Informatik Studium Paderborn/Osnabrück

Hi,

da in den kommenden Tagen/Wochen einige ihren UNI/FH Abschluss bekommen, sollte ich mal an die jenigen eine Frage stellen.

Ich bekomme jetzt auch diesen hübschen Master und habe irgendwie noch genug Energie einen weiteren Master zu machen ( Arbeit muss man noch lang genug :D ) und schwanke zwischen Paderborn und Osnabrück.

Gibt es Leute hier, die dort studiert haben oder studieren und etwas dazu erzählen können ?

Hallo,
naja ich würde nicht direkt nach Uni vorgehen (welche die beste ist etc.), sondern viel eher, was der Master-Studiengang beinhaltet, also auf was sich der Masterstudiengang spezialisiert.

Die Uni Paderborn legt, zumindest nach den Modulen zu urteilen, viel Wert auf Softwareentwicklung, wenn dies aber überhaupt nicht deine Richtung und du dich eher für sagen wir mal eingebettete Systeme intressierst, wäre eine andere Uni evt. vorteilhafter.

Sonst zur Uni Paderborn:
Die Studiensituation soll dort sehr gut sein, auch wenn dort das 1. Semester Informatik (Bachlor) doch recht überrannt sein soll. Vorallem im Ausland wird die Uni Paderborn als deutsche 'Elite'-Uni für Informatik angesehen.

Zur Uni in Osnabrück kann ich nicht allzuviel sagen.

Aber wie gesagt, an deiner Stelle würde ich sehr intensiv auf die Module im Studiengang achten, was dich intressiert, welches Module du schon mit dem anderem Master abgedeckt hast etc.
Evt. auch mal in Frage ziehen, einen anderen Master Studiengang als nur 'Informatik' zu wählen.
Es gibt viele Studiengänge die zwar nicht unter M.o.S. -'Informatik' geführt werden, dennoch eigentlich reine Informatik sind.
Das kann z.B. Security Managment an der FH-Brandenburch, Sicherheit in der Informationstechnik an der Uni-Bochum oder sonst evt. Angewandte Informatik mit einem Schwerpunkt der dich intressiert.

Es ging mir primär darum von Studis dort Feedback zu erhalten, wie die Situation dort ist. Beide haben Vor/Nachteile. Ein Master in Security habe ich jetzt ( also noch die Master Arbeit fertigschreiben :rolleyes: ) und soo berauschend ist so ein Studium echt nicht. Man lernt viele Sachen auswendig und Kryptographie wird druchgekaut ohne Ende.

Ha!

Paderborn! Da habe ich gerade eine Veranstaltung hier in Berlin, deren kompletter Staff gerade von Paderborn hergewechselt ist!
Sooo toll kanns da also nicht mehr sein! ;)

Aber im Ernst: Wenn du die Zeit und Finanzmittel für ein weiteres Studium hast: Schaden tuts nicht!

Zurück
Oben