Informationen bezüglich Wireless

Hi!

Ich wollte nur mal ein paar Informationen bezüglich Wireless. Und zwar will der Vater meiner Freundin bei ihnen zu Hause ein Wireless-Netz installieren zum Zweck, dass sowohl er auf seinem PC als auch meine Freundin auf ihrem PC in ihrem Zimmer Internetzugang hat. Weiters möchte er auch zwischendurch mit seinem Laptop übers WLan ins Internet.
Jetzt wollte ich nur jemandem fragen der mehr Erfahrung hat als ich.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Also man hat einen WLan Access Point, der direkt mit dem Modem an der Telefonlinie angeschlossen ist. Fungiert der Access Point auch als Router oder??
Die einzelnen PC's müssen dann entsprechend über eine Wireless Netzkarte verfügen bzw. wollte der Vater meiner Freindin zuerst mal nur so einen USB-Stick kaufen der wie als WLan-Netzkarte fungiert.
Der Access Point muss aber nicht mit irgend einem PC verbunden sein, oder??

Wäre sehr froh, wenn ihr mir helft!

Danke, mfg Kito

P.S.: Dann kann ich meiner Freundin endlich beweisen, dass das was ich vorm PC mach auch produktiv sein kann ;-)))

Hallo,

Und zwar will der Vater meiner Freundin bei ihnen zu Hause ein Wireless-Netz installieren zum Zweck, dass sowohl er auf seinem PC als auch meine Freundin auf ihrem PC in ihrem Zimmer Internetzugang hat.

Du Solltest auf WPA2 Verschlüsselung Achten. Also wenn ihr schon neue Geräte kauft dann zumindest einigermaßen Sichere.

Also man hat einen WLan Access Point, der direkt mit dem Modem an der Telefonlinie angeschlossen ist. Fungiert der Access Point auch als Router oder??

Das hängt vom AP (Access Point) ab. Zu 99% allerdings können sie auch Routen.

Die einzelnen PC's müssen dann entsprechend über eine Wireless Netzkarte verfügen bzw. wollte der Vater meiner Freindin zuerst mal nur so einen USB-Stick kaufen der wie als WLan-Netzkarte fungiert.

Kommt auf´s Betriebssystem an. Bei Windows sollte es kein Problem sein. Trotzdem sollte der Stick getestet werden um Festzustellen ob der Empfang ausreichend ist oder Evtl. eine externe Antenne benötigt wird. Dann währe eine PCI karte günstiger.

Der Access Point muss aber nicht mit irgend einem PC verbunden sein, oder??

Nein. Nur mit DSL. Oder Halt einen ISDN Router. Per Modem hmm, müsste ich Recherchieren. Was für eine Internetanbindung wollt ihr verwenden ?

np

Silenced

Also Betriebssystem sind folgende:
1 fixer PC: Windows 2000
1 fixer PC: Windows XP Home
1 Laptop: Windows XP Home

Als Internetverbindung wird ADSL verwendet (Italien). Ist so ähnlich wie DSL bei euch nur mit weniger Speed und niedrigere Uploadrate.

Du Solltest auf WPA2 Verschlüsselung Achten.
Danke für den Tipp!

Ich wollte jetzt nicht ein eigenes Thema neu starten da es ja immer das hier betrifft!
Und zwar habe ich den Router jetz konfiguriert und läuft einwandfrei. Es ist nur so, dass ein PC ziemlich älter ist und dieser deswegn per LAN-Kabel an den Router angeschlossen werden muss. Da jedoch dieser PC an einem extrem des Appartements steht wird die WLAN Zone nicht sehr optimal ausgenutzt, da man sozusagen dem Nachbarn die Hälfte des Netzes potenziell schenkt...es ist also Verschwendung.
Wenn ich jetzt den Router in der Mitte der Wohnung platziere, dann muss ich einen LAN Kabel zum PC legen. Es ist nur so, dass dieser LAN Kabel so min. 6-8 Meter haben sollte. Jetzt wollte ich nur fragen wie es da mit der Effizienz der Verbindung steht. Wie viel an Qualität verliere ich bzw. wie lang kann ein LAN-Kabel sein dass eine Internetverbindung mit ADSL akzeptabel ist (ich meine geschwindigkeitsmäßig).

Zitat aus anderem Forum wo jemand ähnlich gepostet hat:
Aber wegen GEschwindigkeitsverlust mach dir mal keine Sorgen. Physisch gesehen ist er zwar da, aber ob du das merkst...
Wir haben auch ein 30 m LAN-Kabel in der Wohnung liegen, alles bestens!
Stimmt das??

Kann mir jemand helfen!

Danke!

6-8 Meter sind überhaupt kein Problem ich selbst habe schon bei Firmen, Kabel mit 60 Meter länge verlegt und da kennt man nichts! Ich glaube max. 100 Meter darf es lang sein.

Aber bei den Längen von Dir hast Du überhaupt kein Problem!

Die Maximale Leitungslänge liegt für 100MBit-Netzwerke (mit Category 5 Kabel) gemäß EN 50 173-1 bei 100m.
Du solltest also in der Wohnung keine Probleme haben. ;)

Wichtiger ist, dass Du hochwertige Leitung benutzt, damit Du möglichst wenig Störbeeinflussungen (z.B. durch Spannungsversorgungen, TV-Leitung etc.) auf Dein Netzwerk hast.

Zurück
Oben