IDE Festplatte nicht erkannt! Datenverlust! Bitte Hilfe

Hallo, mein Problem, was ich habe ist, das ich vor zwei Wochen eine HDD 250GB gekauft habe und Sie lief auch. Ich habe Sie nur als Ablage benutzt und dann hängte sich der Rechner auf und jetzt findete er Sie nicht mehr.

Wenn ich Sie anschließe, dann wird Sie im Bios angezeigt, aber nicht im System. Außerdem fährt er dann bestimmt 30min hoch. Angezeigt wird Sie auch nicht.
Was für mich am wichtigsten ist, sind die Daten die dort drauf sind, kann mann sie irgendwie retten. Der Hersteller kann mir nicht garantieren, das die Daten bleiben. Was soviel heißt wie: Sie sind auf jedefall weg. Da Hersteller selten reparieren sondern austauschen, wissen wir ja.

Was kann man machen, bitte um Hilfe sehr wichtig! Danke schon mal

klingt nicht wirklich gut. ich würde als erstes mal die platte ausbauen und in einen anderen pc setzen (auf korrekte jumperstellung achten!!!) wenn die platte auch dort nicht erkannt wird, kannst du mit sehr hoher sicherheit davon ausgehen, dass die platte irgendeinen defekt hat. in diesem fall kannst du die daten eigentlich gar nicht mehr retten und musst hoffen, dass der hersteller dies für dich tut.

falls die in einem anderen pc gut läuft würde ich erstmal alles sichern und dann nochmal in deinem system nach einem grund suchen. das bedeutet aber nicht, dass die platte dann doch heil sein muss!

ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
radikaltest: bau fast ALLE ide-geräte die du hast raus bzw sorge dafür, dass diese platte als einzige an einem ide-bus hängt, boote ein x-beliebiges live-system (bart-pe, knoppix, suse, ubuntu, wasauchimmernux) und vergleiche die bootvorgänge mit und ohne platte und schau ausserdem, ob du (wenn die platte angestöpselt ist) auf die platte zugreifen kannst.

ps.: dreht die platte beim einschalten von pc überhaupt an? wird es in deinem pc übermäßig warm, dass die platte schaden nehmen könnte (abstand der platten voneinander)?

naja, er schreibt ja dass die platte zumindest im bios angezeigt wird. und wenn die auch in nem anderen pc nicht funktioniert dann ist es doch recht unwahrscheinlich, dass es am bus liegt ;-) das wird einfach mal ein fall für die garantie sein. hatte selbiges mit einer notebook-festplatte wobei sich das dort angekündigt hat, so dass ich wenigstens noch die wichtigsten sachen sichern konnte

Also wenn die Platte im Bios erkannt wird geht sie auf jeden Fall noch. Das Problem dürftre eher ein zerstörter MBR (Master Boot Record) sein. Hatten wir bei einen Kumpel auch, System lief nicht mehr hoch da keine Partitionen gefunden wurden.
Ist die Platte im Gerätemanager noch da? Wenn ja kann man mit einen Recovery Tool die Daten retten. Wir hatten dann eine Live CD von Norton Ghost gebootet, da ist auch Partition-Magic mit drauf, das hat dann den MBR wiederhergestellt, nur noch die erste Partition aktivieren und das System lief wieder ohne Datenwiederherstellung oder sonstige Probleme. Verursacht wurder das auch durch einen Systemabsturz.

Original von Wiseacre
Also wenn die Platte im Bios erkannt wird geht sie auf jeden Fall noch.

falsch, weil genau das hatte ich auch! im bios noch erkannt und dennoch defekt (und nicht nur mbr defekt. muss also nicht zwangsläufig noch funktionieren! falls es wirklich nur der mbr ist sollte man diesen aber wiederherstellen können

Mit der WinCD habe ich die HDD formatiert und versuche die Daten wieder herzustellen. Aber ein anderes Problem ist aufgetaucht und zwar geht mir die HDD sowie das CDRom was miteinander angeschlossen ist immer flöten. Auf der Windows Oberfläche sind Sie da und auch benutzbar aber mittendrin sind sie dann einfach weg. Warum denn bloß? IDE Steckplatz nicht, wurde getauscht. Kabel wurde getauscht. Bitte um hilfe

Benutze mal nur die Platte am IDE-Port.
CD-ROM auch von der Stromversorgung trennen, um eventueller Netzteilschwäche vorzubeugen.

Habe ich auch schon versucht. Netzteil 520Watt. 3x Gehäuselüfter, 3x HDD, CPU Lüfter ist klar und ein CD Laufwerk.

Trotzdem dank an alle, die versuchen mir zu helfen

Zurück
Oben