Hz bei Linux höher stellen

Hallo

Ich hab ein Problem:
Ich weiss nicht wie ich bei mir die Hz höher stellen kann, ich hab 61Hz möchte diese aber gerne auf 90 Stellen oder 100 aber leider geht das nicht ich kann überhaupt nichts verstellen weder höher noch tiefer.
Ich nutze ubuntu.

vielen Danke für die Hilfe

mfg Phelis

ps. bin Linux neuling

Bei Ubuntu kannst du das mit
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg

ah danke für die Antwort

und hab leider noch ein Problem: wenn ich ein spiel start bei mir FIFA 07 stürzt der Pc immer ab, ist aber nur wenn ich Linux installiert habe an was liegt das?
danke wenn das jemand beantworten kann.

Wenn du das Spiel unter Windows startest, kannst du eigentlich ausschliessen, dass Linux daran Schuld ist. Windows bekommt im Normalfall garnicht mit, dass du Linux drauf hast. Eher hat Windows dann ein Problem (z.B. nicht auf hda1 installiert o.ä.)

ok, das mit dem spiel stimmt hatte da nur einen patch noch zu installieren :rolleyes:

aber ich kann die xorg.conf nicht ändern da sie schreibgeschützt ist und wenn ich sie in einem editor mit rootrechten aufrufe kommt nur eine leere seite :(

mfg Phelis

Original von Phelis
aber ich kann die xorg.conf nicht ändern da sie schreibgeschützt ist und wenn ich sie in einem editor mit rootrechten aufrufe kommt nur eine leere seite :(
eine leere Seite kommt in der Regel dann wenn der Pfad falsch ist bzw es diese Datei nicht gibt.
Mit welchem Befehl genau rufst du denn den Editor auf?
So müsste der Befehl jedenfalls aussehen:
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

Hast du eventuell das "X" klein geschrieben? Linux unterscheidet im Gegensatz zu Windows nämlich Groß- und Kleinschreibung.

Ich hatte es so ausgeführt
gksudo xterm/etc/X11/xorg.conf

naja... jedenfalls ging es mit deinem Befehl!

vielen Dank

Code:
gksudo xterm/etc/X11/xorg.conf
Damit öffnest du die Datei ./xterm/etc/X11/xorg.conf und nicht die /etc/X11/xorg.conf. Du hättest einfach nur das 'xterm' weglassen und einen Editor nutzen müssen.
Code:
gksudo gedit /etc/X11/xorg.conf

Zurück
Oben