Impressum

Mir ist auf dieser Seiten aufgefallen das ein ordentliches Impressum fehlt. Da es sich bei dieser Seite per Definition um einen Teledienst handelt sollte entsprechende Anbieterkennzeichung nach § 6 TDG und § 10 MDStV schleunigst hinzugefügt werden.

Freiheit ist nichts anderes als Beseitigung der Unwissenheit, und die schwindet nur, wenn wir das Innere kennen.
Swami Vivekânanda (1872 - 1902), indischer Anhänger und Urheber der Ramakrishna-Bewegung

Die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung trifft nach § 6 Satz 1 TDG alle Anbieter "geschäftsmäßiger Teledienste". Bedauerlicherweise hat es der Gesetzgeber versäumt, näher zu definieren, wann ein Teledienst als "geschäftsmäßig" im Sinne von § 6 TDG einzuordnen ist, um auf diese Weise den Anwendungsbereich der Pflicht zur Anbieterkennzeichnung sinnvoll einzugrenzen. Der Gesetzgeber spricht in der Gesetzesbegründung davon, dass jede nachhaltige Tätigkeit mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht als geschäftsmäßig einzuordnen ist.

Um jeglichen Komplikationen aus dem Weg zu gehen wird unabhängig davon trotzdem demnächst ein Impressum hinzugefügt.

Es handelt sich bei einem moderierten Forum um einen Mediendienst welchem gem. ist gem. § 6 TDG (bei Geschäftsmäßigkeit) bzw. § 10 MDStV eine Anbieterkennzeichnung vorgeschrieben ist. Auch kommen auf diesen Seite Werbebanner zum Einsatz was den Vorraussetzungen ebenfalls zugute kommt.

Der Glaube an das Gedruckte ist seit Gutenberg einer der mächtigsten Aberglauben der Welt.
Ludwig Marcuse (1894 - 1971), deutscher Publizist und Schriftsteller

Original von Damien
Na jetzt geht's ja los. Sich über Belehrungen beschweren und als allererstes mit Paragraphen um sich schmeissen. Profilneurose ?

Nein, nur Bedenken das den Betreiber ein fehlendes Impressum sehr teuer zu stehen kommen kann. Ich hatte neulich ein Meeting ca. 50 Anwälten die den ganzen Tag nichts anderes tun als Abmahnungen zu schreiben. Dagegen muss die Hölle ein Paradies. sein.

Aber danke das Du dich um meinen psychischen Zustand sorgst. :-)

damien, das ist schon ok. in dem punkt hat basic recht. es ist unglaublich was es heutzutage für lapalien ausreichen um eine abmahnung/anzeige zu bekommen. daran kommen auch wir als 1337-habo nicht vorbei *g* [obwohl es eigentlich so sein sollte:D]

Original von Damien
Recht hat er sicherlich, nur die Posts passen halt nicht zusammen. :D

Ein guter Rat in spaßiger Form ist besser als eine ernste Belehrung. IMHO zumindest.

Aber danke das Du dich um meinen psychischen Zustand sorgst. :-)
Purer Egoismus. ( Revier-Verteidigung) :D

Nun ich habe kein Revier zu verteidigen, hoffe aber das ich einen kleinen Platz zum Grasen auf der bedrohten Heide finde. :-)

Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken.
Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker

Zurück
Oben