Internet Mandrake 9.1

Huhu

Also folgendes problem nach langem suchen und hin und her hab ich mich entschlossen euch um rat zu fragen.


Rechner 1. 2 Netzwerkkarten Eine ist direkt mit dem Internet verbunden und die andere mit einem Switch
System Windows XP Pro.
Internet: Funktioniert

Rechner 2. Eine Netzwerkkarte Ist am switch und über den Rechner 1 im internet!
System: Windows XP Pro.
Internet: Funktioniert

Bis hier funktioniert alles!
Nun das Problem!!

Laptop. 1ne Netzwerkkarte Ist am switch angeschlossen und soll eben falls ins Internet!
System: Mandrake 9.1

Also ich kann nicht mal die anderen rechner anpingen in der konsole kommt immer "Network is unreachable" Ich habe schon alles mögliche probiert es will einfach nicht klappen.

Hoffe man kanns verstehen sry bin nicht so toll in Problemen beschreibung.

M.f.G.

west-
 
Tipp mal "mcc" in die Shell, dann kommst du ins Kontrollzentrum, da gehst du auf Hardware, wählst deine Netzwerkkarte aus und gehst auf Konfigurationswerkzeug starten. Wenn der Switch wo der Laptop dran ist an einem Router hängt wählst du jetzt ganz normal "Lan-Verbindung" aus, und stellst die Parameter deines Netzes ein.

Dann sollte eigentlich alles gehen.

Wenn es doch noch Probleme gibt dann poste doch mal die Ausgabe von "ifconfig" (als Root).
 
Konfigurie doch erstmal Deine Netzwerkkarte vernünftig.

IP, Subnet und GW ist wohl dann Rechner1.

Oder lasse einfach PC1 als DHCP Server laufen.
 
aehm ..
kleine Anmerkung zu meinen Vorrednern: wichtig ist natuerlich, das du ne vernuentig konfigurierte Netzwerkkarte hast, aber du musst auch dran denken Rechner 1 als Gateway/DHCP-Server oder aehnliches einzutragen , ne???

also Netz konfen --> einstellungen so setzen das der ueber Rehner 1 ins netz geht --> Rechenr 1 sagen, das Laptop auch anfragen fuers Inet auf der Netzwerkkarte stellen darf
 
Original von bm2000
Wenn es doch noch Probleme gibt dann poste doch mal die Ausgabe von "ifconfig" (als Root).


Also folgendes kommt dabei raus.

eth0 Protokoll: Ethernet Hardware Adresse 00:90:F5:0A:62:8b
inet Adresse: 192.168.1.133 Bcast: 192.168.1.255 Maske: 255.255.255.0
Up BROADCAST MULTICAST MTU: 1500 Metric:1
RX Packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX Packets:0 errors:0 drooped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangelänge:100
RX bytes:31764 (31,0 b) TX bytes:10412 (10,1 b)
Interrupt:10 Basisadresse:0x3200

lo Protokoll: Lokale Schleife
inet Adresse: 127.0.0.1 Maske: 255.0.0.0
UP LOOPBACK Running MTU:16436 Metric:1
RX packets:781 erroes: 0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:781 errors: 0 dropped:0 Overruns:0 Carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes: 75229 (73,4 Kb) TX bytes: 75229 (73,4 Kb)


Also in dem Mandrake Kontrollzentrum Unter Netzwerk & Internet steht bei

Internetzugang
Typ: lan
Gateway: 192.168.1.125 (was ja stimmt rechner 1 hat diese IP und rechner 2 geht über den selben und es klappt ja ;))
Status: verbunden

LAN Konfiguration:

Schnittstelle: eth0
IP Adresse: 192.168.1.133
Protokoll: Static
Status: Up


Also ich habe unter "Netconf" Standart gateway (Pc1 ip: 192.168.1.125) eingestellt Und dem Laptop eingentlich die IP 192.168.1.133 zugeteilt Tja ich werds weiter probieren aber evtl könnt ihr mir ja sagen was ich falsch mache... Andere Distris wie Redhat und alles hats geklappt aber mit Mandrake schlag ich mich nun seit ner woche rum nichts geht :=(


@ Watchme Rechner1 Hat die freigabe aber der Laptop wil lsie Anscheinend nicht evtl mag der Windows XP nicht :p

M.f.G.

wessi
 
Zurück
Oben