Internet im LAN kann nicht fregegeben werden

greez,

Ich hab folgendes Problem. Ich hab meinen Laptop von Vista auf XP Professional "gedowngraded". Soweit sogut... Als ich dann den Laptop an das Netzwerk anschließen wollte, passierte nichts, da für die Netzwerkkarte keine XP-Treiber existieren. Damit hatte ich auch keine Möglichkeit, auf das Internet zuzugreifen.
Also hab ich Den Laptop und einen Rechner an Netzwerk(mit Internetzugang) per WLAN gekoppelt und möchte nun nun den Internetzugang für den Laptop über den Netzwerkrechner einrichten. Aber Windoof wehrt sich wehement dagegen.
Die Idee die Routeradresse als Standardgateway und DNS-Server für den Laptop einzutragen hat nichts gebracht. Auch die Funktion von Win "Internet im Netzwerk freigeben" versucht erst die Routeradresse(192.168.0.1) für den Netzwerkrechner zu vergeben, und bricht dann verständlicher Weise ab, weil die IP schon vergeben ist. Aber ich hab auch noch keinen Möglichkeit gefunden, die IP für die Freigabe zu verändern. Sprich die IP von Router beißt sich unweigerlich mit der, die Windows zuweisen will.
Durch diesen ganzen Müll ist es nicht möglich, den Laptop an das Internet zu bekommen.

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im Vorraus

cpt.Flokati
 
Also weil dein LAN Treiber fehlt willst du nun mit WLan ins Inet und den Treiber suchen? ICh würde mir die Modellnummer des Lappis aufschreiben, und an einem anderen PC nach XP Treiber auf der Herstellersite suchen - und den Treiber z.B. mit einem USB Stick rübertransportieren. :)
 
Windows hat die durchaus hässliche Eigenschaft, dass er das Netzwerkinterface, auf welches das Internet freigegeben werden soll, mit der IP 192.168.0.1 versehen will. Das kann man ihm auch nicht ausreden, aber man kann die IP später wieder ändern.

also: den Router, der schon 192.168.0.1 hat, ausm Netzwerk nehmen, den Netzwerkbereich des Netzwerkinterfaces, wo der Router dran hängt, ändern (z.B. auf 192.168.2.2); Internetverbindungsfreigabe einrichten, die IP vom WLAN-Interface, auf welches das Internet ja freigegeben werden soll ändern (z.B. von 192.168.0.1 auf 192.168.1.1), die IP vom LAN-Interface wieder zurück setzen (oder DHCP, wenn das Netzwerkgerät vorher mit DHCP lief), Router wieder ans Netzwerk ran. fertig.
 
Zurück
Oben