Internet problem nach Windows Update

Hallo,
ich habe ein Problem , ich habe gestern meinen PC auf den neuesten stand gebracht (habe Vista) , ich habe alle Updates ausgeführt die zur verfügung waren. Nun habe ich aber das Problem dass ich bestimmte Webseiten nicht öffnen kann und wenn ich eine Netzwerkdiagnose durchlaufen lasse sagt er mir das einer der DNS-Server nicht auf meine Anfrage reagieren würde.
Nun habe ich gestern den halben Tag lang gegoogled und anscheind hat das mit dem MTU Wert zu tun. Ich habe versucht ihn zu ändern (per CMD und Registry) hat auch geklappt , naja bei 2 von 3 verbindungen. Ich bin Telecom Kunde , benutze jedoch nicht das von der T-Com mitgelieferte tool (ich habe mir über Windows die Verbindung eingerichtet). Laut google ist der MTU Wert der Telecom (wenn man es so ausdrücken kann) 1492, meiner steht laut CMD auf 1480 und lässt sich einfach nicht ändern.

Meine Frage: Wisst ihr wie ich den MTU Wert dieser Verbindung ändern kann? (Tools wie TCPOptimizer helfen nicht) Und kann mein Problem an dem Falschen MTU Wert liegen?

(Hatte das Problem vor geraumer Zeit schonmal habe dann i-wann meinen PC neu aufgesetzt danach ging es dann wieder , also bin ich mir zu 100% Sicher das es an einem Windows Update liegt)

Ja so wie dort beschrieben , mittlerweile habe ich es geschaft den MTU Wert zu ändern , das Problem besteht jedoch weiterhin.

Bekommst du eine Fehlermeldung ?
Mal über Proxy versucht eine Verbindung herzustellen ?
Blacklist ?

Webproxy (hoffe es ist keine werbung aber z.b. proxy-service.de) geht.
Und nein eine Fehlermeldung bekomme ich nicht die seiten laden nur ewigkeiten und es passiert GAR nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, seit wann besteht das Problem? Du scheinst es ja auf ein bestimmtes Update zurückführen zu können. Wurden an dem Tag noch mehr Updates installiert? Du könntest testweise mal den PC auf den Stand von vor dem Update zurücksetzen.

Und dann schreibst du noch, dass nur bestimmte Webseiten betroffen sind. Kannst du da vielleicht mal Beispiele nennen? Es könnte durchaus auch am Server liegen oder deinem, dass du Probleme hast. Dieses Phänomen habe ich eine Zeit lang mit meinem Provider gehabt, wenn ich Webseiten aufrufen wollte, die bei Hosteurope liegen. Es war zwar in meinem Fall immer nur ein paar Minuten ein Problem, aber da musste ich für diese Seiten auch extra einen Proxy nehmen.

Und als letztes würden mich mal noch deine DNS-Server interessieren, da ja einer nicht erreichbar sein soll.

Das mit der Systemwiederherstellung habe ich schon versucht aber ich habe ab ServicePack 1 aufwärst ALLE Updates installiert deswegen weis ich nicht welches Update es genau ist und da es so viele waren kann ich nicht ganz zurück gehen über die Wiederherstellung. Bevor ich die Updates ausgeführt habe ging alles noch (und letztes mal war es auch nachdem ich die Updates installiert hatte) deswegen bin ich zu 100% sicher das es an den Updates liegt.

Als beispiel wären da:
mmonerds.de
sourceforge.net

Hatte noch lade Probleme bei anderen Webseiten also sie wurden geladen header und Background war da aber mehr kam nicht. Als ich Javascript deaktivierte ging es dann. Das ist aber leider nicht die Lösung für alle Probleme.

Achso habe auch mal den DNS Cache gelöscht , hat aber auch nichts genützt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Update verlauf durchgesehen und da war ein Update für .Net Framework 3.5 SP1 dabei das i-was mit Firefox zu tun hat. Ich habe alle updates die mit .Net Framework etwas zutun hatten deinstalliert geht aber leider immer noch nicht. Habt ihr i-welche ideen?

Hmmm, so richtig waren noch nicht alle Sachen beantwortet.
Welche DNS-Server sind bei dir eingetragen?
Gehen die betroffenen Seiten über einen Proxy, auch wenn du JS nicht deaktivierst?

DNS-Server werden automatisch ausgewählt weis nicht genau wie der Wortlaut in den einstellungen ist.

Wenn ich über Proxy gehe geht alles nur , ich hatte aber ohne Proxy die Probleme mit JS.

Also nochmal zur übersicht:

Einige seiten gehen NUR über Proxy derzeit (mmonerds.de sourceforge.net) und bei einigen habe ich das Problem das sie nur KOMPLETT laden wenn JS deaktiviert ist.

Hast du die Möglichkeit, zum Testen mal deinen Rechner bei einem Bekannten ans Internet zu bringen und dort mal die gleichen Seiten zu testen. Idealerweise sollte dieser bei einem anderen Provider seinen Internetanschluss haben.

Irritieren tut mich nämlich, dass es über den Proxy teilweise geht.

Ich würde mit diesem Test gerne nochmal sehen, ob das Problem wirklich an deinem Rechner liegt oder vielleicht doch an etwas anderem.

Was du ebenfalls mal machen könntest, wäre, eine Linux-LiveCD booten und von dem System aus mal testen.

Nein die möglichkeit habe ich leider nicht und Linux habe ich auf meiner 2ten Festplatte drauf und da geht alles Wunderbar. Und über Proxy geht alles (nicht nur teilweise). Und vor den Updates ging ja alles.

Das ist merkwürdig. Kannst du vielleicht mal ein Hijackthis-Log hier posten, damit wir mal einen Überblick über die bei dir installierte Software bekommen?

