Info - Klausur

Hallo,

folgenden Delphi-Code sollten wir auf Fehler untersuchen:
Code:
procedure TForm1.RechenButtonClick(Sender: TObject)
//In diesem Programm wird der Flaecheninhalt und die Diagonale eines
//Quadrats berechnet
var a: real;
      A: integer;
begin
  a := FloatTotr(a_edit.text);
  A = a*a;

Diagonale := sqrt(a+a);   
  Fläche_Edit := FloatToStr(A);                     //<--
  Diagonale_Edit := FloatToStr(Diagonale);  //<--
end;

dass der Code vor Fehler trieft ist klar. Ich habe als Fehler angegeben, dass die Variablen 'Fläche_Edit' und 'Diagonale_Edit' nicht deklariert sind (ja, das ä ist verboten - hab' ich auch hingeschrieben), und das wurde nicht bepunktet. Die Lehrkraft meinte, dass sei ein Formularelement, und da die Benennung einer Variable mit dem Bestandteil 'edit' die kein Edit-Element bezeichnet schlechter Stil waere, stuende es ausser Frage, dass es sich um ein globales Edit-Element handelt. Die Frage ist also:
Soll ein Schueler anhand eines Bezeichners ahnen, dass es sich um eine globale Variable handelt (bin kein Delphi-Pro, aber Formuarelemente sind in standardprojekten im globalen Namensraum deklariert) oder soll er sich stur auf den Code vor ihm beziehen und alles falsche anstreichen?
Es geht hier auch darum, ob ich haette anstreichen sollen, dass mein im Falle eines Edit-Elementes 'Diagonale_Edit.text := ...' haette schreiben muessen. Denn ich bin von einer normalen Variable ausgegangen und daher stellte sich fuer mich nicht das Problem. Was haltet ihr davon?

Gruss,
caspar

P.S.: Bitte spart euch Sprueche wie 'da haettest du eben lernen sollen'.

Aber back2Tpoic hast du schon Recht.
Aber leider kann dein lehrer trotzdem sagen, dass er recht hat und dann hastz du pech gehabt...

/Edit gabs vielleicht irgendwelche Informationen, die darauf hingewiesen haben? Ansonsten würd ich einfach mal Beschwerde einreichen, notfalls beim direx

Du hättest sagen können, dass es an dieser Stelle mehrere Möglichkeiten gab, die falsch gemacht worden sein könnten. Entweder es ist die Edit-Feld-Klasse und es wurde kein Property ausgewählt oder es handelt sich um nicht deklarierte oder globale Variablen.
Denn es hätte theoretisch alles zutreffen können.

Ist es nicht eher schlechter Stil, den Variablentypen in die Namen der Variable mit einzubauen? Also
intText = integer, und so wie das mit _Edit ???

Original von caspar
P.S.: Bitte spart euch Sprueche wie 'da haettest du eben lernen sollen'.
Blödsinn. Was soll man da schon lernen.

mit Informatikunterricht ist das immer ziemlich willkürlich: Das Lehrer gibt einen Lösungsweg vor, der die Erleuchtung garantiert, alles andere ist falsch.

Lass dich von sowas nicht runter ziehen, du hast zwar rechtlich oder sonst irgendwie keine reale Chance irgendwo Gehör zu bekommen, weil du hier anderer Meinung warst als das Lehrer.

Die Meinung, dass es doch Allgemein bekannt sein sollte, dass die Variablen durch ihre Benennung Edit-Elemente sind, zeigt nur das dein Lehrer von der Materie keine Ahnung hat.

Diese Erkenntnis bringt zwar deiner Note nichts, aber du kannst als stiller Märtyrer wissen, dass du eigentlich recht hattest und dein Lehrer sich nur an seine Richtlinien klammert um zu überdecken, dass er (bitte beliebigen Minderwertigkeitskomplex einsetzen) ist.

vielen Dank fuer die aufbauenden Antworten :)
original von +++ATH0
Du hättest sagen können, dass es an dieser Stelle mehrere Möglichkeiten gab, die falsch gemacht worden sein könnten. Entweder es ist die Edit-Feld-Klasse und es wurde kein Property ausgewählt oder es handelt sich um nicht deklarierte oder globale Variablen.
Das waere die vorbildliche Variante gewesene - hab' ich aber nicht gemacht :rolleyes:
Ich werde den Leherer aber trotzdem nochmal ansprechen und versuchen etwas daran zu aendern.

