Internet mit Windows 96

Hallo,

ein Bekannter möchte sich Internet zulegen. Allerdings besitzt er nur einen 350 Mhz PC mit Windows 96, seht ihr eine Chance das es funktioniert?

Problem ist das nicht mal AntiVir darauf funktioniert und ob er eine Netzwerkkarte erkennt weiß ich auch nicht.

Was meint ihr?

gruß Flou

aehm.. windows96? meinst du 95? sollte laufen, hatte ich auch mal ne zeit lang ;) allerdings noch mit ultrakrassem modem. man sollte aber bestimmt ne netzwerkkarte zum laufen kriegen..

EDIT: sorry, sehe grad, dass es wirklich ein win96 zu geben scheint... warum kenn ich das nicht?

Ich kenne jemanden der mit einem 400Mhz Rechner per DSL im Netz unterwegs ist. Ich weiß aber nicht welches Windows er benutzt, aber ich wüsste auch nicht warum es nicht funktionieren sollte.

Die Frage ist wohl eher wie es läuft. Wenn ich mit meinen 800Mhz Rechner auf die Yahoo Startseite komme und dort die Werbeanimation anfängt, dann gerät er auch schon ein wenig ins Stocken. Bei einem 350Mhz Rechner ist es bestimmt noch viel übler.

da es nur für nen Bekannten ist, der (wie ich schätze) nicht sooo viel Ahnung vom PC hat, wäre ich für Win98SE !

Jemandem der seit 10 Jahren oder länger mit Win95 arbeitet ein Linux vorzusetzen ist vieleicht doch ein wenig... naja... gewagt...
Wobei andererseits: wenigstens sicherer :D
Man kann natürlich IceWM als Desktop nehmen, dann merkt er nicht sooo den großen Unterschied - aber ich weiß nicht...

edit: wobei die Idee mit dem NT4.0 gar nicht so verkehrt is... hab auch gerade erst dran gedacht, dass es AntiVir für Win9x ja gar nicht mehr gibt....

Es gibt kein Win96 .. wie schon oben geschrieben wurde ..

Nach Windows 95 sollte eigentlich Windows 96 (Codename Nashville) kommen, welches jedoch dann in Windows 95 B umbenannt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows#Nashville

Für dein Prob :
Ich würde kein NT drauf installieren.
ein 350mhz .. drauf kannst du kein NT, win98 oder so installieren.
Lass einfach Win95 .. wenn er die Netzwerk-Karte nicht erkennt, dann lade einfach den Treiber runter .. Internet geht ganz normal (ziemlich langsam wegen des alten PC aber funktionieren tut es).

Ich würde auch kein Antivirus installieren .. sonst frisst er die ganze Ram und den gesamten Speicherplatz. der hat bestimmt ein 8Go-HDD.

ein 350mhz .. drauf kannst du kein NT, win98 oder so installieren.

Was soll denn der blödsinn?

NT4 läuft auch auf nem 486 mit 66 Mhz und 16MiB Ram.
Auf nem 350Mhz Rechner sollte relativ schnell laufen.
von Win98 ganz zu schweigen.

Das hab selbst ich 1 Jahr lang auf nen Cyrix DX2-S 80Mhz betrieben.

mfg

und Win98 läuft auch wunderbar auf P1, 166 MHz - selbst Windows XP läuft mit 128MB EDO-RAM auf nem 166MHz bei normaler Beanspruchung ungefähr ein halbes Jahr, bevor es zu lahm wird...

Was heißt bei euch "laufen" ?
ich definiere mal "laufen" : laufen heißt dass man den OS benutzen kann ohne dass man durch dreht weil man 3min warten muss um ein video zu öffnen :)
laufen = ich kann den OS benutzen ohne daß er mir auf die Eier geht :)

Man kann ja auch einen XP drauf installieren .. den PC ganz normal zu benutzen kann man net. Nach 15min schmeisst man den PC durch das fenster.

Fürs Internet, Briefe schreiben, Email, Musik, das ein oder andere Video reicht mir ein Rechner mit der Power und Windows 98, NT oder sogar 2000 aus, wenns denn Windows sein muss

@shadow: genau deswegen hab ich ja geschrieben "ungefähr ein halbes Jahr"
klar - Windows müllt sich immer mehr zu und wird irgendwann lahm; nur bei neueren Rechnern merkt man es nicht sofort.

Ich hab echt mal probiert, WinXP auf so ner alten Kiste laufen zu lassen (um mal zu sehen, wie weit man XP so treiben kann)
bei nem 166er (jedenfalls mit 128MB RAM) fährt Windows ganz normal in wenigen Sekunden hoch (klicki-bunti-blaues Design und sämtliche Dienste, die nicht unbedingt gebraucht wurden ausgeschaltet, um den nicht unnötig zu belasten); Office-Programme, Browser, Mail-Client starten geht auch in akzeptabler Zeit (klar, Leistungsmaschine kann man das nicht nennen, aber für den Heimgebrauch reichts noch aus); Videos: MPEG geht, bei AVI ist der kleine Überfordert.

Und wenn man WinXP auf nem 166er zum Laufen bekommt, wird man doch wohl locker Win98 auf 350 MHz laufen lassen können (Wobei für Win98 eben kein AntiVir mehr geht --> daher doch ehr mit dem Gedanken NT4.0 spielen)

Windows 2000 ist dagegen, wenn auch schön stabil, extrem lahm. NT4.0 hab ich noch nicht selber probiert, ich geh aber davon aus, dass es um einiges schneller startet...