Kla moment

So da isser:

Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 22:04:59, on 26.08.2010
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18943)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\hp\support\hpsysdrv.exe
C:\WINDOWS\RtHDVCpl.exe
C:\WINDOWS\System32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\vsnpstd3.exe
C:\Program Files\HP\HP Software Update\hpwuSchd2.exe
C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Steam\Steam.exe
C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Program Files\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Program Files\Common Files\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
C:\Program Files\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpqSTE08.exe
C:\Program Files\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpqbam08.exe
C:\Program Files\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpqgpc01.exe
C:\Program Files\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\Skype\Toolbars\Shared\SkypeNames2.exe
C:\hp\kbd\kbd.exe
C:\Windows\system32\conime.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Users\Max\Desktop\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=DE_DE&c=71&bd=Pavilion&pf=desktop
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=DE_DE&c=71&bd=Pavilion&pf=desktop
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=DE_DE&c=71&bd=Pavilion&pf=desktop
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: HP Print Enhancer - {0347C33E-8762-4905-BF09-768834316C61} - C:\Program Files\Hewlett-Packard\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_printenhancer.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SkypeIEPluginBHO - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: Yahoo! Toolbar - {EF2D6E36-5C05-4F40-B861-9E909B5BAE09} - C:\Users\Max\AppData\Roaming\YahooToolbar\IE\YahooToolbar.dll
O2 - BHO: HP Smart BHO Class - {FFFFFFFF-CF4E-4F2B-BDC2-0E72E116A856} - C:\Program Files\Hewlett-Packard\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [hpsysdrv] c:\hp\support\hpsysdrv.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KBD] C:\HP\KBD\KbdStub.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [snpstd3] C:\Windows\vsnpstd3.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Program Files\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] "C:\Windows\system32\msconfig.exe" /auto
O4 - HKLM\..\RunOnce: [Launcher] %WINDIR%\SMINST\launcher.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "c:\program files\steam\steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: Logitech . Produktregistrierung.lnk = C:\Program Files\Common Files\Logishrd\eReg\SetPoint\eReg.exe
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Program Files\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O9 - Extra button: Run WinHTTrack - {36ECAF82-3300-8F84-092E-AFF36D6C7040} - C:\Program Files\WinHTTrack\WinHTTrackIEBar.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Launch WinHTTrack - {36ECAF82-3300-8F84-092E-AFF36D6C7040} - C:\Program Files\WinHTTrack\WinHTTrackIEBar.dll
O9 - Extra button: Skype add-on for Internet Explorer - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Skype add-on for Internet Explorer - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O9 - Extra button: HP Smart Web Printing ein- oder ausblenden - {DDE87865-83C5-48c4-8357-2F5B1AA84522} - C:\Program Files\Hewlett-Packard\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{9C682F32-624B-4A23-AB3B-DB2167B6B1B6}: NameServer = 217.0.43.49 217.0.43.33
O18 - Protocol: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - c:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe (file missing)
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - c:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - CACE Technologies, Inc. - C:\Program Files\WinPcap\rpcapd.exe
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: stllssvr - Unknown owner - c:\Program Files\Common Files\SureThing Shared\stllssvr.exe (file missing)

--
End of file - 8134 bytes

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du an Firewall-Software, Antispy-Software, Viren-Software, Defender-Tools installiert?
Ist der IE Phishingfilter aus?
Wie sieht deine hosts Datei aus (irgendwo in der Gegend von Windows/System32)?

lG

Firewall nur die von Windows (da ich mein en PC vor nicht allgeraumer Zeit neu aufgesetzt habe ist Kaspersky noch nicht wieder drauf)

Und Defender-Tools auch nur das von Windows.

IE Benutze ich nicht (hasse ich =) ). Habe Firefox.

An der host datei habe ich nichts geändert , aber ich post sie mal:

Code:
# Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

127.0.0.1       localhost
::1             localhost

Also auch an dieser Stelle sehe ich nichts, was das Problem erklären könnte :(

Wenn es wirklich an einem Update liegt, kannst du eigentlich nur noch entweder alle deinstallieren und dann nach und nach die Updates einzeln wieder installieren, denke ich

Joa hatte ich auch schon dran gedacht nur , wie gesagt ich habe von SP1 an alle installiert das sind extrem viele updates da sitzt ich gut nen Tag dran bis die alle wieder runter sind.

Ich kann euch auch gerne anbieten vllt mal per TeamViewer zu gucken falls ihr lust habt und es helfen könnte. Dann könntet ihr euch die einstellungen der Internetverbindung angucken oder kA woran es liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal bitte den Defender und vllt. auch mal die FW oder beides aus und teste jeweils erneut.
Kann es sein, dass dein PC komplett auf IPv6 umgesprungen ist? Einmal bitte switchen und testen ob mit deaktiviertem IPv6 weniger Probs auftreten.

Was ergibt denn ein "tracert" auf entsprechend "nicht aufrufbare" Domains?

lG

Firewall hatte ich schon aus das ändert nichts , Defender werde ich jetzt mal testen sowie tracert.

Ok also: Firewall Defender [aus] bringt nichts.
Tracert bei mmonerds: Zeitüberschreitung ab dem 6 abschnitt.
Tracert bei assembla.com: Extremhohe pingzeiten ab dem 7 Abschnitt / Ab dem 17ten nur noch Zeitüberschreitung.

Edit: Oh und mit IPv6 das hatte ich mir auch schon überlegt und auch getestet aber ändert nichts.
Edit2: Hey ich seh grad in den Details meiner Internetverbindung das DHCP Deaktiviert ist, "früher" war das immer aktiviert (der Dienst läuft jedoch) , kann es damit zusammen hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben