iexplorer.exe große Auslastung

Hallo.

Ich habe in letzter Zeit oft das Problem gehabt, dass mein PC-System nach längerer Laufzeit irre langsam wurde. Heute habe ich mal im Taskmanager geguckt und herausgefunden, dass die ieplorer.exe eine CPU-Auslastung von 95 in diesen Zeiten hat. Alle anderen Prozesse verhalten sich ruhig. Habe diesen Prozess dann mal beendet und siehe da: Alles wieder toll.

Wie kann ich dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert und warum passiert das überhaupt?

THX

GoTo!

Hi GoTo!

Das klingt verdächtig nach einem Virus, Wurm oder was auch immer. Schau mal mit dem Process Explorer nach wo die Datei liegt welche die hohe CPU Auslastung hervorruft. Auch interessant wäre wie Sie nun heißt: "iexplorer.exe" oder doch "ieplorer.exe"? Oder nur das "x" vergessen?

Dann natürlich einen Umfassenden Systemcheck: Viren, Würmer, Trojaner, Malware, Spyware,...
Natürlich alles mit aktuellen Signatueren!!!
Falls du nichts finden solltest könntest du noch ein HiJackThis Log File im Sammelthread posten: HiJack-This-Log Sammelthread

sollte iexplorer.exe da sein obwohl du keinen internet explorer am laufen hast ist das 99,9% ein trojaner / virus :)

Okay, dann wissen wir jetzt auf jeden Fall, dass es ein Trojaner/Virus ist...

AntiVir findet NICHTS! Spybot findet nur das:

Microsoft.WindowsSecurityCenter.AntivirusDisab...
Microsoft.WindowsSecurityCenter.AntivirusOverri...
Microsoft.WindowsSecurityCenter.FirewallDisabl...
Microsoft.WindowsSecurityCenter.UpdateDisabl...

Ist da was dabei? Was soll ich tun, wenn nichts gefunden wird?

Ich hatte definitiv keine Fenster offen und trotzdem hat die iexplorer.exe gearbeitet, mit einer Systemauslastung von 95 - 98. Das ganze System war irre belastet, selbst das schreiben bei ICQ dauerte, denn die Buchstaben wurden verzögert nach dem Eingeben in die Tastatur auf dem TFT angezeigt.

GoTo!

Das was Sypbot gefunden hat ist harmlos.

Lade doch mal deine vermeintlich infizierte iexplorer.exe hier hoch und lass sie checken. Schau aber vorher im Taskmanager nach dem genauen Pfad wo sie liegt. Vielleich hat auch nur dein Internet Explorer einen Fehler, das soll bei Windows schon mal vorkommen.

Gruß odigo

Ich gehe davon aus, dass du den IE 7 benutzt. Wenn es die Performance-Einbrüche nur bei bestimmten Sites gibt, ist es wahrscheinlich ein Bug im IE 7. Hast du ihn geupdatet?

Ich hatte das auch mit gewissen Sites bis ein update rauskam was den Bug fixte. Aber mit FF gings immer ohne Probleme.

mfg
IsNull

Original von IsNull
Ich gehe davon aus, dass du den IE 7 benutzt. Wenn es die Performance-Einbrüche nur bei bestimmten Sites gibt, ist es wahrscheinlich ein Bug im IE 7. Hast du ihn geupdatet?

Das lag am neuen Phishingfilter im IE7, sollte aber wie du schon sagst mit den neusten Updates gefixxt sein.
Mal davon abgesehen gibt es viel bessere Browser als IE7 ;)

Mal davon abgesehen gibt es viel bessere Browser als IE7 Augenzwinkern
Echt? :rolleyes:

Ich benutze übrigens zum surfen auch FF aber um z.B. Sites zu testen, kommt man einfach nicht um IE7 herum.

mfg
IsNull

Gibs da nich au n Plugin für FF mit dem man die Seiten mit der IE Engine rendern kann?

Muss ja zugeben dass ich für manche Seiten au IE nehm, weil ich sonst nur Opera einsetz und da der sich an die Standards hält gibs da ganz selten mal Probleme ...

Zurück
Oben