html xhtml doctype validieren

naja das ganze ist etwas schwierig zu erklären. ich habe mich in letzter zeit mit css-dateien und dem erstellen von webseiten auseinander gesetzt. ich habe nun meine website validieren lassen und das ergebnis ist folgendes...

This Page Is Tentatively Valid HTML 4.01 Strict

...der grüne untergrund ist das einzigste was mir zeigt, dass das was dort steht nix schlimmes zu sein scheint. es handelt sich um folgende seite : website (im moment nur zu testzwecken online). den code :

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

habe ich nur eingegeben, weil ich nicht wußte welchen ich sonst bei selfhtml rauskopieren sollte. ich habe mir die ganze geschichte über das html grundgerüst durch gelesen, aber richtig klick hat es nicht gemacht. ich weiß auch nicht was so toll an xhtml ist. für mich ist das ganze nur ein riesiges wirr-warr. warum ich das alles geschrieben habe? nun ich hoffe jemand von euch kann etwas licht ins dunkle bringen. was ist so toll an xhtml? was ist validieren? was sind doctype? oder wenigstens links posten, zu seiten die leicht verständliche erklärungen zu dem thema liefern. danke.

mein seiten-code ist sicherlich verbesserungswürdig.es wäre schön wenn jmd. meinen code bewertet und mir sagt was ich besser machen könnte?

mfg a?

Vielleicht sollten wir ja in die Geschichte des HTML eingehen...
Irgendjemand hat HTML erfunden und verbreitet. Wer das ist, bleibt mal außen vor, ich habe auch keine Ahnung.
Jedenfalls tauchten dann verschiedene Browser auf. Konqueror, IE, Netscape etc. um ein paar Beispiele zu nennen.
Diese Browser haben HTML-Seiten aufgerufen und diese geparst und angezeigt. War natürlich wunderbar. Das Problem war nur: Jeder Browser hat eine Seite anders dargestellt. Sie hielten sich nicht an ein festes Schema, sondern interpretierten HTML-Code so, wie sie Lust hatten (bzw. wie der Entwickler Lust hatte).
Deshalb hat dann das W3C feste HTML-Regeln eingeführt.
Jede HTML-Version bekam dann weitere Features, neue Regeln, Änderungen...
Das Problem wieder: Woher soll ein Browser wissen, nach welchen Regeln dieses HTML angezeigt werden soll?
Da wurde das Doctype hinzugefügt. Im Doctype steht halt drin, welche HTML-Regeln beachtet werden müssen.
Wieder ein Problem: Nicht jeder Webdesigner weiß, nach welchen Regeln er HTML schreiben soll. Deshalb gibt es die Möglichkeit, HTML-Seiten validieren, d.h. prüfen zu lassen. Es gibt zig automatische Validatoren. Die sagen dir, welche Fehler dein HTML hat etc. ;)

Die Weiterentwicklung des HTML ging dann bis Version 4.01 (heute noch aktuell), und nun gibt es XHTML. XHTML wird inoffiziell auch HTML 5 genannt.
XHTML baut gänzlich auf XML auf, während HTML und XML bisher zwar verwand, aber nur bedingt ähnlich waren (IMHO wurde XML jedoch auf Grundlage von HTML erstellt).
XHTML baut gänzlich auf XML auf. XHML hat viel strengere Regeln als HTML, weshalb XHTML i.d.R. auch als "sauberer" bezeichnet wird als HTML. Was ich persönlich jedoch auch bezweifle, denn HTML 4.01 Strict ist schon relativ streng und sehr übersichtlich ;)

Ich hoffe, mein Ausflug in die Geschichte des HTML hat dir geholfen. Die Einzelheiten stimmen nicht alle genau, aber ich müsste auch keinen groben Unsinn erzählt haben ;)

vielen dank erstmal.This Page Is Tentatively Valid HTML 4.01 Strict bedeutet - das hab ich gelesen - das meine seite versuchsweise i.O. ist. wäre trotzdem nett wenn jmd was zu dem code sagen könnte und mir hinweise zu verbesserungen geben könnte.

XHML hat viel strengere Regeln als HTML, weshalb XHTML i.d.R. auch als "sauberer" bezeichnet wird als HTML

hier mal was du beachten solltest:

• HTML Tags welche keinen Abschlusstag haben (wie <br> oder <hr>) mit einem /> am schluss, also <br /> und <hr />
  • alle Attribute in einem HTML Tag immer nach diesem Schema: attribut="wert", wenn ein attribut keinen Wert hat dann: attribut="attribut"
  • wenn möglich css anstatt tabellen verwenden *g*
viel mehr fällt mir dazu grad nicht ein.

Es gibt ja verschiede Doctypes: Strict(normal, und wirklich "clean"), Transitional(Erlaubniss um Features älterer Browser einzubauen), Transitional (für Frames)

Wobei das mit CSS ist ja so ne sache, jeder Browser interpretiert es wieder anderst, jedoch kriegen das die Leute von CSSZengarden ziemlich gut hin :)

Ich halte mich bei xhtml an folgende Grundregeln:

* HTML-Tags immer auch wieder schließen (oben bereits genannt)
* alle HTML-Tags und -Werte klein schreiben
* jede Seite beginnt mit der DOCTYPE-Angabe
* Sonderzeichen wie ä,ö,ü,ß oder ? immer Kodieren (z.b. ä für ein ä)
* Variablen in Links immer mit & getrennt übergeben, also ...?test1=1&test2=1
* möglichst wenig JavaScript, Flash oder andere dynamische Grafikspielchen einsetzen
* CSS möglichst oft verwenden (aber kein muss), und wenn dann in einer extra Datei ablegen

Übrigens legt xhtml keineswegs fest, dass man keinerlei Tabellen mehr benutzen sollte. Tabellen sollten zumindest nicht für designgestaltente Elemente (z.B. links ein Menü in einer Zelle, rechts der Content in einer Zelle) genutzt werden. Wenn es aber z.B. um Wertetabellen für irgendwelche wissenschaftlichen Auswertungen geht kann man Tabellen getrost einsetzen.

Außerdem gibt es bei einigen HTML-Tags besondere Eigenschaften. Z.B. kann man nicht mehr <option> schreiben - hier gehört das value-Attribut dazu, also <option value="">. Und wenn man ein solches Formularfeld vorauswählen will schreibt man <option value="" selected="selected"> statt wie bei html4.x <option selected>.

Und am Besten nach jeder größeren Änderung mal den Validator anwerfen. Um so valider xhtml-Code umso eher wird das was man geschrieben hat auch in den meisten Browsern korrekt angezeigt (Ausnahmen bildet hier meist der IE ...). Aber mit etwas Übung kann man für IE und andere Browser immer korrekten Code schreiben ohne das die Ausgabe nicht übereinstimmt :)

* möglichst wenig JavaScript, Flash oder andere dynamische Grafikspielchen einsetzen

hierzu möchte ich nur mal erwähnen das dies natürlich kein muss ist. man kann und darf alle sachen einfügen ( natürlich innerhalb der standards ). hierbei ist die zielgruppe wichtig, welche du ansprechen magst. teenies lassen sich meistens schlecht von xhtml mit css begeistern ;) ( www.coca-cola.de )

* ich persönlich stehe aber total auf xhtml mit css ;) finde es auch von der useability irgendwie schöner. und vorallem die armen modemuser darf man nich vergessen.

Zurück
Oben