inhalt umschreiben mit .bat

ich hab vor 2 monaten damit angefangen und bin immernoch begeistert
BATCH DATEIEN ;) :D

nun meine frage, ich wollte ne batch schreiben, mit der man halt ein paar sachen durch abfrage ausführen kann, shtdwn reboot, usw. und das was mir jez in den sinn gekommen is:

kann man mit einer batch-datei den inhalt einer .ini datei ändern?

hier is ma das bisherige code (falls jemand verbesserungen hat ;)
(da fehlt halt noch der part mit dem inhalt verändern)

Code:
@echo off
:15
    set /P w= //[n]eustarten // [h]erunterfahren // [d]ochnicht// [r]apidshare //
    REM die option /I beim if bewirkt, dass nicht
    REM zwischen Gross und Kleinschreibung
    REM unterschieden wird.
    if /I "%w%"=="n" goto neustart
    if /I "%w%"=="h" goto herunterfahren
    if /I "%w%"=="d" goto dochnichts
    if /I "%w%"=="r" goto rap
goto ende

:neustart
    echo.
    echo ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    echo.
    echo Wieso hast du  "neustarten" ausgewaehlt? xD
    echo.
    echo ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    echo.
    echo _.-:??rEbo0T??:-._
    shutdown -f -r -t 6 -c "Das is doch ma ne Art der Kommunikation oder?!... Naja Have fuN ;D"
goto ende

:herunterfahren
    echo.
    echo ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    echo.
    echo Warum hast du denn gerade "herunterfahren" ausgewaehlt? xD
    echo.
    echo ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    echo.
    echo _.-:??ShUtDOWN??:-._
    shutdown -f -s -t 5 -c "Das is doch ma ne andere Art der Kommunikation oder?!... Naja Have fuN ;D"
goto ende

:rap
    call rap.txt.bat
goto ende

:dochnichts
    echo "dochnicht" ausgewählt.... JEZ WAEHL WAS AUS bitte /\./\
goto 15

:ende
:1cls
cls
call sthg.txt.bat
goto 1cls
exit

thx
 
Hmm, es gibt eine möglichkeit, mit echo Dateiinhalte zu ändern, aber ich kenne nur zwei Optionen: Etwas dranhängen oder das ganze file mit dem neuen überschreiben.
Also, das ganze schaut so aus:
Code:
echo ccc >> datei.blubb
Damit hängst du "ccc" an die datei "datei.blubb" an. Die Batch springt dann zum Fileende und fügt deinen Text in einer neuen Zeile hinzu. Sofern die Datei nicht vorhanden ist, wird sie neu erstellt.
Code:
echo ccc > datei.blubb
So erstellst du eine datei "datei.blubb" mit dem Inhalt "ccc". Sofern in dem Verzeichnis bereits eine Datei mit dem selben Namen vorhanden ist, wird der Inhalt gelöscht und durch "ccc" ersetzt. Also: cmd --> cd \ --> echo haha > boot.ini = Problem (gerade das würde nicht gehen, weil es seine Sysdatei ist, aber mit allen schreibbaren Dateien sollte es gehen, also aufpassen beim Tippen ;))
 
yo erstma massive thx ^^

aber ich wollt mir ne .bat schreiben, womit ich den winamp titel und artist auslesen und bei x-fire in meinen userstatus schreiben lassen kann ;)

hab sowat schon für ICQ, und is echt praktisch, aber dann hab ich mir gedacht, ich benutzt eh kaum noch icq, eher xfire, dann wäret doch sinnvoller das dafür mal zu machen....

die datei mit dem status inhalt heißt:
D:\Dokumente und Einstellungen\*username*\Anwendungsdaten\Xfire\status.ini

da steht dann (am Anfang, da kommt nochmehr, deswegen die datei nich neuerstellen)
[STATUS]
Summary=Offline

und anstatt offline halt %ARTIST %TITLE% oder so ;)

^^
 
Zurück
Oben