Inhalt von dateien beim starten durch diese verwenden

Hallo!
Ich hab in VB6 nen Programm geschrieben und jetzt stellt sich für mich folgendes Problem:
Wie kann ich, wenn ich z.B. eine *.zellAuto Datei (von mir frei erfunden) mit dem Inhalt
------
120
130
140
------
spicke, und diese mit meinem Programm linke, das heißt wenn ich diese *.zellAuto Datei anklicke mein Programm geöffnet wird, diesen Inhalt in meinem Programm verwenden.
Das heißt ich klicke auf die Datei, mein Programm öffnet sich und in einer ListBox stehen schön die Zahlen 120,130 und 140. So solls sein.
Kann mir einer helfen?

Mfg sparxli!

So habs mal schnell gecodet. Sollte Deinen Ansprüchen genügen!

Der ganze Code mit den Steuerelementen
-DriveListBox als drivebox
-DirListBox als dirbox
-FileListBox als filebox
-Listbox als lstbox
-CommandButton als cmdnow

Private Sub cmdnow_Click()
Dim DateiName As String
Dim DateiNr As Integer
Dim strLine As String

If filebox = "" Then MsgBox "Nix ausgewählt!", vbCritical, "Fehler"
DateiName = dirbox.Path + "\" + filebox.List(filebox.ListIndex)

'öffne datei und zeige inhalt an

DateiNr = FreeFile

Open DateiName For Input As DateiNr
Do While Not EOF(DateiNr)
Line Input #DateiNr, strLine
lstbox.AddItem strLine
Loop
Close DateiNr

End Sub

Private Sub dirbox_Change()
filebox.Path = dirbox.Path
End Sub

Private Sub drivebox_Change()
filebox.Path = drivebox.Drive
dirbox.Path = drivebox.Drive
End Sub

Das ist schon sehr brauchbar, danke.
Nur besteht mein Problem zum Teil immer noch, und zwar soll der Inhalt ja auch direkt angezeigt werden, wenn ich durch klick auf eine Datei mit diesem Zahleninhalt das Programm öffne.
Ich gehe also ins Notepad, schreibe dort ein paar Zahlen rein. Jetzt denke ich mir irgendeine Dateiendung aus (*.zellAuto) und speicher die datei unter dem namen "Zahlen" als .zellAuto Datei ab.
Wenn ich diese Datei jetzt anklicke fragt er mich unter Windows ja, mit welchem Programm ich diese Datei öffnen will, weil er *.zellAuto endungen ja nicht kennt. Dann geb ich da jetzt z.B. das von dir gecodete Programm, welches "Test.exe" heißt an und das er diese Dateien immer mit diesem Programm öffnen soll.
So, danach startet er also das Programm "Test.exe" doch das Programm sollte jetzt schon den Inhalt, ohne weitere Befehle, durch buttonclick beispielsweise, anzeigen.
Also: Ich klick auf die *.zellAuto Datei, und er öffnet das Programm "Test.exe" und zeigt direkt nach dem öffnen den Inhalt der Datei an. <- So sollte es sein.

Kannst du dein Programm vielleicht noch soweit erweitern Tec?

Danke.

hi SPaRXLi,

was du meinst ist die sog. commando zeile, dass sind die parameter, die ind er konsole(DOS-box) an ein programm übergeben werden.
wenn du jetzt windows angewiesen hast diese dateien immer mit deinem programm zu öffnen bekommt dein programm beim start der pfad der datei die geöffnet werden soll mit übergeben.

verwenden kannst du diese parameter mit dem string Command$, dass ist eine global gültige variable, in der die gesammten an dein programm übergebenen parameter drin stehen.

normalerweise geht man dann hin und legt eine sub main() an und wertet dort die parameter aus, in wetwa so

if instr(ucase(command$),"-HLP") > 0 then
...
elseif ...
...
end if

naja und in deinem fall musst du dann einfach nur unten stehend DateiName durch Command$ ersetzen, da werden dann zwar keine falschen parameter abgefangen aber für den anfang reicht es vollkommen.

DateiNr = FreeFile

Open DateiName For Input As DateiNr
Do While Not EOF(DateiNr)
Line Input #DateiNr, strLine
lstbox.AddItem strLine
Loop
Close DateiNr

-buttfinga-

Zurück
Oben