Intel Hardware Performance Counters - TLB Miss

Hi zusammen,

ich möchte eine Software auf ihren Umgang mit dem TLB überprüfen, also die TLB Misses, die erzeugt werden, monitoren. Dazu muss ich erstmal den event select und unit mask Wert des entsprechenden Counters herausfinden. Das sollte in diesem Dokument stehen:

http://download.intel.com/products/processor/manual/253669.pdf

Auf Seite 193 wird ein Counter namens "MEM_LOAD_RETIRED.DTLB_MISS" erwähnt. Nur leider steht nicht dabei, was genau der aussagt. Mich irritiert vorallem der "RETIRED" Teil und das "D" vor "TLB" ;) Dann hätten wir da noch "ITLB_MISS_RETIRED" - leider kann ich die nicht auseinander halten.

Kann jemand helfen?

Grüße
serow

Hi,

also ist MEM_LOAD_RETIRED.DTLB_MISS das was ich monitoren möchte oder? Mein Ziel ist es Applikationen zu identifizieren, die den TLB überlasten,

Grüße
serow

PS: Ich krieg immer mehr das Gefühl, dass das der Thread in dem Unterforum fehlplatziert ist. Also bitte verschieben - allerdings wüsste ich garnicht wohin ^^

Hi,

den Teil versteh ich nicht ganz wo ist der Unterschied zwischen "für Instruktionen" und "für Daten"? Ein TLB Miss ist doch das Nichtauffinden einer Adressübersetzung im TLB.

Grüße
serow

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängen die jeweiligen TLBs am L1I und L1D Cache dran, daher kommt wohl die Unterscheidung von Daten-TLB-Miss und Instruction-TLB-Miss...

Zurück
Oben