Infos zu Perl

Hi
Das ist mein erster Beitrag im Habo.

Ich bin Schüler eine Höheren Technischen Schule für Informatik und dort lerne ich Programmiern.
Habe bis jetzt 2 Jahre mit Java verbracht gezwungenermasen und ich bin davon nicht wirklich begeistert.
Ich habe von eine meiner Lehrer gehört das wir Diese Schuljahr zu Perl umsteigen.
Hab auch schon einiges gelesen was Perl betrifft (wikipedia, einige foren, Cpan ...)
Für klein Scripte scheint Perl ja super zu sein.

Jetzt zu meiner Frage : Wie ist es in Perl etwas "größere" Projekte zu schreiben?
Wegen den ganzen Abkürzungen und Sonderzeichen?
Ist das wirklich dann so schwer wieder zu "entschlüssen" ?

mfg letow

Omg, wieder einer der durch die HTL leidet. Meiner Meinung würde es mehr Sinn machen wenn man Java wirklich perfekt kann, als beide Sprachen so halb. Ich selbst kann einige Sprachen so halb und da liegt das Problem. Besser ist es wenn man in einer Sprache wirklich sicher ist.

Original von letow
Jetzt zu meiner Frage : Wie ist es in Perl etwas "größere" Projekte zu schreiben?
Wegen den ganzen Abkürzungen und Sonderzeichen?
Ist das wirklich dann so schwer wieder zu "entschlüssen" ?

Das kommt auf den Coding-Style des Programmierers an und auf die Perl-Kenntnisse desjenigen, der später die Quelltexte lesen will. Prinzipiell kann man auch in Perl große Projekte so schreiben, dass jeder andere Perl-Coder sich darin problemlos zurecht findet. Und meiner Meinung nach sollte jemand, der sich in ein Perl-Projekt einarbeiten will, auch in der Lage sein die ganzen Kurzschreibweisen zu verstehen.

Also kommt es nur auf die "Disziplin" des Schreibers an.
Ob dieser schlampik schreibt oder ob er die Einrückungen berücksichtigt, gut Namen vergibt usw.

@mauralix
...kann einige Sprachen so halb und da liegt das Problem.
Ich würde auch lieber bei einer Sprache bleiben die mich Interessiert und nicht so herrumspringen mit dem Lehrplan.
1 Klasse ( HTML, Css, Java)
2 Klasse ( HTML, Css, Javascript, Java)
3 Klasse da weiss ich nur das Perl kommt und noch ein bissl java

und in der 4 kommt dann noch c bzw c++.
Darum beschäftige ich mich jetzt mehr mit programmiern bzw Perl

Ps: ich weiss das HTML und Css Kein wirklichen Programmiersprachen sind.

an der Uni machen sie es aber auch nicht besser:

1. Semster: Pascal, BPL (funktionale Sprache auf Haskell basierend)
2. Semester: Java, Java Applets, Assembler (TI)
3. Semester: Perl, Python, Java (Praktikum), C++ (Theoretische Informatik)
4. Semester(unter anderem): PHP (Datenbanksysteme), C (Netzwerkprogrammierung) (und wer weiß was noch kommt...)

mal sehen was noch so kommt, von einem Dozenten weiß ich das er passionierter COBOL programmierer ist und LISP wird auch viel verwendet...

Ich glaube die machen das um zu zeigen, dass es eine vielzahl an Sprachen gibt und man sich nicht nur auf eine versteift...

Zu Perl: Vielleicht kann man damit große Projekte realisieren, aber es ist nicht so einfach und übersichtlich wie zum Beispiel in Java. Außerdem sind alle Perlprogrammierer die ich kenne in solchen Dingen äußerst nachlässig, frei nach dem Motto: "Die Sprache ist schon nicht sehr übersichtlich, warum sollte es dann das Projekt sein???"

Es ist ja dann auch noch die Frage was ein Betrieb später verlangt und wie die Zukunftschancen der Sprache sind, bzw. die verbreitung. Wenn man exotische Sprachen lernt muss man sie können, da man nicht so viel dazu findet und bei sehr weit verbreiteten Sprachen muss man die Sprache auch sehr gut können, da man sich gegen die Konkurenz durchsetzen muss. Also ich bin der Meinung man sollte eine Sprache "perfekt" können, dann sind die anderen auch nicht mehr so schwer. Meistens kann man sie dann wenigstens lesen. Die Hauptsprache sollte nicht zu exostisch sein, aber sie muss einem liegen. Also einfach voeher mal überall reinschnuppern. ;) Ich selbst kann Delphi und hab dann einen recht schnellen einstieg in PHP gefunden. Wobei ich sagen muss das ich auch beide Sprachen nicht "perfekt" kann aber Delphi doch sehr gut und PHP gut (nach eigener Einschätzung). Wichtig ist auch immer dranbleiben. Hoffe das hilft dir.

MfG
freak4fun

Ja die Antworten helfen mir eh und weil freak4fun es gerade angesprochen hat
stellt sich mir gleich eine neue Frage und zwar:

Was für Programme/Scripte muss ein Administrator eigentlich schreiben?
Und welche sprachen sind für solche Anwendungen "brauchbar" oder gut geeignet?

Weil das wurde bei uns im unterreich noch nicht genau angesprochen

und vielen vielen Dank für die schnellen Antworten

In der Systemadministration werden primär Bash- und Perl-Skripte eingesetzt. Diese sorgen normalerweise dafür, daß bestimmte Mechanismen automatisiert werden. Besonders häufig sind das Skripte für die Backups und Skripte, die als Cronjob laufen und bei Ausfällen bestimmte Services neu starten (bei Tomcat-Servern z.B. fast unumgänglich). Aber auch hier gilt, daß die Anwendungsfelder sich je nach Firma und Aufbau des Netzwerks unterscheiden.

Zurück
Oben