Installationsverzeichnis ändern

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem.

Das Laufwerk (bzw. Festplatte) C ist voll und auf D ist noch jede Menge platz.
Wie und Wo kann ich umstellen, dass es mir in Zukunft jedes Programm, jedes Spiel usw. auf D speichert?

Bei Systemsteurung>Verwaltung>Computerverwaltung>Daten trägerverwaltung
habe ich versucht Speicherplatz von D freizugeben >>ohne Erfolg
Es legt mir zwar Speicher von D frei, aber man kanns nicht auf C übertragen HILFE

Betriebssystem ist Windoof Vista.

Danke schon mal im Vorraus

Programme in Zukunft auf D: installieren: einfach während der Installation den Installationspfad entsprechend angeben.

ansonsten, wenn du D: ganz abschaffen willst und alles als ein großes C: haben möchtest, musst du die Platte von einem unabhängigen Betriebssystem aus partitionieren.
(wenn du unter Windows ein Partitionierungs-Programm installierst und dann versuchst, die Partition, wo es selbst gerade drauf läuft, in ihrer Größe zu ändern, kann das mächtig schief gehen)

Normalerweise würde ich jetzt zu Linux-Live-CDs raten (z.B. die gparted-LiveCD), allerdings hieß es mal vor nem Jahr, dass man zwar an sich mittlerweile damit NTFS-Partitionen resizen kann, aber wenn auf der Partition ein Vista drauf ist, ist es gut möglich, dass das Vista einem das übel nimmt... weiß nicht, wie weit die Entwicklung mittlerweile so ist.

Ansonsten fallen mir dann noch so Sachen wie PartitionMagic oder Acronis Partition Manager ein - aber die sind alle kostenpflichtig.

Ja das mit dem Installationspfad kenne ich, aber ich wollte jetzt ein Spiel installieren das nicht den Installationspfad angezeigt hat...
Darauf hin habe ich erst mal bemerkt das mir das alles un C: installiert wo normal mein Betriebssystem liegt mit gerade mal 76 GB

Kann man auch irgendwo einstellen das es automatisch alles auf D: speichert?

Hab den PC erst seit einer Woche, daher ist mir das mit dem Speicher nicht so aufgefallen..

Darauf hin habe ich erst mal bemerkt das mir das alles un C: installiert wo normal mein Betriebssystem liegt mit gerade mal 76 GB
Das ist immer mieß... :/
Du kannst ja versuchen, das Spiel nachträglich nach D:/ zu verschieben und dann in der Registry die vom Spiel verwendeten Pfade anpassen. Das könntest du btw auch mit anderen Programmen machen.
Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann würde ich dir aber dringenst dazu raten dich einzulesen und ggf ein Backup von der Registry zu machen.

wenn du unter Windows ein Partitionierungs-Programm installierst und dann versuchst, die Partition, wo es selbst gerade drauf läuft, in ihrer Größe zu ändern, kann das mächtig schief gehen
Afaik verbieten das die meisten Programme ganz einfach. Genau so wird es nicht klappen in der Kommandozeile "format C:" einzugeben. ^^

Kann man auch irgendwo einstellen das es automatisch alles auf D: speichert?
Nein, afaik wird der Standart-Pfad in die Setup-Datei eingebetet - da hat man keinen Einfluss drauf. Man kann nur hoffen, dass man ihn während des Setups ändern kann. ;(

des weiteren könnte man das komplette Programme-Verzeichnis nach D:\ bringen - da ist aber sehr viel Registry-rumgefrickel nötig --> lass es lieber, solange du nicht 100% weißt, was du machst...

hast du bei der Installation des Spieles auch mal geschaut, ob du z.B. zwischen "minimal", "voll" und "benutzerdefiniert / custom" wählen kannst?

Oftmals ist es so, dass der Installationspfad nur zu ändern geht, wenn man eine benutzerdefinierte Installation macht.
Dass der Pfad überhaupt nicht auszuwählen geht, hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Was soll das denn für Spiel sein, was keinen Install-Pfad zur Auswahl gibt?

Wenn der Rechner erst eine Woche alt ist, kann doch noch nicht so viel drauf sein?!

Wenn du dir zutrauen würdest, zur Not das gesamte Betriebssystem nochmal neu aufzusetzen, kannst du es ja mal wagen, mit der gparted-LiveCD deine C:\Partition zu vergrößern.
Wenn's geht --> freu dich / wenn's nicht geht: Platte von Anfang an nach eigenen Wünschen formatieren und dann Windows neu installieren.

Original von beavisbee
Dass der Pfad überhaupt nicht auszuwählen geht, hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Was soll das denn für Spiel sein, was keinen Install-Pfad zur Auswahl gibt?

Google Desktop ;) Ist zwar kein Spiel, ärgert mich dennoch jedes mal aufs neue, da es mir meine Systempartition zumüllt

Zurück
Oben