ich will SOUND! debian)

• Themenstarter Themenstarter Easyrider
  • Beginndatum Beginndatum
E

Easyrider

Guest
Ich habs endlcih geschafft auf meine NTFS paltte zuzugreifen! (ca. 5h Arbeit!!!)

Jetzt kann ich zwar auf meine Musik zugreifen aber sie noch nicht abspielen.
XMMS hab ich installiert, jedoch wenn ich versuche eine MP3 Datei abzuspielen, kommt eine Fehlermeldung:

Please check that:
1. You have the correct output plugin selected
2. No other Programs is blocking the soundcard
3. Your soundcard is configured properly

1. hab ich mal alle plugins aus probiert sind nur zwei (OSS Driver 1.2.7 libOSS.so und eSound Output Plugin 1.2.7 libesdout.so)
2. wie find ich das raus, ich denke mal wenn ich nichts geöffnet hab kann auch nichts blockieren
3. wie konfiguriert man ne Soundkarte?

wenn ich im Kontrollzentrum auf information und dann auf Klänge klicke steht da:
keine Informationen über Soundkarte verfügbar

HIIIILLLLFFFEEEE

geht net

sorry aber ich versucht zu googln sogar in google/linux, fand aber nicht wirklich was wie du gefunden hast!

Hier ein auzug aus dem was du da gefunden hast:

Für alle Soundkarten müssen Sie jedoch zuallererst das Modul soundcore laden, am einfachsten mit dem Kommando modprobe soundcore.

ich tippte also ein(root console):
root>modprobe soundcore
modprobe: Can't locate module soundcore

Das gleiche kommt folglich auch mit sb und es1371

Vielleicht kannste mir da auch weiterhelfen?

Wenn du ein Modul mit modprobe laden möchtest, dann musst du es logischerweise auch so compiliert haben.
Code:
/usr/src/linux make menuconfig
http://www.linuxfibel.de/kmodule.htm
Bist du dir sicher das Debian für dich die richtige Wahl war zum Linux-Einstieg? Du scheinst ja sogut wie keine Ahnung zu haben.

hilft nicht

irgendwie bringt mir dein post nix?

Für das Debian/GNU kann ich nix ich hätte ja suse genommen, aber mein Vorgänger (Linux Entwickler)
hat das hier halt so zurück gelassen.
Ich bin eben Windoof spezi und versuche mich hier eben durchzuschlagen und ich will ja was lernen und nicht einfach ein vorgefertigtes System das alles von alleine macht
Learn by doing - besser gehts nicht und dafür muss man halt blöde Fragen stellen!
Wenn dann allerdings manche Leute der Meinung sind es den Noobs unnötig schwer zu machen finde ich das echt scheiße.

Du solltest auch auf die Links klicken die man dir vor die Nase hält. Und nochmal zur Wiederholung: Kernel Module ist das Stichwort. 5270000 Suchergebnisse bei Google.de abzüglich der einen Website die ich dir angeboten habe, solltest du für die nächsten Tage auf jeden Fall beschäftigt sein.

>Du solltest auch auf die Links klicken die man dir vor die Nase hält.

So etwas hätte ich nicht von einem Moderator erwarte. Wie alt bist du? Und natürlich hatte ich die Links gelesen und bin schon den zweiten Tag am googlen und komme einfach nicht weiter, sonst würde ich hier ja nichts posten.

>Und nochmal zur Wiederholung: Kernel Module ist das Stichwort. 5270000 Suchergebnisse bei Google.de abzüglich der einen Website die ich dir angeboten habe, solltest du für die nächsten Tage auf jeden Fall beschäftigt sein.

es sind 5.220.000 zu Kernel module davon brauchbar etwa 1.500.000, hilft mir als Anfänger aber leider nicht weiter!

Ich habe inzwischen mit einem Kumpel rausgefunden das die Soundkarte mit lspci angezeigt wird
so sieht der eintrag aus:
00:0a.0 Multimedia audi controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 02)

da ein bug in den paging listen automatisch sagt das die Karte nicht funktionert, aber das Modul es1371 funktioniert anscheined mit dieser Karte. Das Problem ist nur das wie in deinem Link steht ich vorher das Soundcore Modul altivieren muss.
jedoch wenn ich mir dselect nach dem modul suche finde ich es einfach nirgends auch mit der Suchfunktion "/" und dann soundcore ist nichts zu finden!

in einem der Google Einträge habe ich auch gefunden das die Module die ich benötige nicht in meinem Verzeichniss /lib/modules/2.4.26/ enthalten sind.

Das einzige was ich da finde sind ein x100, Netzwerkkarte und PCMCIA

Du gehörst wohl zu der Sorte militanter Linux-Neuling, wa?
Man kann es eigentlich nicht oft genug sagen, RTFM.
http://gentoo.org/doc/en/alsa-guide.xml
Ist für ALSA, OSS sollte man sowieso nicht mehr verwenden, wenn, dann nur ALSA-OSS-Emulation. Und komm nicht mit "ist ja für Gentoo", das sollte sich alles übertragen lassen, bis vielleicht auf ein paar Gentoo-spezifische Angaben.

Lies dich auch hier durch, wenn du mit den _ganzen_ Hilfestellungen letzterer Seite das Zeugs nicht zum Laufen kriegst, dann liegt es wirklich daran, dass deine Soundkarte/Soundchip nicht unterstützt wird.

weis net

das mit dem testen kann ich jetzt im Moment nicht beantworten, aber da mit lsmod
nur drei Einträge sind:

1. Netzwerkkarte
2. Pcmcia
3.x100

kann ich wohl auschließen das die Soundkarte sich testen lässt, und ich glaube nicht das ich etwas testen konnte.

Mir fehlen einfach die richtigen Treiber, dass ist dann auch schon alles denke ich, denn ich hab in einem anderen Board jemand mit einem ähnlichen Problem und gleichem Kernel sowie Soundkarte gefunden. Es liegt an dem Modul ich muss das Modul es1371 benutzen, jedoch benötige ich vorher den Souncore und da weis ich gerade nicht wirklich wie ich das bekomme gibt das als Paket?

Ich gehe mal davon aus, dass dein Vorgänger seinen eigenen Kernel gebaut hat. Und er dort keine Soundunterstützung eingebaut hat, warum auch immer. Du musst wohl einen neuen Kernel, bzw. die Module für den Sound neu bauen.

Original von derhesse
Ich gehe mal davon aus, dass dein Vorgänger seinen eigenen Kernel gebaut hat. Und er dort keine Soundunterstützung eingebaut hat, warum auch immer. Du musst wohl einen neuen Kernel, bzw. die Module für den Sound neu bauen.

und genau das nur mit anderen worten wurde bereits im 4ten post gesagt. aber er wollte indi's worten keinen "glauben schenken".

Hallo,
Das magische Wort für Deine Lösung heißt ALSA, das wurde hier schon mal angesprochen.
Hast Du Dir die ALSA Pakete gezogen?
Tippe mal apt-cache search alsa und schaue nach was da kommt.
Wenn Du immer nicht weiter kommst dann Google danach.
Oder suche mal auf www.linuxforen.de danach.
Wenn Du immer nicht weiterkommst, ist Debian wirklich nichts für Dich.
Gruß Sebastian

so stelle ich mir ne Antwort vor

Vielen dank an alle, hat mir sehr geholfen!

Zurück
Oben