HTML-FormularDaten per mail versenden

Moin !

Also wenn ich mit HTML ein Formular erstelle, und die darin vom Benutzer angegebenen Daten per e-mail erhalten will, schreibe ich folgendes TAG:

Code:
<form method="post" action="mailto:whoever@gmx.de">

Wenn jetzt Daten ins Formular eingetragen werden, und diese dann per submit abgeschickt werden, erhält der User von Windows (Internet Explorer) ein Warnfenster, durch das der User darauf aufmerksam gemacht wird, daß dem Empfänger der Daten die e-mail Adresse bekannt gemacht werde und daß die versandten Daten nicht verschlüsselt seien.
Kann mir jemand sagen ob und wie ich dieses Windows-Warnfenster unterdrücken kann ?
Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Thx and greetz.
 
Hi !

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe gerade erst angefangen HTML / PHP zu lernen, daher reicht es mir erstmal auf meinem eigenen Rechner etwas rumzuspielen (wo ich dann outlook voraussetzen kann).
Aber hast schon recht, letzlich sollte man das dann gleich richtig und mail-client-unabhängig machen.
Also danke für den link.

Greetz.
 
hi
ich hätte hier glaube ich sowas was du suchst mit hilfe von php und html

also die mail.php:
(es ist nur der phpteil)

Code:
<?php
$nachname=$HTTP_POST_VARS['nachname'];
$mail=$HTTP_POST_VARS['mail'];
$kommentar=$HTTP_POST_VARS['kommentar'];
$anderes=$HTTP_POST_VARS['anderes'];
	if($mail!="")	{
    	$mailtext="Nickname:  ";
        $mailtext=$nachname;
        $mailtext.="\n";
        $mailtext.="E-Mail: ";
        $mailtext.=$mail;
        $mailtext.="\n";
        $mailtext.="\t";
	$mailtext.=$anderes;
        $mailtext.="\n";
        $mailtext.="Feedback: ";
        $mailtext.=$kommentar;
        $absender="From:";
        $absender.=$mail;
        mail("email","betreff",$mailtext,$absender);
        print("<b>mail wurde verschickt</b><br>");
               }
    else {
    	print("<b>Nicht alle Felder ausgefüllt<br>");
               }
?>

sowie der relevante teil aus einer htmldatei mit beliebigem Namen

Code:
<form action="mail.php" method="post">
<table border="0">
<tr>
<td><b>Nickname:	      </b></td>
<td><input type="text" name="nachname"></td></tr>
<tr>
<td><b>E-Mail:       </b></td>
<td><input type="text" name="mail"></td></tr>
<tr>
<td><b>Anderes: </b></td>
<td><input type="text" name="anderes"></td></tr>
<tr>
<td><b>Feedback: </b></td>
<td><textarea name="kommentar" cols="50" rows="6">Dein Feedback bitte</textarea></td></tr>
</table>
<p>
<p>
<p>
<div align="center">
<input type="submit" Value="Bewerben">                                     
<input type="reset" Value="Reset"><br><br><br><br>

zur erklärung, "&nbsp," ist nur ein platzhalter, der nicht mit ausgegeben wird.

Die html datei nimmt über diverse "Felder" die informationen auf und reicht sie an die mail.php weiter.
die mail.php nimmt diese an, und fügt diese zu $mailtext zusammen, der dann an eine beliebige mail addresse versannt wird.

die oben genannten variablen ($anderes ....) sind nur reine beispiele, und können beliebig verändert/ersetzt werden, nur müssen beide namen in der mail.php sowie in der html datei gleich geschrieben sein


dies ist auch nur eine einfache version für den anfang, wenn dir das reicht ists gut, ansonsten kannste ja das aus boppys link nehmen

mfg
Sven
 
Zurück
Oben