Und wenn du auf ne 350MHz-Kiste Linux installieren willst (was ich persönlich zwar auch bevorzugen würde, aber für eingefleischte Win95-User sicherlich ne ganz schöne nicht zu unterschätzende Umstellung wäre...), kannst du auch nicht wirklich mit KDE oder Gnome (wobei: Gnome vieleicht gerade so noch) arbeiten; da kommen auch nur Fluxbox, IceWM und co. in die Auswahl...

Original von beavisbee
Jemandem der seit 10 Jahren oder länger mit Win95 arbeitet ein Linux vorzusetzen ist vieleicht doch ein wenig... naja... gewagt...
Wobei andererseits: wenigstens sicherer :D
Oha ja natürlich...
Ein langjähriger Windows'95 Nutzer wird unter Linux selbstverständlich viel sicherer arbeiten können. Ein freies BS ist natürlich von Grund auf sicherer als ein MS-System, auch wenn der User keine Ahnung hat, was er tut.
Wirklich ein tolles Dogma.

Um auf die Frage zurück zukommen.

Surfen mit einem 350 er ist genauso wie mit win 95 b/c problemlos möglich.
Die Geschwindigkeit dabei ist abhängig von:
1. dem Zugang (DSL oder Modem)
2. Was im Hintergrund so mitläuft (Firewall und/oder Virenscanner)
3. Browsereinstellungen (man kann die schönen Animationen und sonstigen Spielchen nämlich abschalten)

Je nach dem wieviel Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen, sollte man halt das System entsprechend einstellen.
Der Prozessor ist beim Surfen bestimmt nicht
das entscheidende Glied.
Zur Sicherheit bei eingeschaltetem Brain 2.0 und hinter der Hadwarefirewall vom Router braucht
man nicht unbedingt einen Virenscanner mitlaufen lassen.

Gruss

Original von Grafix
Oha ja natürlich...
Ein langjähriger Windows'95 Nutzer wird unter Linux selbstverständlich viel sicherer arbeiten können. Ein freies BS ist natürlich von Grund auf sicherer als ein MS-System, auch wenn der User keine Ahnung hat, was er tut.
Wirklich ein tolles Dogma.

Ich meinte damit ja hauptsächlich in Bezug auf Viren.

Wie du, wenn du meine vorherigen Beiträge gelesen hast, vieleicht mitbekommen hast, finde ich Linux für nen eingefleichten Win95-User auch ziemlich gewagt und würde das nicht unbedingt machen....

Original von end4win
Zur Sicherheit bei eingeschaltetem Brain 2.0 und hinter der Hadwarefirewall vom Router braucht
man nicht unbedingt einen Virenscanner mitlaufen lassen.

Sag das nicht...
Schließlich hält eine Firewall nur die Viren ab, die von außen auf irgendwelche normalerweise offene Ports angreifen.
Die Gefahr der Spyware/Malware/whatever über Websites schaltest du mit Firewall definitiv nicht aus...

Sicherlich werden die meisten Viren, Spyware, Malware, etc. für Win2k/XP/Vista gecodet, aber man weiß ja nie, was auch noch auf Win9x lauffähig und schaden-verursachend ist!!!

Sag das nicht...
Schließlich hält eine Firewall nur die Viren ab, die von außen auf irgendwelche normalerweise offene Ports angreifen.
Die Gefahr der Spyware/Malware/whatever über Websites schaltest du mit Firewall definitiv nicht aus...

Sicherlich werden die meisten Viren, Spyware, Malware, etc. für Win2k/XP/Vista gecodet, aber man weiß ja nie, was auch noch auf Win9x lauffähig und schaden-verursachend ist!!!

Beim normalen Surfen war ich noch nie auf so einer Seite, dazu muss man in der
Regel den Links von der schönen Unbekannten folgen, die unsterblich in mich
verliebt ist, meinen Vornamen nicht kennt aber meine Emailadresse ;)

Der Grossteil an Malware erfordert die aktive Beteiligung des Users oder einen
Browser der alles ausführt ohne nachzufragen und da hilft Brain 2.0 mehr als jeder Virenschutz.

Gruss

Original von end4win
Beim normalen Surfen war ich noch nie auf so einer Seite, dazu muss man in der
Regel den Links von der schönen Unbekannten folgen, die unsterblich in mich
verliebt ist, meinen Vornamen nicht kennt aber meine Emailadresse ;)

Wenn es eine Sicherheitslücke im Browser oder in einer beteiligten Komponente gibt, kann auch schon ein Banner oder ein Avatar in einem Forum zur Infektion führen. Ich geb zu, dass mein Virenscanner praktisch nichts zu tun hat hinter meinem NAT-Router. Aber es kam bei mir durchaus vor, dass Firefox Dateien mit Signaturen, die das AV als gefährlich eingestuft hat, temporär abgespeichert hat. Es kam vielleicht noch nicht zur Ausführung, aber die lokale Platte ist definitiv schon hinter jeder DMZ.

Wir können jetzt jede Menge Szenarien entwerfen, wo Antivirensoftware geholfen
hätte und wo die aktuellste auch nichts hilft.
Tatsache ist das weit über 90% der Malware durch Mithilfe des Users installiert
wird, sei es als Plugin, Skin, dem Link zur kostenlosen PS2, der von mir beschriebenen
Email oder einem schlecht konfigurierten Browser bzw. Email-Client.

Gruss

Zurück
Oben