Installationsfreier Viren- und AdWare-Scanner [GRATIS]

Von MicroWorld steht mit dem MicroWorld Antivirus Toolkit Utility eine Software zum Erkennen und Entfernen von Viren, Spyware, Adware, Keylogger- und Dialer-Programmen zum kostenlo sen Download zur Verfügung. Bemerkenswertestes Feature: die Software funktioniert ohne vorhergehende Installation und kann sich dennoch selbst aktualisieren.

http://www.gulli.com/news/microworld-installationsfreier-2007-01-15/

e-Scan gibt´s doch schon seit einiger Zeit in dieser Version. Ich bentutze es so als "zweit-Scanner". Aber ein ersatz für Scanengiens wie Bitdefender oder Avast,... ist es imho nicht!

Als kleine Info noch recht interessant:
Die Vorteile liegen klar auf der Hand, zum einen bedient sich eScan der Kaspersky [1] Scan Engine und deren täglich aktualisierten Signaturen und zum anderen muss es nur entpackt und nicht installiert werden. Leider gibt es trotz allem Positiven eine kleine Einschränkung, die Malware wird nicht mehr automatisch beseitigt, sondern muss manuell entfernt werden.

Quelle: Winload.de

So wie ich das verstanden hab, kann man mit dem MicroWorld AV TK U, im Gegensatz zu herkömmlichen Online-Scannern, aber auch Malware entfernen und nicht nur aufspüren. Dass es nicht das non plus ultra ist, war mir schon klar, ich finde es kann aber durchaus nützlich sein. Ich weiss aber auch nicht wie es mit der Qualität der Diagnose aussieht! Im Regelfall ist es imho sowieso besser ein kompromittiertes System neu aufzusetzen anstatt es "desinfizieren" zu wollen.

Zurück
Oben