). Wie du ja schon selbst festgestellt hast, ist deine Site ein einziges Chaos. Wäre es keine Idee deine Seite (teilweise) down zu nehmen und ordentlich zu strukturieren anstatt an allen Ecken rumzubasteln bis es einigermaßen geht? Das sollte jetzt kein Angriff sein, nur ein Ratschlag.

die seite funktioniert ja reibungslos (das komplett neu zu basteln ist in planung, hab halt nur viel zu tun)

steht im übrigen auch in den faq seite ist version 0.0000beta beta beta beta ^^

aaaaber mom liegts ja nur an meiner htaccess die beim hoster halt die (ich schätz ne million?) fehlermeldungen erzeugt von wegen "file does not exist"

google ist nicht mehr das was es mal war. ich les immer nur follow links und allow override
ersteres steht bei mir (also beim hoster) in den faq sollte ich schon mal deaktivieren.

ich als htaccess noob steh da wie n kind vor ner nukleardingsmaschine. und threads die man so findet sind halt alle älter. oder treffen mein problem nicht (ist echt mein erster hilfe thread in 8 jahren jetzt) bisher hat google immer gereicht (okay, vorher war ich altavistafan *Fg)

ahso und was asap heisst weiss ich *fg, trash komm ich auch noch klar. ich komm nur mit so wörten in ner supportmail nicht wirklich zurecht. fühl mich da wie:

"deine htaccess is ja pfusch *rofl *rofl *rofl *rofl *rofl *rofl *rofl *rofl "

hat mich getroffen ^^

zumal ich da echt blauäugig war, weil was funktioniert, funktioniert halt. wenn was nicht funktioniert änder ich das. nicht umsonst gibts bekanntmachungen was bei php6 geändert wird.
udn bin da auch recht fix. bau z.b. echt teilweise dann "im umbruch" funktionen ein die dann beim update ins leere gehen
(z.b. auf php6 würde ich was mit register_globals reinwerfen) wenns da dann mal n error gibt, gibts ein update in db was einen wert verändert. den ne if anweisung dann behandelt und anders agiert.

wobei werde ich nicht brauchen, weil bis dahin hab ich das eh noch 2 mal neu gebastelt *g

chaos heisst nicht immer schlecht. problem war da nur, gab kein pflichtenheft. auftraggeber wollte halt viel, und kam immer mehr dazu was nicht in mein system gepasst hat. flexibel wie ich bin hab ich halt drumrumgebastelt so dass es funktioniert.
(klar... muss ich dringenst neu machen, aber läuft, stabil)

ich hab halt an den server menschen nich gedacht -.- (bin selber keiner) daran werd ich auch arbeiten (hab ja selber n server auf debian. nur da krieg ich keine derartigen fehlermeldungen, wobei hab den garantiert auch total banane eingerichtet xD *ggg)

komm da so nicht weiter. deshalb ja der thread. ich hab nur ein problem mit der htaccess. udn das krieg ich binnen einer woche nicht gelöst, weil da muss ich mich intensiver mit meinem server auseinander setzen (ich hoste nicht, dass nur localhost) wobei dann wieder themtiken wie ports etc. dazukommen für die ich gar nicht aufnahmebereit bin. weil ich halt problem htaccess habe. und mir gehts schlecht wenn mein hoster mich nicht mag *g

Zurück
Oben