in vista auf datein von xp zugreifen

Hallo zusammen

ich hab auf meinem PC Vista und XP PRof parallel instaliert.
Leider hab ich das Problem, dass wenn ich mit Vista arbeite, mir der Zugriff auf meine Eigenen Datein bei XP verwehrt bleibt. Was kann ich dagegen tun?

Außerdem habe ich das Problem, dass, wenn ich auf eine Verlinkung von Thunderbird, von Vista aus zugreife, das dann meine M ails nicht angezeigt werden, die ich unter XP runtergeladen habe

Gruss user505

1)wie versuchst du darauf zuzugreifen?
2)welche fehlermeldung kommt.

was ich dir vorschlagen würde, wäre eine partition zu erstellen, welche für beide systeme zugänglich ist, auf der du deine ganzen daten speicherst die systemübergreifend genutzt werden sollen.

Meine Glaskugel sagt mir grad:

Wahrscheinlich HDD in C:\ und D:\ geteilt.

XP auf C:\ installiert,
Vista auf D:\ installiert.

Bekannter Bug: Wenn Vista nicht auf C:\ installiert ist, lässt es seine Partition für den User als C:\ aussehen und man hat keinen Zugriff auf das eigentliche C:\.

Ich weiß nicht, ob das mittlerweile gefixt ist, da ich Vista von anfang an auf C:\ gepackt hab.

Original von M4CH!N3

XP auf C:\ installiert,
Vista auf D:\ installiert.
stimmt.

Bekannter Bug: Wenn Vista nicht auf C:\ installiert ist, lässt es seine Partition für den User als C:\ aussehen und man hat keinen Zugriff auf das eigentliche C:\.
und was heißt das jetzt für mich?

@ bad alloc

und wegen der partition: macht ds den einen unterschied, wie ich partioniert hab?

und es kommt folgende Fehlermeldung:
Sie verfügen Momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner

ok danke,
jetzt habe ich immer noch folgendes Problem, dass, wenn ich auf eine Verlinkung von Thunderbird, von Vista aus zugreife, das dann meine M ails nicht angezeigt werden, die ich unter XP runtergeladen habe.
Weiß in diesem Fall auch jemand eine Lösung?

MfG user505

Original von user505
wenn ich auf eine Verlinkung von Thunderbird, von Vista aus zugreife

soll heißen, du hast einfach nen Link im Vista gemacht zu der thunderbird.exe aus XP ?
Das KANN nicht gehen - Thunderbird sucht immer in den Eigenen Dateien (bzw. besser gesagt in den Anwendungsdaten) des aktuell angemeldeten Users...

Du musst unter Vista die profiles.ini des Thunderbirds bearbeiten und dort als Profil den Pfad angeben, wo die Daten unter XP liegen....

also angenommen, du hast jetzt auf C:\ dein Vista und auf D:\ dein XP, dann musst du schauen, ob du unter C:\Users\USERNAME\Application Data\Thunderbird\ (hab kein Vista da - daher ist der Pfad nur geraten, kann leicht abweichen) eine profiles.ini findest.

in dieser profiles.ini setzt du IsRelative=false und Path=D:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\WIRRE_ZEICHEN.default
("WIRRE_ZEICHEN" musst du natürlich durch die Buchstaben-Kombination ersetzen, die du unter D:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ findest...)

ok, das würde dann folgendermasen aussehen:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=false
Path=C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles\fiyzamjl.default

Leider kann ich dannThunderbird nicht öffnen, da folgende Fehlermeldung kommt

"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird Prozess beehnden oder ihren Computer neu starten"

Hab ich beides gemcht bringt aber nix. Wo liegt der Fehler?

mfg

Zurück
Oben