Internet in neuer Wohnung mit anderen Daten

Hallo zuammen, ich bin neu hier in diesem Board und habe direkt eine Frage zum Thema Internet. Ich habe eine Wohnung in der natürlich eine Telefonbuchse ist allerdings kein angemeldeter Anschluss. Jedoch hätte ich Internetdaten von einem Freund, die wir da gerne ab und zu benutzen möchten. Da ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut auskenne, wollte ich hier die Experten fragen, ob es möglich ist, mit diesen Daten irgendwie ins Internet zu kommen ohne das ich mir eine eigene Leitung hole? Ich hoffe, ich hab mir richtig ausgedrückt und ihr versteht was ich meine. Über Informationen und Ratschläge ob es da Möglichkeiten gibt und wenn ja, welche, freue ich mich sehr. Liebe Grüße und vielen Dank.

Wenn dein Freund DSL oder Kabel hat wirst Du dessen Daten nicht bei dir verwenden können. Wenn dein Anschluss wirklich noch nicht angeschlossen ist, dann wirst Du darüber auch gar nicht online gehen können. Du brauchst also in jedem Fall eigene Zugangsdaten und einen Telefonanschluss oder einen UMTS-USB-Stick.

Ein UMTS-Stick habe ich. Diese Möglichkeit nutzen wir auch derzeit. Wir hatten nur gedacht, dass wenn wir uns über seine Zugangsdaten bei mir einloggen könnten, dass es dann eben günstiger wäre. Mit seinen Daten geht das nicht? Ich hatte glaub ich mal in Erinnerung, dass wenn ich früher mit meinem Notebook bei einer Freundin oder so war und ich mich in dessen Modem angeschlossen habe, ich mich über meine Daten einwählen konnte.

Dann hattest Du vermutlich ein analoges Modem und hast einen Call-By-Call- oder Analog-Tarif gewählt. Damit geht das. Setzt aber eine funktionierende Telefonleitung voraus, die fehlt dir.

Die bekomm ich natürlich nur, wenn ich irgendwo Kunde werde. In dem Fall kann ich mir also dann auch direkt meine eigene DSL-Leitung ins Haus legen lassen? Kurz um: andere Möglichkeiten gibt es für mich nicht? Außer eben weiter über einen UMTS-Stick zu surfen. Nur wenn ich jeden Monat 20€ für eine Flatrate dafür ausgebe, dann kann ich ja auch eigentlich direkt DSL-Flat nehmen, richtig?! :)

Alles klar. Das wars dann schon. Vielen Dank für die Informative und vorallem schnelle Antwort. Dafür hätte ich gar kein Thema aufmachen müssen. Möge man mir das verzeihen.

Dafuer sind wir da ;-) Wer sich bei uns ordentlich ausdrueckt, dem wird gern geholfen. Auch wenn die Frage mal etwas trivialer ist.

Ein Punkt kam hier noch unklar oder sogar falsch rüber, daher möchte ich den noch korregieren:

Es ist nicht Grundsätzlich unmöglich, seine Zugangsdaten an einem anderen Anschluss zu benutzen.
Bei der Telekom (T-Online) funktioniert es, solange beide Anschlüsse bei von der Telekom sind. Möglicherweise muss man dann aber Zusatzgebühren bezahlen. Eine gleichzeitige Nutzung an beiden Anschlüssen wird aber ziemlich sicher gesondert berechnet.
Ob es auch bei anderen Anbietern klappt, weiß ich allerdings nicht.

In dem vom Threadersteller beschriebenen Fall wird dies aber natürlich nicht funktionieren, da ja sein Anschluss gar nicht geschaltet ist.

Ein Punkt kam hier noch unklar oder sogar falsch rüber, daher möchte ich den noch korregieren:

Es ist nicht Grundsätzlich unmöglich, seine Zugangsdaten an einem anderen Anschluss zu benutzen.
Bei der Telekom (T-Online) funktioniert es, solange beide Anschlüsse bei von der Telekom sind. Möglicherweise muss man dann aber Zusatzgebühren bezahlen. Eine gleichzeitige Nutzung an beiden Anschlüssen wird aber ziemlich sicher gesondert berechnet.
Ob es auch bei anderen Anbietern klappt, weiß ich allerdings nicht.

In dem vom Threadersteller beschriebenen Fall wird dies aber natürlich nicht funktionieren, da ja sein Anschluss gar nicht geschaltet ist.

Sind beide Anschlüsse bei der Telekom, können die Zugangsdaten ohne Zusatzgebühr verwendet werden. Allerdings geht es nicht, wenn beide gleichzeitig an verschiedenen Standorten online sind! Dann gibt es eine Fehlermeldung! R56-30 beim Router bzw. R-633 bei DFÜ

Mit einem weiteren Mitbenutzer ginge es an zwei verschiedenen Standorten. Allerdings ist hier eine Minutenabrechnung angesagt!

Bei anderen Provider geht das natürlich nicht, da diese Anschlüsse nur auf die jeweiligen Anbieter freigeschaltet sind! z. B. Arcor Anschluß nur mit Arcor Kennung usw.

Gruß
Abi

Es funktioniert bei einigen Providern wie ich bis dato, meist mehr oder weniger zufällig herausfinden konnte (meist dann wenn ich den Router von A nach B bringen musste). Der Router zeigt zwischendurch dann immer wieder mal einen Timeout an, was sich aber nicht allzu stark auf den Endbenutzer auswirkt (höchstens bei diversen Anwendungen die auf eine permanente I-Net Verbindung angewiesen sind). Auch das Kopieren von Zugangsdaten ist kein Problem. Voraussetzung ist trotzdem, dass die Leitung geschaltet sein muss.

Es funktioniert bei einigen Providern wie ich bis dato, meist mehr oder weniger zufällig herausfinden konnte (meist dann wenn ich den Router von A nach B bringen musste). Der Router zeigt zwischendurch dann immer wieder mal einen Timeout an, was sich aber nicht allzu stark auf den Endbenutzer auswirkt (höchstens bei diversen Anwendungen die auf eine permanente I-Net Verbindung angewiesen sind). Auch das Kopieren von Zugangsdaten ist kein Problem. Voraussetzung ist trotzdem, dass die Leitung geschaltet sein muss.

Daß die Leitung geschaltet sein muß, ist klar. :)

Die Provider haben eine eigene "Kennungsprüfung" wie Arcor, Alice 1und1, Freenet usw. Dort ist eine Einwahl mit einer fremden Kennung nicht möglich!

Gruß
Abi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben