ICQ/Miranda Filetransfer mit Router ??

• Themenstarter Themenstarter ThiEfGaRReT
  • Beginndatum Beginndatum
T

ThiEfGaRReT

Guest
Hi,
ich hoffe das Thema kam nicht schon allzuoft dran. Ich bekomm einfach keinen File Transfer bie ICQ hin...
Ich habe einen Siemens Gigaset SE515 Router und als IM benutz ich Miranda. Über Miranda hab ich auch ICQ aktiviert. In einem anderen Post habe ich gelesen das man im Router die Ports:
TCP 20000-20019
UDP 4000
TCP 5190
öffnen soll. Dies hab ich natürlich auch gemacht. Aber trotzdem kann ich keine Dateien senden.
Kann es eventuell sein das es da Probleme mit Miranda und ICQ-Lite gibt? (eigentlich unlogisch) oder hab ich da irgendeine Einstellung im Router vergessen?

Ich habe mich jedenfalls der Boardsuche schon ausgiebig bedient. Leider hab ich da nichts gefunden das das Problem bei mir löst. Bei Google dasselbe...

Für Tips und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Original von ThiEfGaRReT
Hi,
ich hoffe das Thema kam nicht schon allzuoft dran. Ich bekomm einfach keinen File Transfer bie ICQ hin...
Ich habe einen Siemens Gigaset SE515 Router und als IM benutz ich Miranda. Über Miranda hab ich auch ICQ aktiviert. In einem anderen Post habe ich gelesen das man im Router die Ports:
TCP 20000-20019
UDP 4000
TCP 5190
öffnen soll. Dies hab ich natürlich auch gemacht. Aber trotzdem kann ich keine Mails senden.
Kann es eventuell sein das es da Probleme mit Miranda und ICQ-Lite gibt? (eigentlich unlogisch) oder hab ich da irgendeine Einstellung im Router vergessen?

Ich habe mich jedenfalls der Boardsuche schon ausgiebig bedient. Leider hab ich da nichts gefunden das das Problem bei mir löst. Bei Google dasselbe...

Für Tips und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Kannst du keine nachrichten verschicken oder keine dateien verschicken / empfangen ?

Ich kann weder Dateien senden noch empfangen.
Nachrichten verschicken geht schon...

Hi!

Schau mal hier. Ob FW oder Router ist im Grunde ja egal.
Sollte das nicht hefen, schau doch mal bei Miranda vorbei, ob die auch eine FAQ haben.

http://www.icq.com/help/view_faq.php?faq_id=4513

Can I send files through a firewall?
If you cannot receive or send files through ICQ, check that you're not behind a firewall. If you or your friend are, both of you will have to configure it properly.
You may be asked to let Icqlite.exe, act as a server or accept connections from the internet when trying to transfer files, play games and use the Video, Push-to-Talk and Voice chat features. You will need to approve, if you want these features to work properly.
When you transfer files and play games, ICQ establishes a direct TCP connection through a port in the 1025-65536 range. In other words, ICQ establishes a peer-to-peer connection, meaning that your and your friend's computer are connected directly to each other. If this connection method fails, usually due to firewall and/or NAT limitations, and both sides are using ICQ 5, ICQ will attempt other indirect connection methods.
Note! If you choose HTTP as your proxy server you may not be able to send files or play games via ICQ.
For more information about ICQ and firewalls, click here.

Sollte das nicht helfen, kannst du versuchen, die Ports via Sniffer ausfindig zu machen. So wie ich das sehe, wird die Verbindung über hohe, zufällig gewählte Ports ausgehandelt. Wie unschön.

Als Kommentar schreibt ein User:
4696874 wrote:
In previous version of ICQ I could specify a range for ports (ie 21500 to 21505) for the file transfers to listen to. This functionality is missing from ICQ 5. I'd very much like to see this added and NAT firewalls would allow a port forward with this. 1025-65535 is way too many ports to listen for, and insecure.

root

Bei Miranda kannst du soweit ich weiß auch nur einen Port einstellen zum verschicken und empfangen von dateien...
Probiers doch mal damit und gib dann halt im Router nur diesen einen Port frei...
So gings bei mir immer

Ich hab gerade diese FAQ von Miranda durchgelesen (für die die das gleiche Problem haben)
Anscheinend kann man schon Portbereiche einstellen. Ich versuch´s mal so. Wenn das nicht klappt versuch ich´s mit dem Single Port...

Eine Sache kapier ich aber noch nicht ganz:
Firewall und Router müssen ebenfalls korrekt eingestellt sein (s. in das jeweilige Handbuch)
Router:
Spez.Programme: private port: 5190 public port: 5190
virtueller Server: trigger port: 5190 public ports: 5190,50000-50019

Die Sache mit dem virtuellen Server hab ich mal unter Port Triggering eingestellt.
Muss ich das spez. Programme einfach in der Firewall eingeben?

Normalerweise gibst du die IP deines Client an, sowie Port. Dann vergibst du einen Service-Namen, damit du auch in einem halben Jahr noch weißt, für was du da den Port freigeschaltet hast.

root

hi

hatte das selbe problem. hab das jetzt mal gemacht wie in der FAQ steht und siehe da, ich kann dateien empfangen. Schicken geht zwar, warum auch immer, trotzdem nicht, aber senden geht empfangne geht :)

also ich habs auch mal so gemacht wie in der FAQ. Empfangen kann ich Dateien. Aber senden kann ich irgendwie nicht.
Weiss nicht ob Arschengel das jetzt gleich gemeint hat?
An was kann das wohl liegen?

Hallo, liebe Leut'

Ich wollt nicht extra nen neuen Thread aufmachen, aber ich hab ein ähnliches Problem.

Also, wie folgt:

Trillian 3.1 Basic

Der File Transfer möchte nicht. Ich kann zwar Dateien empfangen, aber keine versenden.
Beim Versenden kommt zwar beim Empfänger der Dialog, aber der nach einer Zeit wird gemeldet:
"Error during File transfer"

Bei ICQ klappt aber beides.

So. Wie muss ich jetzt die Einstellungen ändern, damit ich auch Dateien versenden kann?

Zurück
Oben