EDIT:
original von MJK
/Edit gabs vielleicht irgendwelche Informationen, die darauf hingewiesen haben?

Es gab nur diesen Quelltext und die Aufgabenstellung: "Der Folgende Quelltext enthält in den Zeilen 4 bis 11 zahlreiche Fehler. Geben Sie für jede Zeile an, worin diese Fehler bestehen! Notieren Sie anschließend eine korrekte Variante!

Ich habe in einer Klausur ein perfektes Programm geschrieben, sogar optimiert und vom code her lakonisch. Dann hab ich bei der Oberfläche (wir hatten ein Vorbild, wie es aussehen sollte, die Oberfläche) in einem Button kein Bold angewendet und nur die Caption als solches text-decoration:none also, eingesetzt, wofür er mir 1,5 Punkte abgezogen hat, womit ich nur noch 25/26,5 Punkten hatte und dafür kann er mir leider keine 15, auch keine 14 leider nur 13 Punkte geben, weils weniger als 95% des ganzen sind..
Du musst so denken wie er und ihm keine Angriffsfläche bieten, das ist die einzige Möglichkeit eine faire Bewertung zu erhalten. Alle möglichen Fälle durchgehen und erläuternd nennen.

Original von hbier
Dann hab ich bei der Oberfläche (wir hatten ein Vorbild, wie es aussehen sollte, die Oberfläche) in einem Button kein Bold angewendet und nur die Caption als solches text-decoration:none also, eingesetzt, wofür er mir 1,5 Punkte abgezogen hat,...
OMG das kommt mir irgendwie bekannt vor...
Aber bei solchen Sachen sind vor allem die "weniger erfahrenen" Lehrer ziemlich eigen :rolleyes: (bezogen auf den umgang mit Programmierung)

Was??!! OMG, da krieg ich ja auch Angst:

Ich bin jetzt in der 11. Klasse und habe zum ersten Mal an dieser Schule endlich die Chance gehabt am Info-Kurs teilzunehmen und NEHME auch teil. In der Mittelstufe hieß das noch 'EDV-Kurs', da bin ich aber nicht reingekommen. So kam ich in den Chemie-Wahlpflicht-Unterricht (es gab mehrere Wahlmöglichkeiten, meine Erstwahl war eben EDV und meine Zweitwahl Chemie) und hatte letztendlich doppelt Chemie :D Da ich allerdings so interessiert an Informatik war und v.a. bin habe ich mir nebenbei immer mehr Kenntnisse angeeignet und viel Erfahrung gesammelt (ok, im CrackMe-Bereich wird man sehen, dass ich mit Assemblersprache noch einige Probs habe^^).

So... jetzt weiß ich aber heute 1000x Mal mehr als die im EDV-Kurs in den 2 Jahren gelernt haben.
Kleine Info: In dem Informatik-Kurs haben wir mit Delphi 4 (etwas angestaubt, nicht wahr) angefangen. Es ist ein absoluter Anfänger-Kurs!

Deswegen muss ich außer der Syntax von Delphi nichts großartiges mehr lernen und bin den meisten andern sowieso 'überlegen'. Kapitel 3-6 hab ich in 3 Stunden durch gehabt (Kap. 1-2 ist absoluter Kleinkrams...). D.h. ich habe die nächsten Wochen nix zu tun... JIPPI!! Internet ohne Ende!!! (im PC-Raum meiner Schule natürlich)

Was mich aber dann besonders geschockt hat, war, dass wir in Arbeiten auf normales PAPIER schreiben müssen... wer programmiert denn schon auf PAPIER???
Ich bin einen Debugger gewohnt, der jeden kleinen Mini-Fehler ankreidet und außerdem schreibe ich anstatt Label.Caption immer Label.Text (weil ich so viel mit .NET progge). Aber wenn ich in diesem Thread lese, dass hier jemand Punkt-Abzug kriegt, nur weil er die GUI etwas anders gemacht hat als vorgegen, da platzt mir doch echt der Kragen... *kotz*

Gibt es noch mehr, die schlechte Erfahrungen gemacht haben? Ich hoffe auf jeden Fall, dass mein - relativ junger - Informatiklehrer nicht so streng sein wird.

