Intel Pentium oder Celeron

Mahlzeit,
da ich (wie ja bekannt ist) einen neue CPU benötige habe ich soeben mal ein paar Preislisten angesehen, wobei mir augefallen ist das der Celeron im Vergleich zum Pentium wesentlich günstiger ist (bei gleichen MHz).
Was ist dann eigentlich der Nachteil des Celeron???
Brauche den Rechner nur zum Zocken und für Multimedia-Anwendungen (DVD, MP3).

Ist übrigens ein Sockel 478 (wenns interessiert)....

mfg Flou.

Der Celeron hat weniger Cache, das heist Speicher in der Die integriert, dadurch ist er bei manchen Anwendungen langsamer, als ein P4 mit gleichen MHz.
Auuserdem ist glaube ich der FSB niedriger als beim P4.

justj

Was ist FSB?
Hat das Ding keinen Vorteil gegenüber dem P4? Muss doch irgendeinen Sinn haben das Intel auch so etwas entwickelt/ auf den Markt gebracht hat!?!?

FSB = FrontSideBus, damit ist die CPU mit der Northbridge des Mainboardes verbunden, die wiederum mit dem RAM und so weiter verbunden ist.
JE höher der FSB, desto schneller die Anbindung zu den übrigen KOmponenten des Systems.
Der Celeron ist halt der "billig" Prozessor von Intel, sowie der Duron der "billig" Prozessor von AMD ist.
Ich glaube fürs Zoggen ist der P4 besser geeignet.

justj

Ich würde auch den P4 nehmen, aber eigentlich (wenns Geld relativ knapp ist) sollte der Celeron auch reichen.

Denn beim zoggen wird die Grafikkarte mehr und mehr zum entscheidenden Faktor und um DVDs zu gucken reicht JEDER halbwegs aktuelle Prozessor (außervielleicht die in Taschenrechnern ;))

Ansonsten dürfte es ja keine Probleme geben wenn ich einen Celeron einbaue, da vorher ein P4 drinnen war! Oder?

Wenn es der gleiche Sockel ist, und das Mainboard den Celeron unterstuetzt, dürfte das keine Probleme machen

MfG
justj

Hab mal wieder den Medion-Support genervt, das Board unterstützt auch den Celeron. Finde den unteschied aber wirklich krass, da ist ein 2,4 GHz Celeron immer noch wesentlich billiger als ein 1,8 GHz Pentium Prozessor.

Weiß eigentlich jemand ob der Celeron noch weiterentwickelt wird, da der größte momentan nur 2,4 GHz hat???

mfg. Flou

Also wie ihr schon erkannt habt hat der Celleron nur 128Kb L2 change (P4 512Kb).
Der Fsb also die verbindung zúr Northbridge beträgt nur 133 Mhz QDR.
ich würd mir also nen P4 kaufen der aktuell 200 Mhz QDR besitzt.
Brauchst du halt ein Aktuelles mainboard und Speicher

Hab mich jetzt auch für einen P4 mit 2,4 GHz entschieden, der momentan wohl der beste im Preis/Leistungsverhältnis,
hab mir auch ein paar Benchmarktest angesehen zwischen Pentium und Celeron, da hat der P4 schon wesentlich besser abgeschnitten.

mfg. Flou

Wie siehts den eigentlich mit dem Intel Celeron D Prozzesor mit 3,06Ghz aus ist der genau so gut wie en Pentium 4 Prozzesor oder eher schlechter????

Gratuliere zum Systemkauf! Ich hätte mich auch für den Pentium 4 entschieden, denn ich besitze auch einen Celeron!

Meine Leidensgeschichte in Kurzform:

Am Anfang lief die Maschine wie der Teufel selbst. Nach einiger Zeit jedoch zeigte sie Ermüdungserscheinungen, was mich skeptisch machte. Wenn ich heute eine Word-Datei von meinem USB ausführen will, ohne sie auf die Platte zu kopieren, so stürzt er mir fast ab! Am Anfang hätte ich die Leistung etwa einem 800 Mhz Prozessor zugeordnet, nun sind es meiner Meinung nach nur noch ca 300-400 Mhz.
Was ich sagen will: Celerons verlieren mit der Zeit an Leistung, und zwar wie!

Zum Dual Core Celeron:

Die würde ich nicht empfehlen, denn meines Wissens nach teilen sie sich einen mickrigen L2 Cache, was zur Leistungsverminderung führt!

greetZ 1 0wn3d U!

Alle Intel dual core teilen sich den L2 Cache.

Das mit deinem Leistungsverlust auf Dauer gesehen liegt nicht an der Cpu, denn das wäre ein Defekt, sondern an einem fehlerhaften/alten OS bzw. einer älteren Installation. Mein Celeron der hier irgendwo rennt, werkelt noch wie am ersten Tag.

Wobei das Thema eh gegessen sein sollte (ein Blick aufs Datum schafft Klarheit), kurz um für Word, Internet usw. reicht ein Celeron, wenns mehr sein darf, darf auch ein Pentium, bzw Core Duo 2 ran :)

Original von Sven
Alle Intel dual core teilen sich den L2 Cache.

