Images Anti-Aliasing

.tails

New member
Hallo.
Ich habe eine kleine Gallerie in der mit Thickbox (http://jquery.com/demo/thickbox/) die Bilder beim anklicken angezeigt werden.
Sie werden dann auf die Größe des Browser Fenster gebracht.
Was mich daran stört ist das sie verpixelt dargestellt werden.
Ich habe das ganze jetzt so gelöst das ich die Bilder vor dem Darstellen über ein PHP Script verkleinere und glätte, so das sie nicht mehr verpixelt sind.
Das sieht zwar gut aus, aber das ist eine viel zu große Belastung für den Server.
Viel Gerede, kurze Frage...
Ist es möglich das ganze Ressourcensparender zu bewerkstelligen mit HTML, CSS oder JS?
Halt dass das ganze der Client übernimmt. Hab schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
Über Thumbs will ich es nicht lösen, weil ich schon möchte das die Bilder für jeden Benutzer passend angezeigt werden.

mfg, tails
 

keksinat0r

New member
ich weis ja nicht welche funktion die unter PHP benutzt,
aber ich benutze GD 2.0 um Bilddateien zu bearbeiten...

Von starker Serverbelastung hab ich hier noch nichts gemerkt :)
 

LX

Member of Honour
'ne Belastung ist es immer, wenn Bilder mit jedem Seitenaufruf on-the-fly bearbeitet werden. Die Lösung wäre ein geschicktes Caching, indem du einfach die bearbeiteten Bilder nach deren Erstellung auf dem Dateisystem ablegst. Das ist allerdings ein bisschen Programmierung... allein mit HTML und CSS wirst du das aber nicht schick hinbekommen.
 

.tails

New member
Also gibts keine Möglichkeit das von den Clients erledigen zu lassen? Schade.
Na gut, trotzdem danke.
 
Oben