ICQ 5 und Trojanisches Pferd

hi

ich habe mir gerade ICQ 5 gesaugt und installiert. beim rumspielen und ausprobieren,
wollte ich zuma zocken, das kann man da im ICQ auswählen.
nach dem anklicken springt mein antivir an und meldet mir einen trojaner.
es handelt sich um das Trojanische Pferd TR/Hijack.PopCapLoa.

weiss da einer was drüber, wieso der gerade über ICQ verbreitet wird, oder hat einer
das gleiche problem?
man sollte doch meinen das die ihre programme im griff haben.

cu
-= pillepalle =-

Hallo pillepalle.

Finde ich jetzt nicht einmal besonders verwunderlich. Die Bezeichnung hört sich schwer nach Spyware-Downloader an.
Mal ehrlich, nach dem letzten Thread über die geänderten AGBs von ICQ, würde mich nichts mehr wundern.

Könnte mir vorstellen, dass ICQ zwischenzeitlich Adware-verpflastert ist.
Werd mir das heute abend mal ansehen.

Gruss

root

jo hatte ich auch den Müll...google sprudelt grade zu über davon.
Für mich bleibt es widersprüchlich, meist wird empfohlen den Loader zu entfernen.
Allerdings hab ich auch das hier gefunden:

ICQ Support reply
It appears as though your anti-virus software may mistakenly detect a file within ICQ 5 as a spy ware file.We recommend that you update your anti virus definitions.After you have updated the virus definitions please scan the ICQ folder again. You may also contact your anti-virus vendor for more information. If after updating your anti virus definitions and re-scanning the ICQ installation file you still experience the same notification then please do not hesitate to contact us again.Thank you,The ICQ Support team.

Ich hab jedenfalls alles gelöscht, einschliesslich icq

gruss...ich

hi

@Elderan:

ich habe kein problem mit dem trojaner an sich, da ich nicht damit infiziert bin.
und google bringt mich nicht viel weiter, da die betreffenden threads auf englisch sind und
die wenigen deutschen keine zufriedenstellende antwort haben.

@ SUID:root:

Finde ich jetzt nicht einmal besonders verwunderlich. Die Bezeichnung hört sich schwer nach Spyware-Downloader an.
Mal ehrlich, nach dem letzten Thread über die geänderten AGBs von ICQ, würde mich nichts mehr wundern.

das stimmt allerdings.

@ich_bins:

Ich hab jedenfalls alles gelöscht, einschliesslich icq

:D

cu
-= pillepalle =-

Bin in selbige Falle getreten, und mein Rechner wollte nicht mehr aufhören mich mit Popups zu nerven.
Zu allem Überfluss leitete der Virus immer zu einer dubiosen Suchmaschiene weiter.

Da half nur noch neu installieren. X(

Der PC ließ sich garnicht mehr booten!
Folge: Neues OS drauf, und man keinen Virus mehr drauf!
Hatte auch versucht diese leidige Option zu umgehen...klappte aber nicht!

Unterhaltungsfaktor ? Mich regt das so ziemlicha auf. Bin mal n paar Links gefolgt und auf dieses Forum gestossen:

editiert

Lest euch mal n paar Threads durch. Ich bin mir sicher, dass ihr dann bald glaubt euer Schwein pfeift oder euer Hamser bohnert.

Stimmt dieses Forum ist viel zu schlimm für eure Äuglein. :D
Wollte doch nur Enterhakens Unterhaltungsfaktor erhöhen. ;)

Meinte die Werbung von Strahl, nicht deinen Post. Man kam über deinen Link wieder zurück auf so eine 1337-h4x0r-Site.... Deshalb hab ich auch diesen Link editiert. ;)
Zu der Qualität sag ich lieber nix. :D

Grüsse

root

mhmm... kA ob das mit dem ICQ problem gelöst is oder ned, aber ich würd einfach mal alternativen suchen... ich persönlich bevorzuge Miranda IM :D

nur > http://www.miranda-im.org/ < da downloaden ;)
ist die offizelle...

oder GAIM... am besten einfach googlen und den link der sourceforge in der addy hat nehmen :D

Zurück
Oben