Installation - Festplatte gelöscht

Wird bei der Win2000-Installation automatisch die Festplatte gelöscht/formatiert bzw. kann man dies einstellen?

Man wird gefragt ob man die HD komplett löschen, eine Partition auflösen oder formatieren will.

Gruß! Die Partition wo Windows drauf soll wird wie bei jeder mir bekannten Win-Installation komplett formatiert, die ganze Festplatte also nicht... Falls du nicht möchtest das die Partition formatiert wird, probiers mal mit einer virtuellen Maschine, also virtual Box oder dergleichen...

Original von Dawg
Gruß! Die Partition wo Windows drauf soll wird wie bei jeder mir bekannten Win-Installation komplett formatiert, die ganze Festplatte also nicht...

Falsch, du kannst das Windows auch direkt ohne Formatieren drüberbügeln...

Na aber kommt bei der Windows installation nicht ne Meldung das schon ein Windows vorhanden ist und eine weitere Installation nicht möglich ist oder bilde ich mir das jetzt ein?? Wenn ja dann Entschuldigung!

Ich habe den genauen Wortlaut jetzt nicht im Kopf, aber eigentlich warnt er nur, da es zu Problemen kommen kann. Möglich sollte es aber sein

Original von Dawg
Na aber kommt bei der Windows installation nicht ne Meldung das schon ein Windows vorhanden ist und eine weitere Installation nicht möglich ist oder bilde ich mir das jetzt ein?? Wenn ja dann Entschuldigung!
Nein, du verklickerst ihm dass du Windows installieren willst auf der Festplatte, dann stellt er fest dass bereits eine Installation vorhanden ist und fragt dich ob du drüber installieren willst oder sie reparieren willst.

Und wenn du drüber installierst, löscht er nur die Systemdateien, nicht aber den Content der Festplatte wie z.B. Eigene Dateien, Programmordner oder c:\privat\nichtöffnen\achtungvirus\blowjob.avi ;)

Ja ihr habt Recht, ich weiß jetzt wieder von wo der Wortlaut kommt! Ich hatte mal ein XP drauf und wollte ein älteres drüber installieren (ich konnte nicht mal formatieren) und da meinte Kumpel PC das dies nicht geht... sry habe ich verwechselt!

Man _muss_ nicht formatieren. Hatte früher mehrere Win2k Installationen drauf (2 davon auf der gleichen Partition - man muss dann beim Setup einen anderen Windows-Ordner Namen vergeben) ;). Problematisch ist es nur, sich durch den Textinterface des Installers zu wühlen und nichts falsches auszuwählen. Da sollte man am besten eine Anleitung nehmen:
http://support.microsoft.com/kb/304868

Edit: na klasse, ich werde wohl alt und langsam :(

Afaik war es bei Win2k noch so, dass man das überinstallieren konnte. Es wird also einfach der selbe Windows-Ordner benutzt und quasi nur die Systemdateien überschrieben. Hab ich schon öfter gemacht, wenn außer Bluescreen nix mehr kam. :rolleyes:

Generell ist aber zu empfehlen, die Partition zu formatieren.

Original von Extinction
Afaik war es bei Win2k noch so, dass man das überinstallieren konnte. Es wird also einfach der selbe Windows-Ordner benutzt und quasi nur die Systemdateien überschrieben. Hab ich schon öfter gemacht, wenn außer Bluescreen nix mehr kam. :rolleyes:

Generell ist aber zu empfehlen, die Partition zu formatieren. Hatte ja bestimmt auch einen Grund, warum du neu installieren willst. ^^

Das was du meinst, ist eine Reparaturinstallation und diese ist auch unter XP möglich (bei Vista bin ich mir nicht ganz sicher, wahrscheinlich aber auch).

Die Posts über deinem meinen aber eine andere Installationsart, nämlich in einen anderen Ordner, so dass beide parallel laufen. Davon sollte man aber Abstand halten

Zurück
Oben