Internet Radio Starten???

Nabend's,

ich habe mal eine Frage, an die die das was ich vorhabe vieleicht schon mal gemacht haben. Ich möchte mit 2 Kumpel'z ein Internetradio starten. Haben einfach mal Lust drauf sone Aktion zu starten. Was brauch ich dafür?? Was sind die Vorraussetzungen? Und wie läuft son Teil eigendlich? Wir wollten einfach unsere Mucke spielen lassen und uns gegenseitig abwechseln mit musik abspielen und sowas.

Wäre nett wenn hier jemand mal erklären würde^^..!

mfg

benutz mal die boardsuche mit dem suchwort "gema" und du duerftest fuendig werden ;)

also du brauchst nen server der streamen kann ( root-server )
dann ca 32 euro gemagebühr im monat. dann noch 500 euro gvl gebühren im jahr
aber nur wenn du ein nichtkomerzielles radio machst . das heißt du darfst nicht mehr als 500 ? einnehmen
gruß nemo

ich will doch nur es so machen:

einfach bissl musik laufen lassen und mit micro moderieren warum muss ich für sowas fett geld bezahlen? ich will ja kein radio sender auf machen...?

Tja das ist halt so!

du sagstest unten ja selber "Ich möchte mit 2 Kumpel'z ein Internetradio starten"!
Internetradio = Radiosender!
du musst da für die Musik geld zahlen, da die "Künstler" auch bezahlt ewrden wollen...

alternative: wenn du "Freie Musik" spielst müsstest du nichts zahlen... also einfach mal bands anschreiben und fragen ob du ihre musik spielen kannst..

Ich betreibe selber ein Internetradio, das kostet im Jahr 250 euro GVL und 400 euro GEMA Gebühren, die GVL könnte noch auf den fast 4-fache Betrag anwachsen sollten sie jemals ihre Tarife so umsetzen wie es auf dem Papier steht.
Im Moment kann man ihnen noch mit dem "Trick" der Abrechnung nach Titeln von der Schippe springen und zur Mindestgebühr von "gerade mal" 250 euro kommen (ca 23 ? im monat) so kommt man dann auf eine monatliche Gesamtgebühr von 55 ?.
Hinzukommen: Serverkosten, Traffickosten, Zeitaufwand
Mein Radio hat atm 50 Mitglieder und wir sind weit davon entfernt rund um die Uhr zu senden.
Falls du einfach nur moderieren willst, schau bei uns vorbei und bring deine Freunde gleich mit ;)
Nach einem Casting könntet ihr dann bei uns mitmachen.
Addresse: www.frostmourne.fm
Imrahil

*EDIT*
Solltest du ein eigenes Radio starten wollen kann ich dir gerne beim Tarifjungle behilflich sein.

woooow Imrahil
ne total klasse seite / Radio !!!!

so profimäßig war es nie in unseren köpfen.
ich selbst mag nicht moderieren....hmm..ich sprech ordinäres Niederbayrisch und das schickt sich nicht *gg*
mein freund macht aber radio, und das schon ne ganze weile (ca. 8 Jahre)
ich helf nur bei der gestaltung.
aber so ne tolle seite wie du hast wollten wir nie haben... wir wollen nur musik machen / hören,
wobei ich sagen muss ...
wenn man hörer gewinnen will muss man es so wie du machen ! *spitze*

um den tarifjungel kümmert sich mein bekannter,
aber....ich komme gern auf dein angebot zurück das du mir hilfst, sollte ich selbst mal interesse haben *thx*
Radio Partyline

hey !! nicht mit deinem radio vergleichen, gell :-)

grüße an dich und danke *ide

Zurück
Oben