Infos zu Perl

Hi
Das ist mein erster Beitrag im Habo.

Ich bin Schüler eine Höheren Technischen Schule für Informatik und dort lerne ich Programmiern.
Habe bis jetzt 2 Jahre mit Java verbracht gezwungenermasen und ich bin davon nicht wirklich begeistert.
Ich habe von eine meiner Lehrer gehört das wir Diese Schuljahr zu Perl umsteigen.
Hab auch schon einiges gelesen was Perl betrifft (wikipedia, einige foren, Cpan ...)
Für klein Scripte scheint Perl ja super zu sein.

Jetzt zu meiner Frage : Wie ist es in Perl etwas "größere" Projekte zu schreiben?
Wegen den ganzen Abkürzungen und Sonderzeichen?
Ist das wirklich dann so schwer wieder zu "entschlüssen" ?

mfg letow

Omg, wieder einer der durch die HTL leidet. Meiner Meinung würde es mehr Sinn machen wenn man Java wirklich perfekt kann, als beide Sprachen so halb. Ich selbst kann einige Sprachen so halb und da liegt das Problem. Besser ist es wenn man in einer Sprache wirklich sicher ist.

Original von letow
Jetzt zu meiner Frage : Wie ist es in Perl etwas "größere" Projekte zu schreiben?
Wegen den ganzen Abkürzungen und Sonderzeichen?
Ist das wirklich dann so schwer wieder zu "entschlüssen" ?

Das kommt auf den Coding-Style des Programmierers an und auf die Perl-Kenntnisse desjenigen, der später die Quelltexte lesen will. Prinzipiell kann man auch in Perl große Projekte so schreiben, dass jeder andere Perl-Coder sich darin problemlos zurecht findet. Und meiner Meinung nach sollte jemand, der sich in ein Perl-Projekt einarbeiten will, auch in der Lage sein die ganzen Kurzschreibweisen zu verstehen.

Also kommt es nur auf die "Disziplin" des Schreibers an.
Ob dieser schlampik schreibt oder ob er die Einrückungen berücksichtigt, gut Namen vergibt usw.

@mauralix
...kann einige Sprachen so halb und da liegt das Problem.
Ich würde auch lieber bei einer Sprache bleiben die mich Interessiert und nicht so herrumspringen mit dem Lehrplan.
1 Klasse ( HTML, Css, Java)
2 Klasse ( HTML, Css, Javascript, Java)