HUAWEI B715s-23c - OpenDNS

#1
Hallo zusammen!

Ich habe einen Huawei B715s-23c Router. Ich würde gerne die OpenDNS Dienste nutzen aber leider habe ich keine Einstellung am Router gefunden, wo ich die beiden DNS Server eintragen kann.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Wie kann ich das am besten umsetzten um in meinem Netzwerk OpenDNS zu nutzen.
DANKE
LG, Jürgen
 
#3
Danke schon mal für deine Antwort. Aber das hat irgendwie keine Folgen, wenn ich dort die Server IP's eintrage. Auf der Dashboard Seite von OpenDNS habe ich keine Einträge drinnen.
 
#5
Also es geht um Notebooks und Handys. Auf den Geräten möchte ich den DNS nicht fix eintragen.
Und leider bekommen alle Geräte die IP des Routers noch als DNS Server verteilt. :(
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
#6
Und leider bekommen alle Geräte die IP des Routers noch als DNS Server verteilt.
Das ist auch korrekt so - dein Router fungiert als Resolver - wenn der dann OpenDNS nutzt, ist alles tutti.
Was das mit dem OpenDNS Dashboard zu tun haben soll, musste nochmal erklären.
 
#7
Nur leider wird OpenDNS definitiv nicht genutzt. Am OpenDNS Dashboard würde ich dann sehen, welche Domain's aufgerufen wurde, welche blockiert wurden usw.
opendns.PNG
Aber da habe ich eben keine Einträge drinnen.
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
#8
ich verstehe das nicht: Du trägst doch "nur" den DNS Host von OpenDNS als DNS Host in deinem Router ein. Wie soll das Zeug in deinem Login bei OpenDNS auftauchen?
Du kannst das. btw, ganz leicht mit Wireshark überprüfen.
 

end4win

Member of Honour
#9
Ok du hast also LTE für die Internetverbindung.
für die Nutzung des Dashboards benötigst du allerdings eine feste öffentliche IP (bzw, müsstest eine Änderung OpenDNS bekannt geben), was das NAT deines Providers verhindert.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/OpenDNS-Ratgeber-Sicherheit-3504296.html
https://www.joerg-leuschner.de/lte/feste-ip-adresse-trotz-lte/
Lesen und verstehen.
Allerdings müssten die normalen Filter funktionieren, du kannst halt momentan keine eigenen Einstellungen machen und Statistiken erstellen.

Gruß
 

end4win

Member of Honour
#13
Also wenn du dein Netzwerk bei OpenDNS angemeldet hast und wirklich eine feste öffentliche IP mit deinem Provider vereinbart hast, fällt mir leider auch nichts mehr ein.

Gruß
 
Oben