installations problem

Hi
ich hab ein problem ;(
ich hab auf meinen rechne suse 9.2 rauf spielen wollen. dass hätte aber parallel zu windows xp laufen sollen!! so jetzt hab ich das linux ganz nornmal installiert, aber wenn ich beim bootmanager(grub) rein komm kann ich kein windows mehr auswählen! und wenn ich suse starte kann ich nicht rein! zuerst steht hadware analyse dann starte service und dann kommt nur mehr ein schwarzer bildschirm!
ich hab aber sehr wichtige dateien auf der windows partiton die ich unbedingt brauche! sie aber nicht gesichert habe ;( ;(
ich brauch unbeding hile

Poste mal die menu.lst von Grub und sag auch direkt mal, welche Parition deine Win-Parition ist, dann bastel ich dir den Eintrag für Grub ;)

Du könntest das ganze auch über Yast machen. Es gibt auch ein nettes Tool namens boot-admin. Damit kann man ganz einfach neue Grubeinträge erstellen :)

Ich hatte das selbe Problem mit winxp - suse.
Du könntest dir zum Bleistift eine startdiskette mit xfdisc drauf machen, und da xfdisc/mbr oder sowas ausfürend, dan schreibt es dir einen standard windoof bootloader.

Und den kannst du dann anpassen, dass beide funktionieren.
Oder wenigstens die Dateien sichern.

Wäre eine Möglichkeit, aber ich denke das Angebot von Voodoo ist um längen besser 8)

also bei grub steht es so:

suse linux 9.2
Disketteund
suse linux 9.2 (failsafe)

die win partition ist C:
ich hoffe du hast dass gemeint mit menu.lst
dass mit der diskette von [starfoxx] verstehe ich nicht!cih habe mich erst seit kurzem mit linux beschäftigt und bin daher noch nicht sehr vertraut mit dem ganzen!

menu.lst ist eine Config-Datei vom SuSE-Bootloader (genannt GRUB).
Geb mal "cat /boot/grub/menu.lst" in eine Konsole ein und poste das angezeigte hier rein.

Den Vorschlag von starfoxx kannst du ruhig ignorieren, der war nicht sonderlich sinnvoll.

Mach zuerst mal das was Sunstepper sagt und poste hier die Ausgabe, dannach machst du als root ein "fdisk -l" (Bitte auch nur das, sonst zerschießt du deine restlichen Paritionen) und poste die Ausgabe ebenfalls hier.

also wie shcon gesagt: ich klomm ins linux auch nicht rein! istt nur ein schwarzer bilschirm! da kann ich in gar keine konsole rein oder mich als root anmelden!
das einziege das kommt is grub und da kann ich dann nur die oben genannten auswählen, aber wenn ich suse nimm dann kommt nur ein schwarzer bildschirm und nicht mehr

Oh, ich hatte deinen ersten Beitrag wohl mißverstanden, ich dachte du könntest wenigstens Linux booten.
Gibt es in Grub nicht einen Eintrag der "Recovery Mode" oder so ähnlich heißt? Probier den mal aus, vielleicht liegt es nur daran dass der X-Server eine zu hohe Auflösung für deinen Monitor fährt und dann könntest du damit wenigstens die im Textmode booten.

Ansonsten würde ich es doch mal mit dem "fixmbr" ausprobieren (Sorry für den obigen Kommentar @ Starfox, wie gesagt ich dachte er könnte wenigstens Linux starten und da wäre es Blödsinn gewesen den MBR zu überschreiben), damit du wenigstens wieder Win gestartet bekommst und deine Daten sichern kannst.

ok! könntet ihr mir dass mit dem "fixmbr" nochmal genau erklären wie dass ganze funzt und wie ich so eine diskette erstelle?!

das funzt aber nicht! weil wenn ich fdisk /mbr eingebe dann steht immer:
ungültiger Befehel! geben sie HILFE ein, oder so ähnlich halt!

Drück doch mal ALT+STRG+F1 (evtl. auch F2), wenn der "schwarze Bildschirm" bei SuSE kommt. Dann sollte ein Text-Terminal zum Vorschein kommen, wo Du Dich einloggen kannst.
Dann kannst Du den Befehl von oben ausführen. Außerdem kannst du mittels "yast" (einfach eintippseln), mal überprüfen, ob Du Deine Grafikkarte und Deinen Monitor korrekt angegeben hast.

Gruß

#Modified by YaST2. Last modification on Thu Sep 22 16:06:27 2005

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Dont't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.2
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x31a selinux=0 splash=silent resume=/dev/hda1 desktop elecator=as showopts
initird (hd0,1)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 idenifier: Original name: floppy###
title Diskette
root(fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX9.2
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 showopts idl=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd(hd0,1)/boot/initrd
~
~
~
~
~

so das ist die menu.lst ich hoffe ihr könnt damit was machen!

ich poste mal ne andere idee, auch wenn sie etwas "primitiv" ist:

hast du schonmal versucht mit der SuSE-cd zu "reparieren" ?
damit kann man ne menge machen, besonders wenn man nich so die ahnung hat (wie auch ich).

Also ich habe damit schon so einiges hinbekommen.

zum thema
Voodoo welche Parition deine Win-Parition ist, dann bastel ich dir den Eintrag für Grub"
:

Ich schätze du (Voodoo) meinst die position unter dem lx-system.
Da würde ich einfach mal sagen, dass das /windows/c und /windows/C ist, da es sich ja um SuSE handelt, es sei denn Red_Rat1 hat das ganze bei der installation umgestellt !?

@Red_Rat1: wenn du in die shell kommst, giebt doch einfach mal, nachdem du dich angemeldet hast:
"ls /windows/c"
ein. siehst du dann deine alte windows c-platte ? (kleinschreibung beachten)

grüße
Caleb

Mach mal ein "fdisk -l", dann bekommst du eine Übersicht deiner Partitionierung und dann schau mal was deine Windows-Parition ist.

so wenn i desn "fdisk -l" mach dann kommt des:

Disk/dev/hda: 123.5 GB 123522416640 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 15017 cylinders Units=cylinders of 1606 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev hda1 1 129 1036161 82 Linx swap / Solaris
/dev/hda2 130 15016 119579627+ 83 Linux

mehr steht a scho net!!!

fdisk zur Folge hast du es irgendwie geschafft, deine Win-Parition komplett zu entfernen. Im Moment hast du nur zwei Partitionen: Eine für Linux und eine als Swap.

Ich nehme mal an es liegt daran dass du irgendeinen Assistenten benutzt hast, der das System für dich partitioniert und der dann alles was da war entfernt hat um Platz für Linux zu schaffen.

ich hab einfach die suse dvd eingelegt und der hat alles von slebts gemacht!!! bei meinem 2ten rechner hab ich dass auch gemacht und da war alles normal und hat gefunzt!!
scheiße!!
heißt das jetzt also dass alle meine dateien weg sind??
wenn das so ist kann ich windows wieder ganz normal drauf spielen und über linux drüber installieren????

Zurück
Oben