Ich seh mich in der Netzwerkumgebung nicht!

Hi Leute! Ich hab mal wieder ein Problem mit dem Netzwerk unter WinXP Pro! Ich hab jetzt ein Netzwerk eingerichtet und auch was freigegeben, allerdings seh ich mich in der Netzwerkumgebung (wenn ich auch Netzwerkgruppencomputer anzeigen klicke) selber nicht! Wenn ich allerdings nach Computern im Netzwerk suche, finde ich mich schon!

Netzwerkdaten:
+ Feste IP: 192.168.XXX.XXX
+ Netzwerkgruppe: MSHEIMNETZ
+ Computerbeschreibung: X
+ Computername: Y

THX

Hi SiRRiuS!

Ich hate das Problem auch mal, habs aber gelöst indem ich Netbeui installiert habe! Das ist bei Xp nicht standardmässig mitinstalliert, befindet sich aber auf der XP-CD. Mit NetBeui hats dann einwandfrei gefunzt ;)

(Ich kann dir jetzt nicht genau soagen, wo es sich auf der CD beindet, da ich XP verabscheue. aber Es war irgendwie unter \valueadd\tools\ oder so...)

mfg
beenal

Hola Sirrius, wahrscheinlich hast du in den TCP/IP Einstellungen Netbios over IP deaktiviert... Aktivieren und es sollte klappen...
Ich hate das Problem auch mal, habs aber gelöst indem ich Netbeui installiert habe!
Unnötig. Die beschriebene Funktion ist Ursprünglich entwickelt worden um Netbeui routbar zu machen, ersetzt die Funktionalität jedoch komplett.... Netbeui ist nur noch notwendig wenn du kein TCP/IP in deinem Netzwerk haben möchtest...

Hab Netbios over IP jetz aktiviert (über TCP/IP -> Erweitert -> WINS - und dann das zweite unten!) allerdings seh ich mich immer noch nicht! Gibts irgend eine möglichkeit, das ganze Heimnetzwerk zeug und so zu deinstallieren und das ganze noch mal von vorne zu machen, vielleicht gehts dann?

Hab dann versucht Netbeui zu installieren, also die .sys Datei in den entsprechenden Ordner und die .inf datei auch, hab dann die Netbeui Verbindung auch installiert, alldings seh ich mich hier auch noch nicht! Muss ich dann die TCP/IP Verbindung deaktivieren, oder was? Funktioniert das Netzwerk dann auch, wenn die anderen Teilnehmer alle TCP/IP aktiviert und ich Netbeui verbindung aktiviert hab?

HILFE

Gibts irgend eine möglichkeit, das ganze Heimnetzwerk zeug und so zu deinstallieren und das ganze noch mal von vorne zu machen
Lösche alle Protokolle aus den Eigenschaften der Netzwerksteuerung.
Hab dann versucht Netbeui zu installieren...
Unnötig und nur sinvoll wenn du ein Netzwerk aufbauen willst das garantiert nicht mit der Aussenwelt sprechen kann.
Muss ich dann die TCP/IP Verbindung deaktivieren, oder was? Funktioniert das Netzwerk dann auch, wenn die anderen Teilnehmer alle TCP/IP aktiviert und ich Netbeui verbindung aktiviert hab?
Nein du musst es nicht deaktivieren, und die anderen können dich nicht sehen wenn sie TCP/IP benutzen.

Geh mal folgende Sachen durch:

1. IP-Adresse und Subnetzmaske korrekt?
2. MS-Client für Windowsnetzwerke installiert?
3. Netbios over TCP/IP aktiviert?
4. Existiert auf beiden Rechnern ein identisches Benutzerkonto? Sprich selber Benutzername und Passwort..!!

Da es Punkt drei nicht wahr tippe ich nun auf Punkt 4 ;o)

Hmm, wieso muss eigentlich ein identischer Benutzername und PW bestehen? Ich möchte mich ja vorerst nur mal selbst in der Netzwerkumgebung sehen und einstellen, was ich freigebe und so! Ich bin noch gar net mit anderen PC`s in verbindung! Bei WinME und so sieht man sich ja auch selbst in der Netzwerkumgebung! Ist das bei XP nicht der Fall, oder wie? Außerdem möchte ich ja sowieso ein Netzwerk erstellen, das auf keinen Fall mit der Aussenwelt kommuniziert, da wir ja nur im Lan zocken und Daten austauschen wollen!

THX

Habs jetzt geschafft! Ich hab jetzt einfach ne neue TCP/IP Verbindung und ne Netbeui verbindung angelegt und schwups hat gefunzt! Jetzt wollt ich nur ncoh wissen, wei man unter xp pro einstellt, dass man auf meine freigegebenen Ordner nur zugreifen kann, wenn man ein bestimmtes PW eingibt, das ich vergeben kann!

THX

Hmm, wieso muss eigentlich ein identischer Benutzername und PW bestehen?
Anhand dieser Informationen werden die Berechtigungen auf die Freigabe geprüft.
Jetzt wollt ich nur ncoh wissen, wei man unter xp pro einstellt, dass man auf meine freigegebenen Ordner nur zugreifen kann, wenn man ein bestimmtes PW eingibt, das ich vergeben kann!
Wie gesagt, die Benutzerkonten sind das Zauberwort.
und ne Netbeui verbindung angelegt
Nochmal: unnötig!!

Zurück
Oben