Hallo, habe da ein größeres Problem mit nem o.g. Notebook. P3,320RAM, 30GB Platte. Habe Suse 9.2 installiert. Nun zum Problem: wenn das NB kalt ist, startet es super, ohne Probs. Wenn es dann langsam wärmer wird, springen die Gehäuselüfter net an. Das geht dann über langsamer werden bis zum Systemaufhängen (kein Wunder, wenn der Lüfter net funzt). Wenn ich es dann neu starte, läuft der Lüfter von Anfang an, aber wie es mir scheint, ohne Regelung. Also mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Das ist auch nicht gerade gut, wenn ich dann doch mal Leistung fordere, bremst sich das System extrem aus. Anders unter WinXP. Da läuft alles wunderbar, wenn die Zeit gekommen ist, laufen die Lüfter los, ohne Probs. Das BIOS hat APM/ACPI, APM kann ich auch von SuSE aus einstellen, ACPI wird irgendwie nicht unterstützt. Hatte auch schonmal im BIOS alles Mögliche an Einstellungen versucht, aber bis jetzt kein wirklicher Erfolg. Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht? Gruß Robert
<< Anzeige bei laufendem Lüfter im Leerlauf.
//EDIT:
Morgen Jungs! Also erstmal ne Nacht geschlafen, oder auch zwei und dann klappt das schon. Hab das Problem eben gelöst: Install-CD rein, manual gestartet und KernelMeldungen anschauen. Da stand dann mit einem Mal: ACPI not activatet cause BIOS too old (maybe not supported), from 1999!!! try "ACPI=force"
OK, machen wir dann mal so, ACPI=force in den Bootoptionen im GRUB hinten an die Kerneloptionen gehangen und siehe da, es stürzt nicht mehr ab! Lüfter laufen von allein los und de Karre rennt und rennt und rennt... powersaver hat von APM auf ACPI umgeschaltet und jetzt kommen beim starten auch nen paar ACPI Einträge wie Power für Teil sowieso..., Temp Anzeige im Terminal u. Batteriestand sind jetzt auch möglich. Bin voll happy ;-) Ich denke mal, nach nem BIOS Update sollte die Option auch wegfallen (dann isses n bischen neuer). Geht aber erst wenn mein neuer AKKU da iss, ohne vollen AKKU will er net.
Mit Kollegialem Gruß,
Robert
//EDIT:
Morgen Jungs! Also erstmal ne Nacht geschlafen, oder auch zwei und dann klappt das schon. Hab das Problem eben gelöst: Install-CD rein, manual gestartet und KernelMeldungen anschauen. Da stand dann mit einem Mal: ACPI not activatet cause BIOS too old (maybe not supported), from 1999!!! try "ACPI=force"
OK, machen wir dann mal so, ACPI=force in den Bootoptionen im GRUB hinten an die Kerneloptionen gehangen und siehe da, es stürzt nicht mehr ab! Lüfter laufen von allein los und de Karre rennt und rennt und rennt... powersaver hat von APM auf ACPI umgeschaltet und jetzt kommen beim starten auch nen paar ACPI Einträge wie Power für Teil sowieso..., Temp Anzeige im Terminal u. Batteriestand sind jetzt auch möglich. Bin voll happy ;-) Ich denke mal, nach nem BIOS Update sollte die Option auch wegfallen (dann isses n bischen neuer). Geht aber erst wenn mein neuer AKKU da iss, ohne vollen AKKU will er net.
Mit Kollegialem Gruß,
Robert