Inetseiten automatisch auswerten??

hi@all

Ich hab gerade folgenden Idee bei deren Bewältigung ich mal nen kleinen Denkanstoss brauchen könnte. Und zwar interessiert mich wie man Werte aus ner normalen Internetseite ziehen kann (unter Linux natürlich), sind ja eigentlich nur Textdateien. Weil sich das bei meiner Erklärungskunst garantiert keiner vorstellen kann, hier nen BsP:

Ich möchte von der Seite www.wetterbeimirzuhause.net jede 15 min die temp übernehmen und mir daraus nen diagramm anzeigen lassen.

Bsp2:

Ich möchte automatisch bei eBay auf jede Aktion Intel XEON die noch 15 min läuft und unter 5? ist mitbieten.

Also ihr seht bei diesen Beispielen müsste ich jede 15min den Wert "Temp" von www.xy.de auslesen. Hat da jemand nen Denkanstoss für mich?

danke im Vorraus, mfg

evil ;o)

dazu musst du die website parsen... glück hast du wenn die site per xml im netz steht... sonnst musst du die site (quellcode) als text einlesen, nach schlüsselwörtern scannen (parsen) und wenn meinetwegen im text Xeon vorkommt, leitest du ein ereigniss ein.. zum beispiel die prüfung nach <= 15min oder so... google mal nach "parsen"

Danke für den Hinweis, aber das mit eBay war ja nur als Beispiel gemeint, mich intressiert halt ob es generell möglich ist Website automatisch auszuwerten, bzw. Werte auszulesen, also das mit dem Parsen sieht ja interessant aus aber das Prob is das die Daten da ja in ner XML-Tabelle vorliegen. Ich dachte es halt an sone Art Algorythmus wo man nen bestimmten Wert ner Website zuweisen kann, zB:

int Betrag = www.ebay.de/XEON25GHzfür3Euro;

Also das man zB die Stelle "Aktuelles Gebot" ausliest. Doofes Bsp aber ich hoffe ihr wisst was gemeint is

mfg, evil ;)

also das mit den 15min ist das kleinste Problem -> cronjobs und gut.

Das andere, da musst nur wenn es dir echt nur um diese Temp geht einfach die Seite mit einem grep ort durch suchen dann hättest du schon mal die zeile mit dem Ort. Dann nur noch mit tail, head und cut um gehen und du hast dein Wert :)

Wenn ich morgen zeit hab werd ich mal so was scripten wenn du lust hast ? meine icq nr steht im Profil ;)

Ist nur etwas Zeit aufwendig !

danke für deine mühe (schade das man hier ned voten kann) aber hab schon wieder ganz andere probs, diese woche kommt ne neue hd und da muss ich an diesem verfluchten linux erstmal wieder alles ans laufen bekommen, will nämlich diesmal nen richtiges linux benutzen (ned suse) hab zwar in den letzten paar jahren Pascal und C++ gelernt aber html ist sträflich zu kurz gekommen, bin jetzt gerade bei "C unter Linux in 21 Tage",(kann ich nur jdem empfehelen das buch!) aber ich werde auf dein angebot gere zurückkommen, danke nochmal!!

mfg, evil ;)

PS: Das mit den Cronjobs ist echt super, das war eines der ersten dinge die mir ins auge gestochen sind, mein router holt sich jede nacht um 4:23 die atomzeit aus braunschweig und um 4:24 macht er ein antivirenupdaten

Zurück
Oben