Impressumpflicht ab 1.1.2007 auch in Emails!!!

Leider hat sich die Deutsche Bundesregierung eine neue Schikane für Selbständige einfallen lassen und bleibt ihrer jüngsten Tradition treu alles zu versuchen, damit bald auch der letzte Selbständige die Überlegung anstellt, ob es nicht doch sinnvoll wäre, sein Unternehmen ins Ausland zu verlegen.

http://www.ayom.com/topic-16452.html

Ich habs hier schon oft gesagt, ich wurde oft belächelt. Aber ich sags nun zum ich glaube 4ten mal in diesem Forum. Nach meinem Studium wander ich hier aus.

Hendrik

Original von Sunrize
Leider hat sich die Deutsche Bundesregierung eine neue Schikane für Selbständige einfallen lassen und bleibt ihrer jüngsten Tradition treu alles zu versuchen, damit bald auch der letzte Selbständige die Überlegung anstellt, ob es nicht doch sinnvoll wäre, sein Unternehmen ins Ausland zu verlegen.

http://www.ayom.com/topic-16452.html

Ich habs hier schon oft gesagt, ich wurde oft belächelt. Aber ich sags nun zum ich glaube 4ten mal in diesem Forum. Nach meinem Studium wander ich hier aus.

Hendrik

Ui der Weltuntergang ist nahe. Für was gibt es Mail-Templates? ;)

Davon abgesehn: Ich glaube nicht, dass Deutschland hier der absolute Einzelfall ist. Die Grundregelung wurde von der EU beschlossen, somit kann es gut sein, dass andere EU Länder bald genau das gleiche beschliessen könnten. Was dann? Willst du dann nach Amerika gehen? Dort hast du auch Vorschriften, die dir nicht gefallen werden. D.h. letztendlich ist es nur wenig Arbeit, sich Mail-Templates zu erstellen, jedoch mehr Arbeit auszuwandern und sich dort nochmals mit deren Regelungen zu beschäftigten, von denen dir - und da bin ich mir zu 100% sicher - auch nicht alle gefallen werden.

Das sind nur Regelungen die schon ewig für Geschäftsbriefe galten und nun durch eine leichte Umformulierung auch für Emails gelten.
Ansgar Berhorn @ http://www.ayom.com/topic-16452.html
Das ist auch ein Punkt, warum ich deine Meinung nicht verstehe. Für einen normalen Geschäftsbrief gelten auch diese Regelungen, dass sie nun auch für Emails gelten find ich irgendwo ok und sehe letztendlich keinen Nachteil darin.

ein impressum auch in emails gehört soweit ich das mitbekommen habe zum guten ton der firma. das ist zwar n bisschen überladen wenn ich das so anschaue mit, aber ich sehe kein problem darin. (zumal ich als otto"normal'nutzer davon sowieso nicht betroffen bin) gerade als selbstständiger würde ich versuchen ein ordentliches und klares bild von meiner arbeit zu vermitteln, worin mich diese "auflage" nur unterstützen würde

Es wird immer Leute geben, die sich das Recht genau anschauen und Firmen dannach verklagen. Anderes Beispiel ist wohl das Gleichberechtingungsgesetz: An keinem Arbeitsplatz darf ein Bewerber wegen seinem Geschlecht, [...], abgelehnt werden. Wenn ich die zeitung bei uns so durchblättere, finde ich einige Stellenangebote, in denen eine Frau gesucht wird. Sowas ist demnach illegal und es gibt desshalb Leute, die Firmen deswegen verklagen.
Genauso ist es hierbei auch. Und ganz ehrlich: Wer sich nicht mit dem Gesetz beschäftigt, der ist bei solch einer Klage selbst schuld. Mehr kann man dazu glaube ich nicht sagen.

2. Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR oder BGB-Gesellschaft)

Auf allen Geschäftsbriefen der Gesellschaft bürgerlichen Rechts müssen die Familiennamen aller Gesellschafter mit mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen mitgeteilt werden:

Erst lesen, dann motzen. :P

Für mich/uns ändert sich beispielsweise nichts. Ich schreib sowieso immer meinen/unsere Namen drunter. Sowas gehört sich einfach & macht n seriösen Eindruck beim Kunden. :rolleyes:

Die könnt ihr als gutes Omen gegen Spams sehen da sie ja bei solchen mails eigentlich auch ihre Udin angeben müssten und genauso ihre Registernummer. Wenn die Spamer mal an den falschen eine Spammail schicken dann könnte das böse erwachen kommen wenn die daten dort nicht stehen.

@404:
Für mich/uns ändert sich beispielsweise nichts. Ich schreib sowieso immer meinen/unsere Namen drunter. Sowas gehört sich einfach & macht n seriösen Eindruck beim Kunden.

Da bin ich mit dir einer Meinung. Wenn man wirklich seriös auftreten will als Firma dann schreibt man dies sowieso in die Signatur damit man zeigt man hat nichts zuverbergen vor dem Kunden. Und laut eines Seminar welches ich besucht habe zum Thema "Rechtssicherheit im Netz" werden ptenzielle Neukunden so eher auf deiner Website schauen als wenn du ihnen eine einfache mail schreibst, egal wie schön sie auch geschrieben ist.

Ich durfte fuer diese sache:

qmail-smtpd aufbohren und ein plugin fuer qpsmtpd schreiben was automatisch
footer unter ausgehende Mails schreibt.

Danach durfte ich dann auch 2 schoene Rechnungen schreiben.

Insofern... :P

Zurück
Oben