In Knoppix NTFS od. FAT formatieren ???

Ich hab ne Platte mit der ich unter Knoppix reinkomm, aber unter M$ Windows nicht.

XP erkennt die Platte nicht mehr.

Help me plz

THX

man mkfs.vfat

ntfs muss mittels
apt-get install
nachinstalliert werden.

mfg p2k

Hm, ich habe leider gerade kein Linux zur Hand: Ist mkfs der Befehl oder mkfs.vfat? Wenn ersteres: Was ist das fuer eine komische Art Argumente anzuhaengen *wunder* ?

Verstehe. Aber wohl eher /dev/Deine Partition, oder? *klugscheiss* ;)
Also z.B. /dev/hda1 nicht /dev/hda.
Egal. Mir ist nicht ganz klar, wieso eine Partition in NTFS den Namen mkfs.vfat traegt, oder mache ich da einen Denkfehler?

Original von poiin2000
man mkfs.vfat

ntfs muss mittels
apt-get install
nachinstalliert werden.

mfg p2k

ntfs muss mittels
apt-get install
nachinstalliert werden.

mkfs.vfat ist nur fuer fat. aber er hat ja nach beidem gefragt.

Wenn wir es ganz genau nehmen wollen

/dev/[festplatte][partition]
/dev/hda3
/dev/hdc5
/dev/hda2

mfg p2k

Ich habe das schon gelesen...
Wird dann zuerst FAT formatiert und dann wird mit "apt-get" dieses in NTFS "umgewandelt"?
Verstehe ich das so richtig? Kaeme mir aber komisch vor...

Ich dachte halt, es gibt eine Art mkfs.ntfs oder so ;)

Da ich z.Z. weder eine unbenutzte Partition uebrig noch ein Linux zu Hand habe, kann ich den Befehl nicht testen und somit nicht viel damit anfangen... :) Kannst Du ihn mir erlaeutern?

http://www.google.de/search?hl=de&i...linux+howto&btnG=Google+Suche&meta=lr=lang_de
apt-get ist der update/installmanager der die .deb files verwaltet.

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=mkfs.vfat+man&btnG=Google+Suche&meta=lr=lang_de
mkfs.vfat ist für das formatieren einer partition mit fat gedacht.

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=mkfs.ntfs&btnG=Google+Suche&meta=lr=lang_de
Das gleiche für ntfs.

Da dies aber teilweisse noch experimentel ist, empfiehtl sich hierfür -t unstable.

Ich hoffe es dir hiermit gut genug erklärt zu haben *gaehn*

Nacht

herzlichen dank für die schnelle antwort, werde es versuchen.
die platte ist eigentlich egal, aber es sind noch daten drauf, die zwar nicht unwiederbringlich sind, aber es steckt ne menge arbeit dahinter, alles noch mal zu machen.

noch mal zur erklärung:
die platte lief unter ntfs, als secondary master.
abends ausgeschaltet, morgens war die platte nicht mehr da (rein physikalisch gesehen schon :), hab dann an verschiedenen rechnern probiert ob sie erkannt wird.
auch verschiedene betriebssysteme, bzw. master slave cableselect.
wurde nur unter knoppix als laufwerk erkannt, aber nicht die art der formatierung.

deshalb meine "blöde" frage.

danke nochmal werde es versuchen.

Ich habe auch ein ähnliches Problem:
Ich wollte meine Festplatte formatieren (mit der WinXP CD), als ich die zweite Partition gelöscht ahtte kam eine Fhelermeldung von wegen Partition Nr. 3 (die letzte) könne nciht gelesen werden. Ich startete den PC neu und immer wenn es von der XP CD botten wollte hängte sich der PC auf.

Ich legte die Knoppix CD ein und von dort bootete es ohne Probleme. Wie kann ich nun über Knoppix die Platte formatieren, und wie bekomme ich erst mal heraus welche "hdaX" es eigentlich gibt.

Gruß
Don

Nur als Randbemerkung: mkfs.vfat gibt es nicht .. das sind alles Wrapper für mkfs. Man könnte auch mkfs sofort aufrufen, man mkfs würde dann die richtigen Befehle liefern.

Moe

Zurück
Oben