ICQ-Virus!?

Ich hab seit vorgestern immer wieder in meiner Liste einen ICQ-Benutzer mit der Nummer 12-111 der als Name "ICQ-System" angibt. Ich hab dann heute mal nen bisschen gegoogelt und bin dann auf nen par Einträge gestoßen. Bei manchen wird behauptet dass wär nen neuer ICQ-Dienst andere meinen es wäre nen Virus/Bot. Was mir noch aufgefallen ist ist, dass der Benutzer vorgestern noch nicht ICQ-System als Nick angegeben hatte. Was ich noch sagen sollte ist, dass ich QIP benutze und mich von daher eig. immer recht sicher gefühlt hab, da ich es auch immer auf'm neusten Stand gehalten hab. Hab dann auch erstmal über QIP aus Kontaktliste des anderen löschen gemcht und den auf Ignorierliste und Unsichtbarliste gepackt.

Ich wüsste jetzt gerne ob wer von euch mehr über diesen mysteriösen ICQ-User weiß der nichtmal ne richtige Nummer hat.

Den hatte ich unter Debian Lenny mit Pidgin heute auch, also vermutlich kein Virus. :)

Ich vermute einfach mal, dass AOL da mit ICQ gerade ein bisschen rumspielt, gab ja auch häufiger Verbindungsprobleme in den letzten Tagen.

Stimmt wohl, es gab Verbindungsprobleme. Allerdings wundert es mich dann doch wenn AOL/ICQ da keine Stellungnahme zu macht, bzw nichtsverlauten lässt ob es von denen kommt oder nicht.

Auf icq.com gibt es ein offizielles Statement dazu:

As part of the process of upgrading ICQ users to our newest, most advanced version, ICQ6, we have added a new user name to your contact list ''ICQ System''. The newly added user is intended to improve ICQ's line of communication with our users and assure you continue to enjoy talking to everybody, everywhere.

Zurück
Oben