Install oO

Huhu,

hab von nem Kumpel Vista angeboten bekommen, hmh... nunja, jetzt stehe ich unter der Versuchung *g*.
Ich hab bevor ich meine Festplatte damals einrichtete, ca 15? GB für das noch nicht installierte Linux frei gelassen (nur eine Festplatte). Jetzt überlege ich ob ich darauf Vista installieren soll. Warum ich überhaupt Vista installieren möchte kann ich jedoch selbst nicht genau sagen, eigentlich interessiert mich nur wie es mit sich umgehen lässt und wie das Design bzw die Handhabung ist.
15 GB sind wenig... bekomm ich das da drauf zum laufen?

Inzwischen hab ich auch schon die ein oder andere Horrorgeschichte gehört, das Vista nicht mehr zu löschen geht, nicht startet oder plötzlich XP weg sei.
Inwiefern da was wares dran ist ... naja das frage ich euch :P.
Es gibt ja die Unterteilungen zwischen 32 und 64 bit, was passiert eigentlich wenn ich die falsche Version installiere? Läufts dann langsamer? Gehts nicht zu installieren, oder ist es einfach nur fahrlässig da es zu Fehlern kommen kann?

Würde mich freuen wenn ihr mir antworten könntet?

Keine sorge um deine anderen Partionen ^^

Du legst dann die DVD ein wenn du unter windows angemeldet bist, da kannsu online nochmal die kompatibilität testen und danach installieren (du kannst du partition aswählen)
und dann macht der alles und dann kannsu beim reboot zwischen den anderen OS und Vista auswählen.
Das man die alte windows version löscht kommt dann vor, wenn man auf die partition installiert wo auch dein jetziges windows drauf ist (passiert wenn man nicht aufpasst und immer nur ok drückt :rolleyes: )
Wegen den bit versionen kenn ich mich nich wirklich aus, hat aber glaubich was mit dem prozessor zu tun, kann passieren, dass das dann garnicht geht ^^.
Aber zur not kannste ja immer noch die Partition wieder formatieren.

also alles halb so wild

MfG 0wnZ

Du kannst afaik die Falsche "Bit" Version garnicht installieren, da das Setup schon rummeckert.
Einfach auf eine Partition deiner wahl installieren (von dvd booten) und Vista richtet dir einen Bootmanager ein, löschen -> partition formatieren und mit xp cdrom mbr und co fixen.

und 15gb sind zwar knapp aber sollte laufen (einfach ausprobieren).

Original von nonpretium
Inzwischen hab ich auch schon die ein oder andere Horrorgeschichte gehört, ... oder plötzlich XP weg sei.
Inwiefern da was wares dran ist ... naja das frage ich euch :P.
Es gab anfangs ein paar Bugs in der Installationsroutine, die sind aber schon lange behoben. Beta halt, ganz normal. Wens stört soll halt keine Beta nutzen. :rolleyes:

hab von nem Kumpel Vista angeboten bekommen
Du solltest drauf achten das es sich dabei auch um ein aktuelles Build handelt und nicht schon mehrere Monate alt ist. Am besten 5744 (außer du hast nur 512MB RAM, denn in diesem Build ist dann Glass nicht verfügbar) oder 5728 oder wenigstens 5600.

Kann man Vista auch auf ner Windowspartition installieren, hab ich das richtig verstanden?

Also wenn ich nun zb 4 Partitionen unter Xp habe... und auf G das OS von XP... kann ich dann Vista zb auf F installieren, obwohl da zb Spiele oder Fotos sind?
Kann ich mit Vista auf die Dateien von XP und umgedreht zugreifen (zb in das System32 Verzeichnis) ??

Bei Linux war das...soweit ich das weiß, nicht ganz der Fall, die beiden Dateisysteme haben sich zwar gesehen aber konnten nur begrenzt was miteinander anfangen... oO und auf der selben Partition ging nich... deswegen hier nun meine Verwunderung.

Dein Prozessor is in Hinblick auf die Bit-Version deines OS Abwärtskompatibel. Das heisst, wenn du eine 64-Bit CPU hast, ist es kein Problem darauf ein 32-Bit OS zu installieren, nur umgekehrt dürfte es Probleme geben.

Du kannst Vista natürlich auch auf deiner alten Spiele-Partition unterbringen, nur sind dann halt deine Spiele weg :P

Ich weiss jetzt nicht, ob Vista auch mit NTFS arbeitet, aber denke schon. Falls dem so ist, sollte es imho kein Problem dabei geben auf deine alten Daten zu zugreifen.

hmh, stimmt. thx. Weiß eigentlich jemand was über diese Aktivierung, muss man die machen?
(jaja, hab windoof vista immernoch nicht installiert, ich streub mich noch davor *g*)

Du kannst dir den Aktivierungscode kostenlos von der microsoft page holen (frag mich nich wie, das hat nen kumpel für mich gemacht ^^)

Mit freundlichen Grüßen

0wnZ

Zurück
Oben