Install-Prob mit Norton 2003

Hi,
hab ein Problem mit NortonAntivirus 2004.
Hab mir gestern abend Norton Antivirus2004 besorgt, installiert und so
weiter, will nun aber wieder die 2003er Version drauf haben , die hatte ich
vorher, und die gefällt mir wesentlich besser, die 2004er macht immer irgendeinen
Fehler.
Hab versucht es zu deeinstallieren, aber das will er aber nicht. Er meint
das Setup läuft bereits... Tuts aber soweit ich weiss nicht.
Hab daraufhin alle Nortonanwendungen geschloßen, ihn aus meinem Systemstart
gebant, und dann so gemacht das er für keine Anwedung mehr verantwortlich
ist und neugestartet.
Nun hab ich dann...da er mir immernoch an den Kopf wirft das das Setup fürs
deinstallieren noch läuft...Norton per Hand direkt in Papierkorb getan und
gelöscht.
Hatte gehofft das es dann runter is.
Nun wollte ich dann das alte Norton wieder installieren, ergebnis, bei dem
Versuch wirfst er mir an den kopf, dass ich schon eine neuere version
installiert habe (die 2004er). Ich soll diese deinstallieren, bevor ich eine andere
(2003er) installiere. Super, würd ich ja gerne, hab nur keine neuere mehr
drauf, is ja gelöscht. Bei einem Blick in meinen Softwaremanager stell ich fest
das da immernoch norton drinsteht, wenn ich da nun draufklicke, meint er was
von wegen kann nötige instops.dat nicht finden....
Eigentlich ist das doch nun weg oder? Wieso is das denn immernoch im
Systemmanager?
Hab notfalls diese instops.dat noch, hab die in einen Programmordner namens
"Norton2004" getan,in der Hoffnung das er die findet und das dann
deinstallieren kann.
Eigentlich will doch nur wieder mein altes Nortonantivirus2003 haben.
Immoment hab ich ja dann garjkeins, das find ich auch nicht so dolle.
Wie schaff ich das denn nun, dass er die Installation von 2003 aktzeptiert?
Hat jemand ne Idee?
Danke schonmal für eure Hilfe....
mfg
Schpacko

Wenn du nur den Norton Ordner gelöscht hast, ist die Anwendung noch lange nicht gelöscht. Sie ist installiert, von daher gibts Registry Einträge, Servicei etc. dazu werden auch noch Dateien in System32 Ordner kreiert/kopiert und in andere auch. Also das war keine gute idee den Ordner einfach zu löschen.

Kannst ja mal google'n nach uninstallern, da gibt es paar Anwendungen die extra zum deinstallieren da sind, allerdings ist es gut möglich, das du es damit auch nicht mehr los wirst, da wohl der installierungs-Log fehlt und der großteil des Programs eben. Kannst ja manuell dein Glück in der Registry versuchen, aber ich Rate davon ab, wenn du dich damit nicht auskennst.

so ein ähnliches problem mit norton hatte ich auch schon mal gehabt.

ich habe dann über den registrierungeditor alle einträge von "norton" und "symantec" gelöscht die ich mit dem programm in verbindung bringen konnte.
da nach konnte ich dann norton wieder normal installieren.
es waren übrigend nicht gerade wenig einträge und man sollte natürlich auch wissen was man im regeditor macht.

lad dir ma tuneup utilities runter und benutz den undelete um norton wieder herzustellen dann bist du auf jeden besser bedient als wenn du jetzt manuell die registry bearbeiten musst versuch ma im task manager alle anwedungen zu killen die anch norton aussehen ( nach dem undelete) und bastel lieber dann rum

undelete brauchst du nur wenn du bereits deinen papierkorb gelöscht hast

hi,
is leider doch nicht alles in ordnung, hab zwar jetzt 2003 drauf, er will aber einfach nicht das Autoprotekt inschalten. Er meldet mir da immer irgendein Fehler....
Achja, und in Softwaremanager zeigt er mir neben 2003 immernoch 2004 an, obwohl dass garnicht mehr da is, deinstallieren kann ichs aber auch nicht, dann meint er ich solle erst eine andere Version deinstallieren, um diese zu installieren, will die aber doch garnicht installieren sondern deinstallieren....
Jemand ne Lösung wieso das Autoprotekt von 2003 nicht geht?
Oder wieso 2004 nicht weggeht?
mfg
Schpacko

Also es gibt bei Symantec ein Tool im Netz, dass sich RNAV.exe oder so ähnlich nennt. Ich glaube ich habe es bei Symantec unter dem Stichwort Deinstallation und Norton gefunden.
Das Tool ist gründlicher als das manuelle Bearbeiten der Registry, weil Norton auch noch Dateien im Windows-Ordner ablegt.
Wichtig bei der Verwendung des Tools ist, dass es vorraussetzt, dass auch andere Symantec-Programme vorher deinstalliert werden (wie z.B. PCAnyware, InternetSecure, etc.)

Kleiner Hinweis wegen des AutoProtect. Es könnte auch an der CD liegen. Ich habe mal bei nem Kunden Norton 2003 von einer Acer-Notebook-CD installiert und da ging das mit dem AutoProtect auch nicht. Alle Tricks halfen nichts, immer wenn nach dem Neustart der Installationassistent startete, war Autoprotect wieder deaktiviert und nicht reaktivierbar. Ich habe so gut wie alles probiert, ohne eine stabile Lösung hinzubekommen. Trotz intensiven Suchens habe ich zu dem Problem nichts im Netz gefunden.
Schlußendlich habe ich es dann mal mit meiner eigenen Norton-AV CD 2003 installiert und hatte keine Probleme mehr.

Viele Grüße
duessi

Zurück
Oben