Das mit deinem Leistungsverlust auf Dauer gesehen liegt nicht an der Cpu, denn das wäre ein Defekt, sondern an einem fehlerhaften/alten OS bzw. einer älteren Installation. Mein Celeron der hier irgendwo rennt, werkelt noch wie am ersten Tag.

Wobei das Thema eh gegessen sein sollte (ein Blick aufs Datum schafft Klarheit), kurz um für Word, Internet usw. reicht ein Celeron, wenns mehr sein darf, darf auch ein Pentium, bzw Core Duo 2 ran :)

Ok, danke für die Korrektur :D Werds mir merken, aber das mit dem OS stimmt vielleicht schon, denn auf dem genannten PC läuft noch Windows Me (Zerreisst euch ruhig die Mäuler über dieses Betriebssystem, denn es ist wirklich nicht so genial^^, aber bitte verurteilt nicht die Besitzer) ;)

@1 0wn3d U! das die Prozessoren mit der Zeit immer langsamer werden, liegt zu 99% an der im Umlauf befindlichen Spyware.
Hatte neulich einen Fall eines Celeron Prozessors, der brauchte ganze 3 Minuten bis er hochgefahren war.

Habe mit Adaware die Spyware entfernt und unter msconfig die nicht benötigten Prozesse aus dem Autostart entfernt. Danach war die Geschwindigkeit wie gewohnt gut.

Ich persönlich würde mir auch keinen Celeron kaufen, weil der geringe Level2 Cache das System ausbremst, aber das ganze ist natürlich eine Geldfrage und es kommt immer darauf an, wozu man das System einsetzt.

Original von stone.dr
@1 0wn3d U! das die Prozessoren mit der Zeit immer langsamer werden, liegt zu 99% an der im Umlauf befindlichen Spyware.
Hatte neulich einen Fall eines Celeron Prozessors, der brauchte ganze 3 Minuten bis er hochgefahren war.

Habe mit Adaware die Spyware entfernt und unter msconfig die nicht benötigten Prozesse aus dem Autostart entfernt. Danach war die Geschwindigkeit wie gewohnt gut.

Ich persönlich würde mir auch keinen Celeron kaufen, weil der geringe Level2 Cache das System ausbremst, aber das ganze ist natürlich eine Geldfrage und es kommt immer darauf an, wozu man das System einsetzt.

Easy, thanks! Ich werde gleich mal Adaware laufen lassen! Kann schon sein, denn z. B. When U Save hatte ich auch schon drauf... X( Naja diese blöden Anwendungen hasse ich! ^^

mfg

Wie man mit msconfig die nicht gebrauchten Prozesse aus dem Autostart nimmt ist klar?

Ich erklärs aber trotzdem mal:

Also Start, dann Ausführen und da dann msconfig reinschreiben und Enter.

Der rechte Registereiter Systemstart anklicken und die Programme und Anwendungen, die nicht unbedingt als Routine im System gebraucht werden, entfernen.

Wenn dort Programme drinstehen und man die aus der Autostart herausnimmt, bleiben die Programme trotzdem funktionstüchtig, nur die bei jedem Programmstart ausgeführten Routinen werden entnommen.

Bringt u.U. extrem viel Resourcen wieder zum vorschein.

Ich würd mal generell die Finger vom Celeron lassen wenn Du "nur" zocken willst. Der Celeron fällt leistungsmäßig deutlich vom P4 ab und ist von Grundsatz her nicht als "Spieleprozessor" geplant. Schlichtweg gesagt ist das Ding einfach Scheisse, aber da Du aufgrund Deines Boards gezwungen bist Intel zu verbasteln bleibt Dir zum Spielen keine andere Wahl als ein P4. Das hier die MHz-Zahlen teilweise deutlich niedriger liegen hat mit dem Layout das Prozessors zu tun, man vergleiche mal mit den CPU´s von AMD, die haben bei gleicher Leistung immer deutlich weniger Takt, ein Athlon64-3000+ begnügt sich z.B. mit 1800MHz und hat nominal in etwa die Leistung eines P4-3000, wobei das natürlich auch nochmal vom Chipsatz, Speicher usw. abhängt. Bei aktuellen Pentiummodellen variiert der "echte" Takt sehr stark, die Mobile-Varianten haben im Regelfall deutlich weniger, da sie zum Teil auf einem weiterentwickelten (und vom Grundsatz her besseren) P3-Kern basieren. Beachten sollte man beim P4 allerdings die sehr hohen Leistungsaufnahmen, damit Dein Netzteil nachher nicht schlapp macht, (dazu einen passenden Kühler aussuchen, derweil viel Stromverbrauch auch leider viel Hitze erzeugt). Was den Punkt "die meiste Arbeit wird doch eh von der Grafikkarte erledigt" betrifft: Stimmt zwar zum Teil, aber immerhin muss der Prozessor eben diese noch mit den notwendigen Daten versorgen, dazu zählt grade ein schneller Speichertransfer, was Dank des geringeren FSB beim Celeron gerade eines seiner Probleme ist.

Also noch eine Klarstellung zum Celeron Dual: Ich habe einfach gemeint, dass der Celeron D sich einen L2 Cache von 256 KB teilt, ein normaler Pentium D von Intel hat jedoch pro Prozessorkern 1 MB L2 Cache...

Nicht dass ihr denkt ich sei dümmer als ich wirklich bin oder so ;)

Zurück
Oben