MfG, BattleMaker

Manchmal gehen die sogar so weit, dass sie den Layout-Entwurf (auf Papier, is ja klar X() darauf bewerten, ob man in die rechte untere Ecke einen Beenden-Button gesetzt hat.
Sonst kann man das Programm ja nicht mehr beenden... :rolleyes:

Kommt aber stark auf den Lehrer an, es gibt sogar welche, die "einsehen", dass sie den Schülern selbst nicht (wie sonst) überlegen sind und damit gut klar kommen, andere haben einfach Ahnung, aber leider gibt es da noch den Rest ;)

Mit dem Papier ist das auch so eine Sache:
Einige Lehrer wollen, dass du den Quelltext statt am PC auf Papier schreibst, was IMHO ziemlich realitätsfern ist. (Obwohl manche Deutsch Stunde schon dazu verleitet...)

Andere "zwingen" ihre Schuler dazu vor einem neuen Projekt ein Struktogramm, Layout-Entwurf etc. zu Papier zu bringen, was bei näherer Betrachtung auch sinnvoll ist.
Für kleine Programme scheint das zwar übertrieben, aber wenns mal ein größeres Projekt wird, verliert man schnell den Überblick und dann den Elan.
Etwas Papierarbeit lässt sich also nicht vermeiden...

Naja, meine Anwendungen - sogar die ganz kleinen - haben grundsätzlich einen Beenden-Button. Aber wenn das nicht in der Aufgabe stünde, würde ich es auch nicht machen... ist doch ganz klar!

Eine Projekt-Planung halte ich für totalen Irrsinn, wenn man kein großes Projekt zu managen hat... so ein kleiner Rechner, den man mal eben schnell in Delphi proggen soll, erfordert doch wohl keine Planung?!

MfG, BattleMaker

Original von BattleMaker
Was??!! OMG, da krieg ich ja auch Angst:

So... jetzt weiß ich aber heute 1000x Mal mehr als die im EDV-Kurs in den 2 Jahren gelernt haben.
Kleine Info: In dem Informatik-Kurs haben wir mit Delphi 4 (etwas angestaubt, nicht wahr) angefangen. Es ist ein absoluter Anfänger-Kurs!

Deswegen muss ich außer der Syntax von Delphi nichts großartiges mehr lernen und bin den meisten andern sowieso 'überlegen'. Kapitel 3-6 hab ich in 3 Stunden durch gehabt (Kap. 1-2 ist absoluter Kleinkrams...). D.h. ich habe die nächsten Wochen nix zu tun... JIPPI!! Internet ohne Ende!!! (im PC-Raum meiner Schule natürlich)

Was mich aber dann besonders geschockt hat, war, dass wir in Arbeiten auf normales PAPIER schreiben müssen... wer programmiert denn schon auf PAPIER???
Ich bin einen Debugger gewohnt, der jeden kleinen Mini-Fehler ankreidet und außerdem schreibe ich anstatt Label.Caption immer Label.Text (weil ich so viel mit .NET progge). Aber wenn ich in diesem Thread lese, dass hier jemand Punkt-Abzug kriegt, nur weil er die GUI etwas anders gemacht hat als vorgegen, da platzt mir doch echt der Kragen... *kotz*

Gibt es noch mehr, die schlechte Erfahrungen gemacht haben? Ich hoffe auf jeden Fall, dass mein - relativ junger - Informatiklehrer nicht so streng sein wird.

MfG, BattleMaker

Mir ging das genauso, als ich in der 11. die Möglichkeit hatte Informatik zu belegen.
Ich hatte einen junge angagierten und guten Lehrer bekommen, was echt selten ist. Ich hab dann auch 14 Punkte im Zeugniss bekommen. Seit den Sommerferien bin ich nun im 12 Jg. und wir haben in Info mit Programmdesign richtig angefangen. Da haben ein Freund und ich doch relativ viel Ahnung von, und unser Infolehrer hat das dann am Ende mit nur 12 Punkten benotet, nur weil wir besser waren als er.

