Intel OnBoard + cornerstone p1600

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem : Ich möchte auf einem alten Computer Ubuntu 7.04 installieren. Soweit alles einfach wie immer. Allerdings sind irgendwie so leichte Streifen auf dem Monitor was mich einfach mal dazu gebracht hat, den Intel-Linuxtreiber 915resolution zuinstallieren.
Das Ganze funktioniert auch allerdings haue ich mir mit dem Tool displayconfig-gtk immer wieder den Xserver kaputt, wenn ich dort meinen Monitor und der gleichen angeben möchte.
Bei ubuntuusers steht, das Intelgrafikkarten garkein Problem darstellen sollten - habe ich irgendwas falsch gemacht?
Ich kann nur zwischen ganz kleinen HZ-zahlen wählen und diese "Wellen" ich würde sie mal beschreiben, als wäre ne großer Subwoofer oder so in der nähe, vielleicht kennt der ein oder andere das ja - sind nur in Linux und nicht in Windows, also kann ich den Bildschirm als defekt auch ausschließen.
 
Schau mal in der /etc/X11/xorg.conf ob dort die richtigen Sync-Raten für deinen Monitor eingestellt sind.
 
Danke für deine Antwort
ich poste mal den Auszug :


Section "Monitor"
identifier "Standardbildschirm"
vendorname "Cornerstone"
modelname "Cornerstone p1600"
HorizSync 31.0-117.0
VertRefresh 50.0-160.0

Den Monitor konnte ich erfolgreich einbinden...
Ich bin auch schon einen Schritt weiter die Grafikkarte wird z.Z. eigentlich auch relativ gut erkannt -> Problem 1024 x 768 maximal mit 85 HZ das kommt auf einem 21-Zoll Bildschirm einfach nicht so gut.
 
Dann erstelle dir mit 'videogen' eine passende Modeline für diese Auflösung und Farbtiefe und baue diese in die xorg.conf ein.
 
Zurück
Oben