Ich möchte mal mein Antivirusprogramm

testen,brauche aber dafür ein Virus.
Es sollte ein Testvirus sein,aber woher bekomme ich sowas.

Dazu mal hier oder hier klicken.

Da steht doch drin, wie du den testvirus schreibst, einfach den Code der da steht in eine normale textfile und dann auf deiner platte speichern.

Es gibt von McAffee und T-Online sogenante test Sites um zu schauen wie sicher dein PC ist, da wird einerseits deine Firewall getestet und ausgewertet und andererseits auch wie sicher dein PC gegenüber Viren ist. Wobei ich bei letzeren so meine Zweifel habe...
Co1m-Co1tus

Grundsätzlich empfehle ich 2 Sachen:
1. Man nehme Festplatte und mache 2 Partitionen, eine für Win, eine für Daten.
2. Sobald man das Win wiedermal ein format c: schenkt sollte man ein Image von der Platte machen und das Image auf der 2ten partition speicher.

Wenn der PC wiedermal "langsam" ist einfach mal schnell das image ziehen, danach die updates und fertig ist der "neue" PC. In der regel brauche ich für das Image ca 20 Minuten und nochmal ca 10 minuten für die ganzen patche, updates etc. (Windows, Antivir, Spybot, Office, Steam (=>Counter Strike). Und dann von dem neuen Stand grad wieder ein Imga machen, (dann dauerst beim nächsten mal nicht so lange.
Wenn es nur eine kleinigkeit ist empfehlke ich mal die Stinger.exe drüberlaufen zu lassen. ist ein freetool für virenerkennung und "killung".
Co1m-Co1tus

2 partitions habe ich, was benutzt du für dein image?

kann ich dann C imagen (bzw. ohne den windows teil wegen viren etc.)
und was ist wenn ich den virus mit uim image habe? dann hab ich doch die Arschkarte gezogen...

Hi,
wir haben eben aneinander Vorbeigeredet.
Ich würde vorschlagen:
1. Mach deinen PC platt.
2. Setze ihn neu auf und konfieguriere ihn so wie es dir passt
3. Installiere die notwendigste software (antovor, Office) (keine spiele etc.)
4. Mache ein Image (ich bevorzuge "ghost" von Nortin, das neue ist einfach geil!)
5. jetzt kannst du anfangen den PC wieder zuzumüllen mit spielen etc.
6. falls er jetzt wiedermal dumm tut einfach image ziehen und fertig.
MFG
Co1m-Co1tus

@Co1m-Co1tus
So aus interese rede ich jetzt mal dazwichen.
1. Was für ein tool benutzt du mu das Image zu erstellen?
2. machstu du eine Online sicherung oder Butest du mit einer Dikette wie z.B. Gohst(ich weis man kann das da auch im Windows einstellen)

mal ein ganz neues anliegen einen virus zu suchen :D, ich hab oft eher probleme die dateien die ich suche zu finden ohne dass die viren beinhalten^^

gibts doch wie sand am meer, google machts möglich!

und zur sicherung empfiehlt sich evtl auch eine möglichkeit wie ich es mach, ne externe 200gig platte reicht mir aus um meine daten die ich regelmäßig brauche zu sichern und auf den anderen platten hab ich nur windows, wenns wieder rumspackt ist ganz schnell die windows partition partitioniert und ich hau windows neu drauf und danach treiber und reg files drauf und fertig ist das; dauert etwa ne stunde.

ansonsten: holt euch einfach linux ;D

Original von muRmL
ansonsten: holt euch einfach linux ;D

na, dass es für linux-user keine viren-problematik gibt, halte ich aber für ein gerücht.

die test-viren wie eicar sind unproblematisch. sie verfügen nur über einen code, wie sie anhand der signaturen-dateien gängiger scanner erkannt werden sollten, jedoch nicht über wirkliche schadens-routinen.
im ürbigen sind solche tests recht müssig. man testet ja immer nur "bekannte" viren und hier haben die markenhersteller innerhalb 1 woche ihre produkte geupdated.
wichtiger ist viel eher eine sinnige strategie. also wenn der hersteller tägliche und nicht nur wöchentliche (wie norton bspw) updates anbietet.
ich bin nun wirklich vielsurfer, aber viren spielen für mich kaum eine geige. wo treibt ihr euch nur rum... *kopfschüttel* ;o)

Zurück
Oben