Sowas finde ich echt zum k*tzen...

MfG
justj

Original von p-Logic
Mit dem Papier ist das auch so eine Sache:
Einige Lehrer wollen, dass du den Quelltext statt am PC auf Papier schreibst, was IMHO ziemlich realitätsfern ist. (Obwohl manche Deutsch Stunde schon dazu verleitet...)
Sollte einer von euch jemals Informatik(o.ä.) studieren wollen, sollte er sich schnell an die "Papiermethode" gewöhnen, denn Klausuren schreibt man immer auf Papier. Da kann man nicht zwischendurch mal kompilieren und die Kompilefehler dann ausbessern.

odigo

Komisch euer Informatikunterricht..wir haben fast 2 Jahre eigentlich nur theoretische informatik also maschinen und automatentheorie gelernt, was darin mündete, dass wir 30-zeilige turingmaschinen programme mit 12 zuständen im kopf lösen sollten.

Hm... also eigentlich hätte ich den Info-Unterricht gar nicht gebraucht (so geht es wahrscheinlich den meisten hier, die an dieser Diskussion teilnehmen), sondern ich habe ihn eigentlich nur gewählt, damit ich eine Bescheinigung habe, DASS ich mich tatsächlich gut auskenne.

Man könnte ja der BESTE Programmierer auf der ganzen Welt sein und NIEMAND würde es interessieren, weil man kein Zertifikat hat. Deswegen mache ich den InfoKurs. Aber wenn man sich schon so gut auskennt und die Lehrer so schnell neidisch (...) werden, dann bewirkt das ja, dass ich mir die 15 Punkte abschreiben kann.

Ich hoffe natürlich, dass mein Lehrer nicht so schlimm ist (macht bisher nicht den Anschein).

Achja: Ist es schlimm, wenn ich den Lehrer ab und zu korrigiere? Z.b. hat er mal gesagt, dass die Methode 'Button1Click' im Button wär *g* da musste ich natürlich gleich meckern. Dann hat er gemeint, ich hätte ja im Prinzip Recht, aber da würde irgendetwas vererbt... rofl am MO frag ich nochmal nach...

MfG, BattleMaker

Korrigier niemals deine Lehrer, damit stellst du sie bloß. Die sagen zwar, meldet euch ruhig, wenn ich fehler mache, aber das solltest du lieber nicht.

@Battlemaker du bist in den Informatikunterricht gegangen und konntest schon Informatik? Also bei mir wars nicht so. Das einzige, was ich konnte war mit PCs umgehen und Programmieren. Hat aber ja nicht viel mit Informatik zu tun.
Als ich Informatik angefangen hatte, wusste ich nix von pumping-lemma oder entscheidungsproblemen, turing kannte ich nur aus dem roman enigma.
Das bisschen PC-Programmieren, was wir das erste halbe Jahr gemacht haben war ein Witz. Danach haben wir nur noch Automaten und selbstgebaute Schaltungen programmiert.

Ich studiere zur Zeit.
Im Studium mussten wir auch in den Prüfungen den code auf Papier schreiben, aber miestens nur ein kleine Methode oder einen Schleifenaufruf.

Die grafische Anordnung der Elemente ist in der Schule natürlich noch nicht so wichtig, aber in der Industrie und der Wirtschaft schon. Da kann die Gestalltung der Oberfläche ein wichtiges Qualitätskriterium sein. (auch die Anordnung der Buttons ist gemeint)

Wie gesagt in der Schule ist das noch nicht so wichtig und sollte auch nicht zu streng bewertet werden, aber später eventuell schon.
In der Schule hatte ich nur Turbo Pascal, also nicht viel mit GUI.

Delphi ist schon was gutes.

Halleluja!

Heute hab' ich mit dem Leherer gesprochen, etwas debattiert und... wir sind zwar nicht einer Meinung, aber er wird mir die Punkte geben, sodass ich >=13 Punkte bekomme :D.
Ich bin echt froh, Info ist planmaessig das Fach mit dem ich meinen Abidurchschnitt hebe :D

Zurück
Oben